Welpe reagiert nicht auf Lob u. hat Dickkopf.

  • Rotti-Frauchen:
    Es geht mir grundlegend auch erstmal darum, dass Sie draußen pinkelt und sich an das Geschirr gewöhnt.


    Aber langsam merk ich selbst, dass ich dazu neige zu viel zu erwarten.
    Es beruhigt mich, wenn Ihr sagt, dass Ihr es auch langsamer angegangen seid.

  • Zitat

    Es geht mir grundlegend auch erstmal darum, dass Sie draußen pinkelt und sich an das Geschirr gewöhnt.


    Wir haben Bruno mit 8 Wochen bekommen und seit dem er gut 12 Wochen alt ist stellt er sich vor die Terrassentür, wenn er raus muss und ich weiß, dass das sehr früh für einen Welpen ist. Also, bring dem Mäuschen bei was ein Lob ist und dann wird sie sehr bald schon verstehen, dass draußen machen etwas Tolles ist. :gut:

  • Zitat

    Rotti-Frauchen:
    Es geht mir grundlegend auch erstmal darum, dass Sie draußen pinkelt und sich an das Geschirr gewöhnt.


    Aber langsam merk ich selbst, dass ich dazu neige zu viel zu erwarten.
    Es beruhigt mich, wenn Ihr sagt, dass Ihr es auch langsamer angegangen seid.



    Die Frage ist ja auch (und da mußt Du halt noch Geduld haben).: welchen Grundcharakter hat sie.
    ist sie eher ruhig,ängstlich, hibbelig, zappelig, beobachtet sie oder sie sie eher ruhig und in Ihrer eigenen Welt?.
    erforscht sie?
    wie würdest Du sie beschreiben?


    ...übrigens meinen Hund haben die "Fein Aktionen" oder anderen überschwenglichen Lobaktionen damals nie beeindrukt , sie war aber immer eher hibbelig und zappelig in dem Alter...klar sind das andere welpen auch...aber bei Ihr war es einfach extremer.

  • Hallo liebe Jeanna,
    meine mittlerweile 18 wöchige Dana (Schäferhund) kam mit 8 Wochen zu mir. Ich habe rein gar nichts von ihr erwartet und mich selbst nicht unter Druck gesetzt um nicht eine Selbstentäuschung oder Selbstzweifel aufkommen zu lassen. Das erste "Projekt" :)) war Dana ankommen zu lassen, Liebe und Vertrauen vermitteln hatte Prämisse. Beim Lösen war mein erster Schritt in Richtung Stubenreinheit die Worte (Pipi und Kakka) immer wieder zu nennen um eine Verknüfung zu ermöglichen. Da fing beim erfolgten Lösen mein erstes Loben mit FEIN samt Kurzstreicheln an.
    Später setzte ich Leckerchen mit ein. Es dauerte knapp 14 Tage und da war die Sache mit Stubenreinheit erledigt. Klar hieß das in der ersten Woche (jede Stunde zum Lösen raus) in der zweiten baute ich es auf zwei Stunden usw. aus. Da ich immer den selben Weg ging kam Dana darauf um zu VERMEIDEN ihr Nest (WZ) zu beschmutzen sich vor die Terrassentür zu setzen und zu fiepen. War echt toll in den Winternächten mit Schneefall und Kälte Geduld zu haben bis es mit dem Lösen klappte.:))Menno war ich stolz auf SIE. Das waren die ersten Schritte. Als ich spürte das ihr es Spaß machte gelobt zu werden fingen wir mit den Übungen wie Sitz an (3x tgl. für jeweils zwei Minuten), spielten dann zur Belohnung anschließend. als Sitz saß fingen wir mit Platz usw. an. Wenn du dem Welpen Spaß und Freude vermitteln kannst so wird er die sicher darin folgen. Mag der Welpe nicht kuscheln so nimm es einfach hin und beziehe es nicht auf dich oder gräme dich, dein Hund wird es merken. Lass dir Zeit, habe Geduld bei den Übungen, beende die Übung immer mit einem positiven Erlebnis für deinen Hund, so förderst du die Motivation fürs nächste mal. Spiel mit ihm, mag er nicht, so spiele mit dir selbst und mach ihn neugierig was DU z.B. mit dem Ball machst. Glaub mir das kommt schon.
    Viel Glück Thomas

  • Zitat

    Ich an deiner Stelle würde die Kleine vom TA checken lassen, ob mit ihr körperlich alles ok ist. Wenn du schon 2 Welpen in deiner nächsten Umgebung hattest und dein Gefühl jetzt sagt, dass mit diesem Welpen etwas anders ist/nicht stimmt, würde ich dem nachgehen.


    Dem schließe ich mich an.
    Warst Du mit ihr schon beim Tierarzt?
    Hat sie regelmäßig Wurmkuren bekommen?
    Ist sie geimpft?
    Ich finde das Verhalten schon sehr untypisch für einen Welpen in dem Alter.


    Gruß
    Bibi

  • Dein Hund nimmt dich nicht für voll. Kein souveräner Rudelführer würde solch ein Tamtam um einen Welpen machen, sondern Welpen haben sich an dem erwachsenen Hund zu orientieren im Rudel


    Da dein Welpe eher sich selbst (und anderen Hunden) überlassen aufgewachsen ist, wird er dein (menschliches) Verhalten garnicht einschätzen können und es wird ihm wohl eher suspekt sein, weil es unter Hunden so halt nicht läuft.


    Weniger ist oft mehr, gerade ganz zu anfang

  • Sinaline:
    Momentan würde ich Sie als eine Mischung aus Beiden beschreiben.
    Mal in ihrer eigenen Welt, mal erkundungsfreudig.


    Danke erstmal für die netten Worte, ihr habt mir damit echt geholfen.

  • Mein Labbi war damals auch einer von der sprich mich nicht an, ich sitze hier und check die Lage fraktion.


    Der kam irgendwann von sich aus. Ich hab ihn halt gelassen.


    Es gibt auch solche welpen...

  • Hier mal ein kleines Feedback, ist ja nun doch schon einige Zeit vergangen ;)


    Anni interessiert sich noch immer nicht bzw. nur sehr mäßig für Lob.
    Sie musste wirklich erstmal richtig ankommen.
    Ich hab einfach alles so gemacht, wie sonst auch, nur, dass ich überall weniger rein interpretiert habe ;)
    Nun würde ich Sie-bis auf die Sache mit dem Lob-als völlig normalen Hund bezeichnen.
    Kann mit und ohne Leine laufen-auch an Straßen. Macht Sitz, Platz, Gibt Pfote, kommt auf Abruf und fängt Leckerchen. Stubenrein ist Sie mittlerweile auch.


    Alles was Sie gelernt hat, hat Sie zwar hauptsächlich von mir, aber grundlegend auch von der Zweithündin Maya...die sich ja selbst zur Welpenmutti ernannt hat. :) Beide sind ein super Team und es gibt keine weiteren Probleme.


    Danke an Die, die mir geraten haben, locker zu bleiben :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!