Du solltest lieber den Menschen anstatt den Hunden ....

• Ich will mal behaupten meine Kindheit war normal und meine Erziehung auch nicht die schlechteste! ich habe Zivilcourage und helfe wenn vor meinen Augen etwas passiert. Genau so würde ich (fast) keinem Hilfe verwähren, der mich drum bietet! Jeder meiner Menschen, die mir nah stehen, weiß das ich ihm immer helfen werden egal bei was!

Doch ich setze mich für Menschen jetzt in keinem Gebiet speziell ein?! Ok, ich versuche die Menschen oft zu animieren sich in die Knochenmakrspenderdatei einzutragen (http://www.dkms.de wenn es jemanden interessiert, nur 2Min Arbeit und man kann mit ganz wenig Aufwand, wenn man spenden soll ein Leben retten) und einen Organspenderausweis anzulegen, ich kaufe nichts aus Kinderarbeit und Ausbeutung (so weit ich das einschätzen kann, was manchmal wirklich schwer ist) dafür verzichte ich schon mal auf was dafür. Aber das sind für mich alles Dinge ohne großen Aufwand, neben den selben Dingen im Alltag die auch auch für die Umwelt und Tiere tue!

Würde das jetzt nicht als richtigen Einsatz bezeichnen! Doch für Tiere tue ich aktiv etwas, auch wenn es nur eine Spende, eine Gassirunde im Tierheim oder eine HP zur Aufklärung ist. Tiere liegen mir persönlich einfach mehr am Herzen, für sie kann ich mit Herzblut etwas tun! Doch ich bin genau so über jeden glücklich der etwas aktiv für Menschen tut!

• Ist es nicht egal WIE ich mich dabei fühle?...also sprich ich engagiere mich bei einer menschlichen Hilfsorganisation durch Sach-und/oder Geldspenden, weil ich mich vielleicht dadurch besser fühle (also mein Gewissen beruhige)...der Organisation ist es doch egal, aus welchen Grund ich spende...hauptsache es kommt an.

vor ein paar Jahren hatte ich genauso ein Gespräch, wie ich oben beschrieben habe, es ging darum, ob man Geld/Sachspenden an eine humanitäre Hilfsorganisation leisten sollte/will (unter Anderen)...derjenige meinte: "Ich soll Geld geben, damit ich mein Gewissen beruhige? Damit belüge ich mich doch selber"...ich meinte darauf einfach nur, das das eine Ausrede sei...
    es ging mir nicht darum, ob Derjenige, Andere oder ich eine Geldspende geben soll(das kann und will ich auch nicht immer)...aber es braucht doch keine gefühlsmäßige Ausrede etwas zu tun oder sein zu lassen...sprich bei einer Geld/Sachspende zumindest braucht es keine Erklärung WARUM man es tut oder WIE man sich dabei fühlt...hauptsache es kommt ans Ziel (was ja auch nicht immer selbstverständlich ist)

In diesem Zusammenhang verstehe ich halt nicht, das Jemand sagt, er würde lieber einen TSV Geld spenden, als einer humanitären Einrichtung zu unterstützen...das macht mich nachdenklich, weil es meiner Meinung Egoismus ist, gefühlsmäßiger Egoismus. (so Trash83, für das Wort Egoismus, kannst Du mich jetzt tadeln ;) )

• Hmm..also du hast schon Recht, dass es der Orga egal ist aus welchem Grund ich spende. Aber ich z.B. bin ein sehr emotionaler Mensch und kann meine Arbeit (also jetzt keine Sach- und Geldspenden) wirklich nur für etwas einsetzen was mir am Herzen liegt! Wenn mich das dahinter irgendwie bewegt! Das ist bei mir persönlich jetzt bei Tieren eher der Fall, wobei ich da nie ausschließen würde, dass es bei Menschen nicht auch so sein kann...

Doch auch bei den Geld spenden diffenzierst du ja auch! Ich meine wir haben hier alle (wahrhscheinlich) jetzt nicht Geld ohne Ende und können wie du schon schreibst nicht für jeden spenden. Also, handeln wir rein emotional und spenden dafür was uns am Herzen liegt, egal ob Mensch oder Tier. Wenn du es böse betrachtest ist also bei jeder Spende immer Egoismus (sich besser fühlen) dabei, aber ich sehe diesen Egoismus nicht als böse an, weil er ja anderen hilft. So mache ich da wieder keinen Unterschied zwischen Spenden für Menschen oder Tiere. Bei Menschen kann ich genau so gut sagen warum spendest du für hungernde Kinder in Afrika und nicht in Asien? Wahrhscheinlich wirst du das machen, weil du evtl. mehr Bezug zu Afrika hast oder dich die Aktion dazu mehr berührt hat...Verstehst du was ich meine?? Genau so gibt es Leute die aus diesen Grund lieber in den TS spenden, weil es sie mehr bewegt (aus welchen Gründen auch immer). Ich mache da keinen Unetrschied.

Ich bin Studentin und habe kaum Geld für mich und nur extrem wenig zum spenden. Ich habe jetzt für die Kastration von zwei Hündinnen in Chiang Mai gespendet, weil ich vor Ort war, mit der Orga gesprochen habe, die Arbeit toll finde und mich die Hunde in Thailand bewegen, weil ich dazu einen Bezug habe! Doch ich schließe es nicht aus, dass ich wenn ich Geld dafür habe, auch für ein Hilfsprojekt für Kinder hier spenden würde, welches mich bewegt.

Ich persönlich finde es einfach nur extrem schade, dass behauptet wird eine Sach- oder Geldspende oder ehrenamtliche Arbeit im Bezug auf Menschen sei mehr wert als bei Tieren. Das sehe ich rein gar nicht so! Für mich steht jedes Lebewesen auf einer Stufe!

• sinaline: Nach deiner Argumentation wäre damit jeder, der für einen Tierschutzverein spendet ein gefühlsmäßiger Egoist, denn er könnte genau diesen Betrag ja einer Menschenrechtsorganisation zukommen lassen. :???:

Für mich ist diese Einstellung wiederum schwer nachvollziehbar. Wenn man den Gedankengang weiterspinnt - wie rechtfertigst du dann vor dir die eigene Hundehaltung? Diese nicht unerheblichen Kosten könnte man ja auch Menschenrechtsorganisationen zufließen lassen usw. usw....

Meine Hunde kommen zwar aus dem Tierschutz, aber letztlich halte ich Hunde, weil ich das möchte und ich meine, dass man da schon die Kirche im Dorf lassen sollte und nicht auch noch den Menschen Vorwürfe das Etikett Egoist verpassen muss, weil er im TS anpackt.

• Zitat

sinaline: Nach deiner Argumentation wäre damit jeder, der für einen Tierschutzverein spendet ein gefühlsmäßiger Egoist, denn er könnte genau diesen Betrag ja einer Menschenrechtsorganisation zukommen lassen. :???:

Für mich ist diese Einstellung wiederum schwer nachvollziehbar. Wenn man den Gedankengang weiterspinnt - wie rechtfertigst du dann vor dir die eigene Hundehaltung? Diese nicht unerheblichen Kosten könnte man ja auch Menschenrechtsorganisationen zufließen lassen usw. usw....

Meine Hunde kommen zwar aus dem Tierschutz, aber letztlich halte ich Hunde, weil ich das möchte und ich meine, dass man da schon die Kirche im Dorf lassen sollte und nicht auch noch den Menschen Vorwürfe das Etikett Egoist verpassen muss, weil er im TS anpackt.

richtig, deshalb rede ich davon das ich meine eigene Priorität setze ,die bei Jedem natürlich anders liegt...aber ich "prangere" an , wenn die persönliche Priorität als erstes der Haustierwelt gilt und dann erst den Menschen...und das hat nichts damit zu tun, das ich den WERT eines Lebens daran fest mache ob es ein Mensch oder ein Tier ist.
    Dann könnte ich auch behaupten, das Ihr, die lieber für Tiere spendet, ein Tierleben dem Menschenleben vorzieht...und ich nehme nicht an, das es so ist.
    Ja, ich finde es egoistisch zu sagen: ich spende/(helfe aus)... lieber für Haustiere als bei humanitären Organisationen irgenwie zu wirken...

Das nicht jeder Geld spenden kann/will ist ,für mich nicht das Thema Trash83

• Achso...übrigens halte ich einen Hund weil es meiner Familie und mir guttut und nicht weil ich einem Hund aus den Ausland "retten" wollte...ja aus menschlicher Sicht Egoismus, aber halt andersherum...eben aufgrund der Priorität aus meiner menschlichen Sicht...und zb. Geldspenden(als Beispiel gesehen) an humanitären Hilfsorganisationen geschickt(auch in sozialen Einrichtungen geholfen), habe ich schon vor einer Haustierhaltung...

• Zitat

....aber ich "prangere" an , wenn die persönliche Priorität als erstes der Haustierwelt gilt und dann erst den Menschen...und das hat nichts damit zu tun, das ich den WERT eines Lebens daran fest mache ob es ein Mensch oder ein Tier ist.
    Dann könnte ich auch behaupten, das Ihr, die lieber für Tiere spendet, ein Tierleben dem Menschenleben vorzieht...und ich nehme nicht an, das es so ist.
    Ja, ich finde es egoistisch zu sagen: ich spende/(helfe aus)... lieber für Haustiere als bei humanitären Organisationen irgenwie zu wirken...

Aber woran machst du denn fest wem als erstes geholfen werden soll?? Warum den Kinder aus Afrika und nicht denen aus Asien?? Warum stellst du die Menschen über die Haustiere?? Und das tust damit! Du sagst nicht jede Hilfe ist toll! Hauptsache man hilft, nein du prangerst es an, dass manche "nur" den Haustieren helfen. Das ist der Punkt den ich nciht verstehe...

Warum ist das egoistisch?? Ich sehe deine Argumentationsfolge ein, dass Hilfe an sich eigentlich egoistisch ist, weil man sich damit selbst gut fühlen möchte. Ok, aber das ist bei JEDER Art von Hilfe so egal für was und wenn! Warum ist es dann egoistischer in deinen Augen Tiere zu helfen anstatt Menschen?? Meiner Meinung nach stellst du da schon den Menschen als Lebewesen über das Tier, auch wenn das nur unterbewusst ist.

Das mit dem Geld war nur ein Bsp. das ich aufgrund des wenigen Geldes leider nicht für jeden Spenden kann, sondern mir meine Prioritäten, die mich am meisten bewegen raus suchen muss, weil es nicht anders geht...

• Klar, kenn ich auch.

Es ist furchtbar einfach, Menschen für das, was sie tun oder auch nicht tun, zu kritisieren. Es scheint eine beliebte Freizeitbeschäftigung in unserem Land (und weit darüber hinaus) geworden sein - Nachbars Gras ist manchmal eben nicht nur grüner, sondern man weiß genau, dass er es besser gelb färben würde.

Ich lasse mich grundsätzlich nicht auf solche populistishen Argumente, wie, "Hilf doch lieber armen Kindern", ein. Intellektuell steht das für mich auf einer Stufe mit "die bösen Politiker, die faulen Arbeitslosen ..." und so weiter. Es ist einfach eine Pauschalisierung, die getroffen wird, weil man sich zu wenig informiert, zu wenig nachdenkt, falsche Schlüsse zieht - und weil es eben so schön einfach ist, zu kritisieren.

Natürlich könnte ich die Kohle, die ich monatlich an den Tierschutz spende, auch in ein deutsches Waisenhaus (wobei das zwar ein sehr gesellschafts-wirksames Beispiel aber definitiv kein Kernproblem in diesem Land ist), in all die Krisengebiete der Welt, ins Amazonasdelta, ins nächste Altenheim oder nach Tibet geben - Fakt aber ist, es gibt ein Polipol an Möglichkeiten, mich monetär zu engagieren. Ich bin leider nicht so gut betucht, dass ich 43545421356479 spendenwürdige Organisationen unterstützen kann. Ich muss mich entscheiden.

Meine Entscheidung ist auf den Tierschutz gefallen, weil dieser mir ganz besonders am Herzen liegt. Hierfür gibt es sicherlich Gründe, allerdings sind die in der Beurteilung - ob das jetzt besser oder schlechter als die Unterstützung von Menschen ist - völlig irrelevant.

Für mich sind alle Lebewesen gleichwertig und da es mein Geld ist, spende ich es eben für Tiere. Wer damit nicht konform geht, kann jederzeit die eigene Brieftasche für die Artgenossen öffnen - interessanterweise kritisieren aber meist die Menschen, die noch niemals einen Cent für IRGENDWAS rausgerückt haben.

... und wer Tiere unterstützt, kann ja trotzdem noch an anderer Stelle helfen.

Merkwürdigerweise denkt kaum einer der Nörgler an Obdachlose, wenn mal wieder ein populistisches Beispiel der Nächstenliebe gesucht wird. Obachlose freuen sich nämlich nicht nur über einen Euro, sondern auch über ein freundliches Lächeln, einen Bagle oder die Frage, wie es ihnen zur Zeit geht.

• Zitat

Für mich sind alle Lebewesen gleichwertig und da es mein Geld ist, spende ich es eben für Tiere. Wer damit nicht konform geht, kann jederzeit die eigene Brieftasche für die Artgenossen öffnen - interessanterweise kritisieren aber meist die Menschen, die noch niemals einen Cent für IRGENDWAS rausgerückt haben.

... und wer Tiere unterstützt, kann ja trotzdem noch an anderer Stelle helfen.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!