Wie gewöhne ich sie an die Treppe?

  • Wie habt Ihr ihr das mäkeln beigebracht? ;)


    Ich würde das Futter auf die Treppe streuen und warten, mich anderweitig beschäftigen und Hund und Futter auf Treppe total links liegen lassen. Hat Hund Hunger, frißt sie und ist mutig, frißt sie nicht, hat sie keinen Hunger...


    Und nein, ich bin kein Welpenquäler: Anfangs macht man es dem Welpi natürlich einfach und streut den größten Teil des Futters vor die Treppe, man kann auch Linien legen, die zur Treppe führen und weit weg von der Treppe beginnen... Ein Spiel draus machen, mit jeder Fütterung näher an die Treppe, dann eine Stufe hochlegen usw...

  • Bis an die treppe kommt sie auch..und wenn ich dann weiter bin auf der Treppe sag ich immer kommdann setzt sie sich unten hin bis ich wieder runterkomme...oder sie schaut von oben nach unten um zu schauen, wer kommt.....


    Das mäkeln haben wir ihr nicht beigebracht...das konnte sie schon...sie war die kleineste und schwächste aus nem 12 köpfigen wurf......und da hat sie immer hinten angestanden.....das hat die Züchterin schon gesagt...

  • Und die Züchterin hat ihr immer extra was gegeben?


    Bei der von Dir beschriebenen Situation käme alles bei raus, aber kein Mäkler... Da gäbe es eher nen Schlinger, nen Kämpfer, nen Allesmampfe...


    Leg doch mal das Futter aus und laß Deinen Hund ganz alleine machen. Ich könnte mir vorstellen, daß Du zu viel Druck machst..


    (und noch als kleiner Tip von mir: Gewöhnt ihr das Mäkeln ab... Euch und auch dem Wuff zuliebe...)


    edit: und wenn sie unten an der Treppe sitzt und Dich sooo lieb anguckt, dann gibst Du ihr den Rest Futter, OHNE das sie die Treppe hoch kam?

  • Aus welchem Material sind die Stufen, und ist die Treppen (die einzelnen Stufen) nach hinten offen oder geschlossen ?

  • nein, die Züchterin hat ihr nix extra gegebn, deshalb war sie ja so dünn.


    Die Treppe ist aus Granit und nicht nach hinten offen, hat aber so ne kurve....


    Nein ich habe ihr nicht für lieb gucken das fressen gegeben, da hatte ich kein fressen und gehofft, die komt mir so nachgelaufen.

  • wenn sie doch noch Angst vor der ganzen Treppe hat, dann lass sie immer nur die letzten paar Stufen gehen!
    Einfach ein, zwei Stufen vor Ende absetzen und weitergehen - sie kommt dann schon nach - vielleicht auch erst, wenn ihr schon eine zeitlang unten seit.
    Zur Verstärkung kannst ja auch ans Ende noch etwas Futters streuen.


    Edit: sind die Stufen glatt? -dann würde ich einen Teppich drauf machen - sonst kann sie ausrutschen.


    lg

  • Zitat

    nein, die Züchterin hat ihr nix extra gegebn, deshalb war sie ja so dünn.


    Die Treppe ist aus Granit und nicht nach hinten offen, hat aber so ne kurve....


    Nein ich habe ihr nicht für lieb gucken das fressen gegeben, da hatte ich kein fressen und gehofft, die komt mir so nachgelaufen.


    eben hast Du doch geschrieben, daß sie dann nix frißt, wenn Du Futter auf die Treppe legst... Aber das hast Du ja nicht liegen gelassen, sondern Ihr gegeben, oder? :???:


    Naja, ich wäre da hart... ;)

  • Ich wäre da auch härter, aber da gibt es konflikte zwischen mir und meinem mnnn...die Prinzessin darf machen was sie will und soll ihre Portion bekommen und nicht immer ich mit meinen Erziehungsmassnahmen. Von ihm wird sie nur geknuddelt und darf machen was sie will.....deshalb ist er auch ihr held....da hat sie narrenfreiheit...ich weiss, dass ist ein Problem zwischen uns, im Vorfeld glaubt ich es geklärt zu haben, aber mein Mann sheint es vergessen zu haben.....

  • Zitat

    Ich wäre da auch härter, aber da gibt es konflikte zwischen mir und meinem mnnn...die Prinzessin darf machen was sie will und soll ihre Portion bekommen und nicht immer ich mit meinen Erziehungsmassnahmen. Von ihm wird sie nur geknuddelt und darf machen was sie will.....deshalb ist er auch ihr held....da hat sie narrenfreiheit...ich weiss, dass ist ein Problem zwischen uns, im Vorfeld glaubt ich es geklärt zu haben, aber mein Mann sheint es vergessen zu haben.....


    :D


    Du mußt bei dem Mann auf die Tränendrüse drücken: Daß das ja so gaaaar nicht gut ist für das Hundekind, daß die Maus ja Streß hat und daß er doch nur das Beste für Maus will usw... Mach ihm ein schlechtes Gewissen, das funktioniert fast immer... ;)

  • Puh ja, das Treppenproblem haben wir auch.
    Naja, nur noch runter, rauf läuft sie Problemlos!
    Draußen läuft sie Treppen auch runter, also z.B. den Deich rauf und runter.
    Aber zu Hause, neee. Dabei haben wir extra schon so Teppichmatten draufgeklebt und unser anderer Hund turnt munter die Treppe rauf und runter.
    Ich habe sie schon mal auf der Hälfte abgesetzt, daß sie die letzten 4 Stufen runtergehen mußte. Da macht sie einen Satz und ist unten. So sollte das nicht laufen.
    Dann habe ich sie mit Geschirr runtergeführt, war aber auch doof, weil sie auch nicht wollte/konnte. Sie hing mehr im Geschirr.
    Locken funktioniert auch nicht, gestern Abend hat sie eine Stunde oben gestanden.
    Ich habe schon überlegt, die beiden an der Koppel zusammen runter zu führen, da hab ich aber Angst, daß mir beide runterpurzeln!!


    Ich habe den Eindruck, sie kriegt ihre Vorder- und Hinterbeine nicht koordiniert. Oder sich einfach nicht traut!
    Aber so langsam muß sie es lernen, sie wiegt schon gute 25kg und ist knapp ein Jahr alt.
    Sie ist jetzt seit Mitte November bei uns, das sollte doch reichen als Gewöhnung finde ich.


    Bin etwas ratlos.... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!