Meine Kleine erbricht schaumige Flüssigkeit.

  • Ich bin gerade ein bissl besorgt um meine kleine Maus. Sie hat soeben 2mal hintereinander eine schaumige, gelbe Flüssigkeit erbrochen. Wahrscheinlich Magensäure. Gestern hat sie auf mich schon einen komischen Eindruck gemacht - sie war irgendwo so matt und hat sehr viel geschlafen. Ich dachte, sie hätte sich vielleicht erkältet. Dann hat sie gestern abend ein paar mal so komisch gewürgt und gehustet und nun hat sie sich heute morgen einfach so übergeben. Dabei hatte sie noch nicht mal ihr Frühstück.


    Woran könnte das denn liegen, dass ihr so übel wurde? Und soll ich sie dann ganz normal füttern oder erstmal besser Zwieback geben? Und vielleicht nen Tee für sie machen? Bin da gerade echt ratlos, weil ich ihr ja auch nichts geben möchte, wovon ihr vielleicht wieder so übel wird.


    Wäre klasse, wenn ihr da ein paar Tipps hättet.

  • Kann dir nur sagen, dass meiner auch Magensäure kotzt, wenn er lange nichts zu Fressen bekommen hat.
    Vielleicht liegt es ja daran.


    Zu den Symptomen, die sie gestern schon hatte (würgen), kann dir bestimmt jemand anderes helfen.


    Gute Besserung!

  • Oje,


    also unser Hundi hat auch mal richtig schlimmen Brech-Durchfall gehabt.


    Hier so einfach Ratschläge zu geben, wäre ein wenig unverantwortlich.


    Ruf Deinen TA an und frag was Du machen sollst!


    Ich kenne es nicht, das Hunde kotzen, wenn sie nichts gefressen haben?


    Ich würde ihr nichts geben - keinen Tee, kein Futter, keine Leckerlies - nichts - bis ich den TA angerufen hab!


    Kann ja sein, sie hat gestern was komisches aufgesammelt...


    Drück die Daumen das es bald besser wird!

  • Danke für deine Antwort.
    Sie bekommt allerdings regelmäßig Futter und auch zwischendurch mal was. Daran könnte es also nicht liegen. Sie hatte gestern am späten Abend das letzte Mal was zu fressen.

  • @ TikiNz: Ich kenne das eigentlich auch nicht, dass Hunde einfach erbrechen, wenn sie nichts im Magen haben. Deshalb war ich eben auch so verwundert und besorgt. Ich werde auch gleich mal beim TA anrufen und nachfragen. Mal gucken, was die für Tipps haben bzw. was die dazu sagen. Allerdings scheint es ihr nicht wirklich schlecht zu gehen, denn momentan tobt sie hier mit der Katze rum. :???:

  • Hallo,


    Zitat

    Ich kenne es nicht, das Hunde kotzen, wenn sie nichts gefressen haben?


    Ich würde ihr nichts geben - keinen Tee, kein Futter, keine Leckerlies - nichts - bis ich den TA angerufen hab!


    Das klingt sehr nach Nüchternheitserbrechen und das gibt es relativ oft. Das hatten wir auch schon durch.
    Wenn er von gestern Abend bis jetzt nichts gefressen hat ist das auch sehr wahrscheinlich.
    Ich würde deinem Hund auf jeden Fall etwas zu essen geben, denn wenn es daran liegt, dann brauch er umbedingt Nahrung. Wenn es wieder raus kommt würde ich aber gleich zum TA fahren, es kann auch sein, dass ein Gegenstand oder ein Stückchen Futter die Magenöffnung blockiert oder eine Entzündung im Magen-Darm-Trakt vorliegt.


    Ich würde jetzt aber erst mal Ruhe bewahren und der kleinen ein klein wenig Futter geben. Wirklich nur ein bisschen. Ich weiß nicht was du für einen Hund hast, aber wenn du NaFu fütterst 2-3 Esslöffel und wenn TroFu dann eine kleine Hand voll Bröckchen und schauen ob es drin bleibt.

  • @ mini_monster: Hab eben versucht meinen TA anzurufen, allerdings haben die gerade Mittagspause und sind erst am Nachmittag wieder zu erreichen. Woher kommt denn dieses Nüchternheitserbrechen? Gut, dann werde ich ihr ein paar Bröckchen von ihrem TroFu geben und mal sehen, wie es ihr danach geht. Ansonsten gehts eh heute noch zum TA. Wenn sie aber brechen musste, weil sie nichts im Magen hatte, dann würde das nicht erklären, warum sie gestern schon so matt war und würgen musste. Aber vielen Dank erstmal für deine Antwort.

  • Nüchternheitserbrechen - aha - wieder etwas gelernt.


    Sowas hab ich echt noch nie gehört.


    Klingt für mich als könntest Du das so auch mal probieren...

  • Hi,


    ich kenne das Schaumbrechen auch und muss nichts mit nüchtern sein zu tun haben. Bin heute Nacht zweimal mit der Großen (Buffy) draußen gewesen - Durchfall und zweimaliges Erbrechen von gelben Schaum und jetzt wo ich gerade schreibe, kotzt mir Rowdy Schaum in den Flur. :ops:


    Ich halte es so, das es dann nichts zu fressen gibt damit sich Magen und Darm beruhigen kann und erst dann gibt es, für mehrere Tage, Schonkost mit einem halben Teelöffel Heilerde. Es scheinen nach der Schneeschmelze reichlich Viren und Bakterien rumzuschwirren.


    Alarmzeichen sind bei mir: ständiges Erbrechen über Stunden ohne oder mit langanhaltenen Durchfall, wenn Blut beigemengt ist bin ich sofort beim Arzt. hat auch bei langer Erfahrung mit guten Bauchgefühl zu tun und ich weiß wann ich zum TA muss. ;)


    Muss jetzt erstmal ...................


    Gute Besserung!


    L Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!