Was vorbeugend tun gegen Arthrose/Gelenkverschleiß etc.

  • Hi,


    ich würde gerne wissen, was ich vorbeugend tun kann, damit sich eine eventuelle Arthrose bzw. noch mehr Knorpelabrieb vermeiden lässt....


    Kurz zur Vorgeschichte (seine komplette Krankheitsgeschichte ist in zahlreichen anderen Threads beschrieben :( : )


    Mein Snoopy, 2,5 Jahre Jack Russel Mix wurde letztes Jahr an einer PL Grad1 operiert. Mittlerweile stellte sich aber heraus, dass es wohl doch eher der Rücken ist und wir uns die OP eigentlich vorerst hätten sparen können aber gut, jetzt is es gemacht. Man muss als Laie ja auf die Ärzte vertrauen... Außerdem steht seine linke Hüfte nicht perfekt. Der Arzt, der ihn auch operiert hat meint zwar, das dieser Befund absolut minimal ist, aber die Hüfte ist einfach nicht perfekt.


    Ich habe panische Angst davor, dass er schon in sehr jungen Jahren schwerwiegende Arthrosen bekommen könnte, und möchte so gut es geht vorbeugen, aber ohne Chemie natürlich und ohne dass ihm irgendwas schadet.


    Momentan gebe ich immer wieder mal Grünlippmuschelextrakt von Lunderland, momentan machen wir aber Pause weil ich nicht sicher bin, ob ich das ständig und dauerhaft geben kann. Wäre es sinnvoll es dauerhaft ohne Pausen zu geben?? Was könnte ich sonst noch geben entweder in Kombination bzw. statt dem Muschelzeug, also was besseres??


    Bin für Ideen sehr dankbar,


    Liebe Grüße, Aly und Snoopy

  • Hallo,


    mir wurde gesagt, Grünlippmuschelkonzentrat kurweise geben.
    Ich gebe es 3 Monate, mache dann eine Pause von einem Monat.


    Regelmäßige Bewegung ist wohl das Beste, was du einem gefährdeten Hund angedeihen lassen kannst.
    Nicht überanstrengen, aber auch Anhöhen gehen, viel Schwimmen oder Wassertreten in Bachbetten, abwechselnde Untergründe.


    LG, Friederike

  • Glucosamine/Chondroitin Präparate haben sich bewährt.


    Mein TA empfahl mir "Gelenk-Tabletten plus" von Zein Pharma.


    Ich gebe es auch als Kur. 3 Monate, 1 Monat Pause.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ok also kurweise, ja so stehts ja auch auf der Packung drauf vom Muschelextrakt.


    Und Glucosamine, was gibts da für Mittel und kann man das in Kombination mit dem Muschelextrakt geben?


    Ja Bewegung hat er regelmäßig, schwimmen hasst er :roll:


    Weiß jemand, wie hoch das generelle Risiko ist, dass eine Arthrose entsteht?? Ist es zwangsläufig, dass er das bekommt jetzt speziell am Knie wegen der OP?


    LG und Danke schonmal ;)

  • Hi Snoopy!



    Meine Laila bekommt Glucosaminkapseln die aus der Human-Med. sind. ;)


    Gibt es in jeder Apotheke und ist oft preiswerter als das gleiche Produkt für die Vet.-Med. ;)


    Laila bekommt Vita Mobility Complex.
    Wirst du whs. in D. nicht bekommen.

  • Huhu,


    meine Hündin bekommt seit sie bei mir ist (kam mit 4 Monaten und ist nun 9 Monate) täglich Canosan mit in ihr Futter laut Dosierungsanleitung.


    Kann nun nicht sagen, ob es hilft oder wirkt, weil sie das nur prophylaktisch und als Unterstützung der Gelenke in der Wachstumsphase bekommt.


    Aber es ist als dauerhafte Beigabe vorgesehen und daher gebe ich es ihr weiterhin.


    http://www.canosan.de/


    Mein Tierarzt schwört darauf übrigens.


    LG

  • Danke


    Und die kann man bedenkenlos einem Hund geben? Und sollte ich das dauerhaft geben, oder auch eher kurweise oder abwechselnd mit z.B, Muschelextrakt?? Fragen über Fragen, aber er ist halt noch so jung und ich möchte so gut es geht vorbeugen


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!