Wie gewöhne ich sie an die Treppe?

  • Hallo,



    zuesrte einmal, ich weiss, dass 4 Monate alet Welpen noch nicht unbedingt die Treppe laufen sollten....unsere ist jetzt 13 Kg schwer und noch geht es mit der Tragerei...wir schlafen nun seit 9 Wochen auf dem Sofa damit wir sie einigermaßen nachts trocken bekamen....jetzt klappt es mit 6 Stunden pro nacht und wir würden gerne mal wieder nach oben ins bett. Noch können wir sie tragen, aber das Hört irgenwann auf. nun haben wir versucht, sie schonmal ein paar stufen zu locken..aber nix. ich unten mein Mann in der Mitte oder andersrum, Lckerchen auf die Treppe....nix. Mhh, habt ihr eine Idee?

  • Wie ist es denn erstmal mit ein paar Stufen, habe mit meiner Hündin erst mal mit einem Aufgang zum Haus angefangen 2-3 Stufen, dies kann man ja dann irgendwann steigern.
    Ist könnte ich mir eventuell vorstellen was anderes als eine lange Treppe.


    Liebe Grüße

  • Ja, nachdem es mit dem Hundesitting nichtgeklappt hat ist sie jetzt tagsüber bei meiner schwägerin, deren bernersennenhund geht die drei Stufen in den Garten und unsere dackelt hinterher(meine schwägrin kann sie nicht heben, hat nur einen Arm un 13 kg sind da schon zuviel) . Die 3 Stufen klappen einwandfrei...aber unser Treppenlauf scheint zu lange, wobei es erst mal nur ein paar stufen sein sollen.

  • Habt ihr ein Leckerchen dem sie nicht widerstehen? Bei mir wars grüner Pansen, damit habe ich sie 2 Stufen hochgelockt und bevor sie rankam nochma 2 Stufen weiter und dann riesig gefreut und ihr gegeben.
    Das jeden Tag 1-2x mal üben, nach 1 Woche lief sie schon.


    Sie muss aber auch nur 1x am Abend hoch, und die ersten Wochen haben wir sie immer hoch und runtergetragen(manchmal nachts bis zu 5x)


    Nun ist sie 5 Monate und sie läuft morgens auch runter weil sie zu unhandlich ist um durchs TH zu passen, denke bei einmal am Tag passiert da nichts.

  • sie ist nicht so wirklich verfressen...sie liebt zwar leberwurst, aber davon bekommt sie durchfall. Ansonsten gibt es nicht das Superleckerchen und auch nicht das superspielzeug. Wir wollten es schonmal mit dem Bernersennenhund probieren. Der äuft ja bei uns die Treppen....dass sie ihm es vielleicht nachmahct...

  • Das mit dem anderen Hund ist keine schlechte Idee.


    War bei uns auch so. Wir haben unseren immer getragen. Dann war er ein paar mal stundenweise bei unserer Nachbarin. Die hat auch einen Hund, der es gewohnt ist Treppen zu steigen.


    Wir haben gar nicht daran gedacht. Bis unser Dicker plötzlich ganz allein die Treppen hoch lief. Erst haben ziemlich dusselig aus der Wäsche geguckt, dann war klar, dass er das von dem anderen Hund gelernt hat.

  • und wenn ihr sie hochtragt und so 2 Stufen vor Ende der Treppe absetzt und weitergeht?
    ich würde dann auch nicht unbedingt direkt bei der Treppe warten, sondern schon ein Stück weggehen.


    lg

  • Ich würde ihre Futterrationen nehmen und dann gäbe es Futter nur noch an dann auf der Treppe...

  • vielleicht erwartet ihr einfach zu viel von eurem Hund.
    geht in ganz kleinen Schritten vor.
    also z.B. erst direkt vor der Treppe füttern, wenn das normal ist, auf der ersten Stufe,...


    oder (wie oben schonmal erwähnt) sie nur die letzte/die letzten beiden Stufen laufen lassen.
    Und das ganz langsam steigern.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!