Ärger nach Waldspaziergang... :-(

  • Zitat

    Wenn ich DIE sehe, würde ich meinen Hund kommentarlos anleinen (also Spiel unterbrechen) und warten, bis die Leute vorbei sind. Wenn ein Kommentar kommt, würde ich klipp und klar sagen, dass mir das Verhalten des Beagles nicht gefällt und dass ich versuche meinem Hund positive Kontakte zu ermöglichen. Du hast dir das Gezwicke lag genug angesehen , und da Sie (die Halterin) sich uneinsichtig zeigt, und jetzt ist Schluss.


    LG


    Danke.... :hust:

  • Also bei uns auf dem Land ist das alles eigentlich nicht so kompliziert. Da darf eigentlich jeder mit dem anderen spielen. Ich lein meinen Hund auch nur an, wenn ein anderer an der Leine geht. Wenn beide frei laufen, dürfen sie eigentlich immer spielen.


    Und wenn ich das anders handhaben würde, wenn ich mich also immer aufregen würde, wenn uns ein freilaufender Hund nervt, dann wär ich mich nur noch am ärgern und das ist mir zu blöd. Bei uns gibts nur 3 Hunde, die der selben Besitzerin gehören, sehr bissig, haben schon einige andere Hunde zerfetzt. Denen geht hier jeder aus dem Weg, aber sonst läuft hier alles super.


    Was mich aber wirklich wahnsinnig aufregt, sind Leute, die in der Stadt, wo alle Hund an der Leine gehn, ihre Hund zu meinem hinlassen zum Schnüffeln. Das geht gar nicht. Und wenn die mit ihren blöden Flexileinen kommen, hat man oft nicht mal ne Chance auszuweichen...grrrr

  • Hi....
    stellt euch mal vor...ich gehe im Wald spazieren mit meinen 3 Hunden und meiner 7 jährigen Tochter..Grösse 1m28cm.Uns begenet ein Mann mit 2 riesigen Doggen die meiner Tochter immer durchs Gesicht schlecken und gegen sie rempeln.Der Typ sieht nicht mal hin.Nun ist meine Tochter zum Glück nicht ängstlich,ich fand das aber irgendwie respektlos und fragte ihn ob er meine Tochter mal von seinen Hunden befreien könne.Er meinte dann es sei ja bekannt,dass dieses Gebiet von Menschen besucht würde eben weil man dort seine Hunde laufen lassen könne und wenn ich damit ein Problem hätte,müsse ich woanders laufen..........sooo läuft das???Nur weil da viele Hunde ohne Leine laufen dürfen die alles machen?????Genau das sind die Leute wegen denen Hundehalter verhassst sind,oder???
    LG


    Honigpop

  • Ich werde auch langsam ungehalten. Habe letztens sogar leck mich zu so einer blöden Kuh gesagt. Oh Gott, wie peinlich. :ops: Sowas ist mir noch nie raus gerutscht. HAt sich aber einiges angestaut in letzter Zeit. Der Ärger musste raus.


    Mein Hund soll lernen nicht mit allen Hunden spielen zu müsse, ich bitte freundlich und früh genug, anzuleinen, weil meine " frisch operiert" ist.
    Kein Einsehen. Meine tut aber nix....., dann laufen ihre auf meine unangeleinte zu und ich blocke und sage laut " hau ab".
    Dann höre ich den Kommentar" schreien Sie meinen HUnd nicht an" Als ob der davon einen psychischen Knacks bekommt! :roll:


    Ich fahre jetzt auch schon weit in ein Waldgebiet, aber ich altes Stadtkind hab dann irgendwann tief drinnen ein bischen Angst. :roll:

  • hat es einen Grund warum ihr fremde unerwünschte (egal warim, dafür muss ich mich doch nicht rechtfertigen) Hunde nicht rigoros abblockt??
    Ich finde das wichtig, das ein Hund auch lernt, wenn er unerwünscht ist, sich zurückzunehmen. Wenn mein hund irgendwo hinlaufen sollte ohne mein einvernehmen wäre ich froh er wäre dort unwillkommen und würde das spüren. Ganz ehrlich.


    Ich wehre fremde hunde ab, egal wie der HH das findet. Soll er seinen Hund doch bei sich behalten, bzw. Beibringen dass man abblocken nicht zu ignorieren hat...

  • Zitat

    Hi....
    stellt euch mal vor...ich gehe im Wald spazieren mit meinen 3 Hunden und meiner 7 jährigen Tochter..Grösse 1m28cm.Uns begenet ein Mann mit 2 riesigen Doggen die meiner Tochter immer durchs Gesicht schlecken und gegen sie rempeln.Der Typ sieht nicht mal hin.Nun ist meine Tochter zum Glück nicht ängstlich,ich fand das aber irgendwie respektlos und fragte ihn ob er meine Tochter mal von seinen Hunden befreien könne.Er meinte dann es sei ja bekannt,dass dieses Gebiet von Menschen besucht würde eben weil man dort seine Hunde laufen lassen könne und wenn ich damit ein Problem hätte,müsse ich woanders laufen..........sooo läuft das???Nur weil da viele Hunde ohne Leine laufen dürfen die alles machen?????Genau das sind die Leute wegen denen Hundehalter verhassst sind,oder???
    LG


    Honigpop


    Genauso isses. Ich versuche mal (z.B. durch Lucys Häufchen wegräumen, Hund nicht an Leuten schnüffeln lassen etc.) genau das zu vermeiden, dass wir irgendwann mal mit diesen Hundehaltern über einen Kamm geschoren werden. Ich fand es auch früher ohne Hund immer schlimm, wenn Hundehalter ihre Hunde unangeleint dabei hatten, ob nun im Wald (wo ich meinen Kindern dann sicherheitshalber sagen musste, sie sollen ihre gesammelten Stöcke ins Gras legen, weil ein Hund penetrant wurde) oder im Wohngebiet, die dann unterwegs an uns geschnüffelt haben und meine Kinder verängstigt haben, allein durch ihre Größe, gepaart mit dem starken Interesse an ihnen.
    Schwarzer Schäferhund (vermute ich) im Wohngebiet, konnte damals meiner Tochter fast in die Augen sehen, bleibt vor ihr stehen. Sie traute sich nicht weiterzugehen, hielt die Hände ganz dicht vor die Brust. Ich sagte dem Herrn, er solle seinen Hund zu sich nehmen. "Der tut nix, 100%ig." Mal abgesehen davon, dass er das gar nicht wissen kann (ich würde es über Lucy auch nie behaupten), hat er zur respektieren, dass andere diesen Kontakt nicht wünschen. Ich fragte ihn dann, wie es denn dann aussieht, wenn ein Kind, das Angst hat, dann evtl. den Hund versucht, wegzustoßen, wenn er zu nah kommt. Ob er dann wohl immernoch 100 %ig nichts tut. Nein, natürlich nicht... Oh mann, und das dann noch im Wohngebiet.

  • Zitat

    hat es einen Grund warum ihr fremde unerwünschte (egal warim, dafür muss ich mich doch nicht rechtfertigen) Hunde nicht rigoros abblockt??
    Ich finde das wichtig, das ein Hund auch lernt, wenn er unerwünscht ist, sich zurückzunehmen. Wenn mein hund irgendwo hinlaufen sollte ohne mein einvernehmen wäre ich froh er wäre dort unwillkommen und würde das spüren. Ganz ehrlich.


    Ich wehre fremde hunde ab, egal wie der HH das findet. Soll er seinen Hund doch bei sich behalten, bzw. Beibringen dass man abblocken nicht zu ignorieren hat...


    Wie machst du das mit dem Abblocken? Unsere Hundetrainerin meinte, das wäre eine nicht ganz ungefährlich Sache. Sie sagte, sie hätte es früher gemacht, als ihr Hund noch lebte. Breitbeinig hingestellt, Arm ausgestreckt und ein lautes "hau ab". Aber sie sagte - und das glaube ich ihr sofort - wenn da nur ein leichtes Zögern oder eine Unsicherheit seitens des HH besteht, kann es gut sein, dass man den anderen Hund am Arm hängen hat.

  • Hm, bislang hing mir noch keiner am Arm. Ich blocke auch zuerst
    Mit der Hand, ggf. Stimme. Man sieht ja gleich ob das reicht, den meisten reicht es nicht, ehrlichgesagt. Die Rennen durch die Hand durch sozusagen, die schubse ich weg, mehrmals, manche gehen dann, die die dann hinten rum Rennen und meinen Hund nun von hinten kontaktieren wollen kriegen entweder
    Meinen Schuh mit oder ich schubse auch hinten weiter. Wenn alles
    Nix hilft würde ich auch mit dem Ende der Leine einen Rundschlag starten oder mit dem Schuh abwehren. Ich bin dabei mich aggressiv schaue den Hund nicht mal unbedingt an.
    Wahrscheinlich bin ich noch nie an einen echt agressiven Hund geraten, die
    Meisten sind eher ignorant oder leicht einzuschüchtern. Umso steifer sie daher kommen umso schneller laufen sie weg... :-)

  • ;)
    ach je, ein uraltes thema. die einen wollen ihren hunden möglichst viele kontakte mit anderen hunden verschaffen, die anderen schreien schon von weitem, man solle seinen hund anleinen.
    Die einzige lösungsmöglichkeit neben gegenseitiger rücksicht ist wohl, sich aus dem weg zugehen.... Der sinn von freilaufgebieten ist das freie, unangeleinte laufen. wenn dort hh mit unverträglichen hunden auftauchen- ist das schlicht rücksichtslos. ebenso rücksichtslos ist natürlich, seinen hund auf zuruf nicht anzuleinen bzw. herbeizurufen.
    ich versuche, das ganze gelassen zu sehen.... es ist jedenfalls kein grund, sich maßlos aufzuregen, wie in einigen beiträgen hier geschehen.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!