Frage zum Hund meiner Mama( Magen/ Immunsystem)

  • Wie schon von einigen gesagt:


    Tierarzt wechseln (ja nochmal, wenn es sein muss), nach einer anständigen Diagnose einen guten THP hinzuziehen und erst mal nur Schonkost.


    Immer wieder gar nicht lustig finde ich die "Diagnose" Virusinfektion und dann tonnenweise AB. AB helfen nicht gegen Viren. Eine Viruserkrankung muss nachgewiesen werden indem man den Erreger nachweist (im Stuhl, im Erbrochenen oder im Blut). Und dann hat diese Viruserkrankung einen Namen und dann kann behandelt werden. Alles andere ist absolut unseriös.



    AB machen nur dann begleitend Sinn, wenn man bei schlechten Allgemeinzustand und entsprechenden Symptomen den Verdacht hat, dass sich eine bakterielle Infektion sozusagen obendrauf gesetzt hat und man schnell handeln muss. Dann git man ein Breitbandantibiotikum -- allerdings sollte man dann auch gleichzeitig Material zur Erregerbestimmung abnehmen, denn wenn das AB nicht hilft braucht man den Errgernachweis um gezielt behandeln zu können.


    Auch Hunde -- bzw die Bakterien die sich in Hunden ansiedeln -- entwickeln Resistenzen gegen AB. Und irgendwann, wenn mal wirklich ein AB gebraucht wird, hilft es nicht mehr.


    Blutiger Schleim im oder auf dem Stuhlgang heisst IMMER, dass das Blut NICHT mit Magensäure in Berührung gekommen ist. Sonst wäre es schwarz (Kaffeesatz) und als solches von einem Laien auch kaum zu erkennen. Das Blut das Euer Hund ausscheidet muss also aus dem Darm kommen. Und da gibt es ja nun wirklich Möglichkeiten der Diagnostik.


    Ich würde den Hund bei einem Tierarzt vorstellen, der auf Gastro-Enterologie (Verdauungsorgane) spezialisiert ist, alternativ jemandem mit Fachgebiet Innere Medizin. Kein Feld-Wald- und Wiesen -TA mehr.



    lg

  • Zitat

    Ich würde dem Hund Schonkost füttern, bis sich die Magen-Darmgeschichte etwas beruhigt hat.
    Und zwar in Form von matschig gekochtem Reis, oder alternativ Kartoffelpürre, mit Huhn und Möhren.
    Auch Naturjoghurt wäre gut.


    Genau :smile:


    Der Hund steckt in einem fatalen Teufelskreis. Jahrelange Magen-Darm-Infekte verbunden mit ständiger AB-Verabreichung schwächen das Immunsystem immens und das führt wiederum zu immer neuen Infekten und Krankheiten.
    Es gilt diesen Teufelskreis zu durchbrechen.....auf möglichst sanfte Art.


    Kurzfristige Hilfe und Linderung verschafft z.B.(...wie schon erwähnt):


    Baby-Reisflocken(eingeweicht in warmen Wasser), 1-2 TL feine Heilerde, weichgekochter und pürierter Fenchel oder eine Fenchelmischung aus dem Kräuterladen, pürierte Möhren und Bananen, selbstgemachter warmer Kartoffelbrei und evtl. ein Elektrolytpulver aus der Apotheke, um den Mangel an Mineralstoffen auszugleichen, z.B. bei Durchfall.


    Es ist wichtig, den angegriffenen Magen/Darm-Trakt samt Schleimhaut zu beruhigen und möglichst das zu füttern, was nicht bzw. wenig belastet.
    Sollte sich der Zustand nach ein paar Tagen bessern, kann langsam mit püriertem Huhn o.ä. zusätzlich aufgebaut werden.


    Von getreidelastigem Trofu samt synthetischer Vitaminisierung würde ich abraten...und deiner Mutter kann ich nur empfehlen, sich einen TA zu suchen, der auch homöopathisch behandelt


    Ich wünsche erstmal gute Besserung :smile:


    LG

  • Hallo,
    das könnte auch die seltene Autoiimunkrankheit SLE: systematischer Lupus Erythematodes sein.
    Da können auch schubweise Verdauungsprobleme mit teilweise Blut im Kot auftreten. Schmerzhafte Koliken, Verstopfungen usw.
    Das kann durch eine Rektopskopie mit Gewebeprobsentnahme festgestellt werden.
    Ist mir grad nur dazu eingefallen, weil ich erst letztens darüber gelesen hatte.


    Ansonsten kann ich euch nur empfehlen zu Barfen und da das Getreide wegzulassen.
    Da habt ihr die Möglichkeit die Zutaten selbst auszuwählen und nur das zu füttern was Gipsys Magen gut tut.
    Als Schonkost würde ich keinen Reis füttern, sondern nur gekochtes Hühnchen mit 1-2 Std geköchelten Möhren, weil diese eine antibiotische Wirkung haben und dann auch Entzündungen im Magendarmtrakt lindern.

  • Danke euch!


    Das mit dem Reis und Möhren, Huhn etc habe ich ihr auch schon gesagt und ich denke, sie hat es sich zu Herzen genommen.
    Ich weiß, dass sie heute jede Menge Reis und Möhren geholt hat.
    Kartoffelbrei mag die Kurze nicht, haben wir schon oft versucht, sie frisst es einfach nicht- nichtmal gewürzten Kartoffelbrei!


    Sagt mal, kann es sein, dass Gipsy sich das damals in Griechenland eingefangen hat?
    Meine Mama meinte, sie hätte mit ihrer Nachbarin geredet (die hat einen Hund aus Spanien, der auch stäääändig Magen-Darm-Probleme hat) und die sagte, dass es durchaus daher kommen kann, dass sich die Hunde im Ausland oft von Müll und Essensabfällen ernähren, die oft tagelang rumlagen....
    Gipsy hatte ja auch damals, als sie nach Deutschland kam Giardien...naja, was ja nicht gerade unüblich ist, das haben auch deutsche Hunde mal.
    Meine Mama weiß nicht, was sie von dieser Aussage halten soll...


    Ja, was das Trofu angeht, was Gipsy bekommt, weiß ich selber, dass ich es unseren Hunden nicht unbedingt geben würde.
    Ich hab ihr das, wie schon geschrieben, schon 1000 Mal gesagt, sie soll sich anderweitig umsehen und mal was hochwertigeres füttern.
    Sie hat es nie geändert, weil Gipsy das Futter (Josera Balance) so gut vertagen würde.
    Der TA hat ihr auch schonmal versucht Futter anzuderehen (welches weiß ich leider icht mehr), aber das war auch nix Besseres...genauso, wie bei Katzen ja immer Royal Canin angeboten wird, was ich auch nicht sonderlich gut finde.


    Bei den THPs die ich rausgesucht habe, hab ich mir vorher die Internetseiten angesehen.
    Man sagte ja, ich soll da auf die Ausbildung achten! ;)


    Ich leite dennoch alles nochmal so weiter, wie ihr das gesagt habt und melde mich nochmal.

  • Zitat


    Meine Mama meinte, sie hätte mit ihrer Nachbarin geredet (die hat einen Hund aus Spanien, der auch stäääändig Magen-Darm-Probleme hat) und die sagte, dass es durchaus daher kommen kann, dass sich die Hunde im Ausland oft von Müll und Essensabfällen ernähren, die oft tagelang rumlagen....


    Hi,
    also eigentlich sind die Straßenhunde was ihre Ernährung betrifft ziemlich robust, aber tagelanges Hungern, Stress, nicht versorgte Verletzungen und Wunden fordern oftmals ihren Tribut und können das Allgemeinbefinden samt Immunsystem doch ziemlich negativ beeinflussen bzw. schwächen.


    Giardien sind ja Magen-Darm-Parasiten und im Süden weit verbreitet, aber eigentlich gut in den Griff zu bekommen.....wenn sie denn wirklich weg sind!


    Schau mal:


    http://www.inselhunde.de/giardien.htm


    Eine regelmäßige Untersuchung wäre vielleicht auch angebracht.


    Übrigens hat meine Spanierin auch ein sehr "labiles" Immunsystem und ich vermeide wirklich alles(...oder versuche es) , was irgendwie belastend auf den Magen-Darm-Bereich einwirken könnte. Ernährung spielt da eine große Rolle, deshalb füttere ich nur noch sehr selten Industrienahrung.


    Ansonsten noch ein Tipp aus der Hundeapotheke:


    Warme Wickel aus Kamille oder Heublumensäckchen bzw. warme Kirschkernkissen lösen so manchen Krampf und beruhigen den Darm :smile:


    LG

  • So, bevor der Thread untergeht, wollte ich doch mal berichten, was bisher passiert ist.


    Meine Mutter war vor knapp 2 Wochen bei einer Tierheilpraktikerin.
    Diese hat sich fast 2 Stunden Zeit für Mama und Hund genommen, alles von grundauf erfragt und sich viel berichten lassen!


    Sie hat den Hund untersucht, abgetastet und auf "negative" Energien getestet.


    Danach wurde erstmal das Futter komplett umgestellt.
    Gipsy darf definitiv kein TroFu mehr!!! Sie verdaut das Futter garnicht, sondern scheidet es fast unzersetzt wieder aus.


    Nun bekommt sie hochwertiges NaFu und soll wohl sogar gebarft werden, aber das kommt erst später.


    Dann wurden speziell auf Gipsy abgestimmte Globuli verschrieben, die sie nun erstmal eine zeitlang nehmen muss.
    Sie hat die Medis mit Hilfe einer Rute ausgesucht... ;)


    Wie gesagt, das ist jetzt 2 Wochen her und der Hund ist wie ausgewechselt!
    Es geht ihr so gut mitlerweile!!!!
    :gut:

  • Hallo,
    ich frage mal ganz vorsichtig nach - ist denn der Hund zwischenzeitlich noch mal aktuell auf Mittelmeerkrankheiten getestet worden?


    Mir kommt die "Immunschwäche" recht vage vor - wie ist das diagnostiziert worden, sind da ausführliche Blutuntersuchungen gelaufen? Oder bezieht sie sich nur auf die immer wiederkehrenden, vermeintlichen Magen-Darm-Infekte?


    LG, Chris

  • Zitat


    Dann wurden speziell auf Gipsy abgestimmte Globuli verschrieben, die sie nun erstmal eine zeitlang nehmen muss.
    Sie hat die Medis mit Hilfe einer Rute ausgesucht... ;)


    Wie gesagt, das ist jetzt 2 Wochen her und der Hund ist wie ausgewechselt!
    Es geht ihr so gut mitlerweile!!!!
    :gut:


    Hi,
    schön, daß es dem Hund besser geht.....aber was zum Teufel ist "eine Rute"? Eine Wünschelrute? :D
    Ist ja interessant......die zeigt dann an, wo der böse Schmerz sitzt?
    Erzähl doch mal ;)


    LG

  • Zitat

    Hallo,
    ich frage mal ganz vorsichtig nach - ist denn der Hund zwischenzeitlich noch mal aktuell auf Mittelmeerkrankheiten getestet worden?


    Mir kommt die "Immunschwäche" recht vage vor - wie ist das diagnostiziert worden, sind da ausführliche Blutuntersuchungen gelaufen? Oder bezieht sie sich nur auf die immer wiederkehrenden, vermeintlichen Magen-Darm-Infekte?


    LG, Chris



    Ja ja, das ist auch so ein Thema!
    Ich glaube, es sind schonmal Blutuntersuchungen gemacht worden, aber das ist mind. schon 2 Jahre her!
    Aber ich denke nicht, dass sie auf Mittelmeerkrankheiten getestet wurde- ein weiteres Mal.
    Nur, als sie vor 8 Jahren nach Deutschland kam, aber da war sie noch ein baby und viel zu jung.


    Die TÄs haben ja immer nur die akuten Symptome behandelt.
    Es ist der Krankheit nie richtig auf den Grund gegangen worden.
    Und das versucht die THP gerade zu machen!



    Ich habe aber schlechte Nachrichten...
    Gerade heute Morgen schreibe ich noch, dass es Gipsy gut geht.
    Mama rief vorhin an...es geht ihr wieder sehr schlecht!
    Sie hat unendlich Schmerzen... :( :


    Die THP hat aber wohl auch gesagt, dass es sein kann, dass sie Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, aber das wollte sie wenn erst abklären, wenn die Medis evtl nicht anschlagen...was sie ja jetzt nicht mehr tun.
    Mama hat so geweint am Telefon, weil sie Angst hat, dass sie Gipsy vllt einschläfern lassen muss.


    Das war so gegen 17 Uhr...sie will nochmal etwas warten, obs besser wird, wenn nicht fährt sie heute Abend in die Tierklinik!


    :schweig:


    Ich muss gleich mal gucken, ob sie noch Zuhause ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!