Welpe reagiert nicht auf Lob u. hat Dickkopf.

  • Bloß weil man ein Lobwort mit Jehestimmte ruft, finden das nicht alle Hunde toll ;)


    Nimm ein paar Leckis, sag das Lobwort und dann kommt ein Leckerlie usw.- das nennt man aufladen!



    Woher hast du denn den Hund, klingt irgendwie etwas unseriös...... :???:

  • LasPatitas
    Genauso mach ichs-Lob kommt so gut wie immer im Zusammenhang mit Leckerchen.


    Stimmt wohl. Sie ist auch nicht von einer Züchterin, sondern von Privatpersonen, die einen ungewollten Wurf hatten. Sie war für ihr Alter untergewichtig und bekam Essensreste ect.
    Dann hab ich Sie dort weg geholt.

  • Ich war auch total verunsichert am Anfang, aber Annie (ja, meine heißt auch so :smile: ) ist auch mein erster Welpe... Viele Dinge, die ich von Hunden kannte, waren mit Annie einfach anders. Ich wusste aber auch gar nicht, wie ein Welpe reagiert, ich kannte nur erwachsene Hunde... In der ersten Woche hab ich mich auch ständig gefragt, ob es ihr nicht gut geht oder ob mein Hund normal ist, weil sie nie mit dem Schwanz gewedelt hat, und ich kannte das nur so von allen anderen Hunden, dass die mit dem Schwanz wedeln wenn sie sich freuen! (Und ich dachte ständig ich wäre eine schlechte Hundemama...)


    Inzwischen (sie ist jetzt 7 Monate) wedelt sie ständig und freut sich ohne Ende :D


    Lass dich nicht ärgern, warte einfach ab, das wird schon mit deinem Welpen!

  • Tine1311:
    Danke für die nette Antwort.
    Mit den ersten zwei Welpen (der meiner Mutter und meine Zweithündin) war es auch alles anders. Dass jeder Hund unterschiedlich ist wusst ich ja....aber trotzdem verunsichert mich sowas schnell.


    Also heißt´s Geduld. =)

  • Zitat

    Also das Loben mach ich meistens so: in die Hocke gehen oder zumindest etwas runter und auch, wie schon beschrieben ein kindliches Feeein, guuut gemacht ect und dann sofort ein kleines Leckerchen.


    beugst du dich dabei nach vorn? gerade dieses "zumindest etwas runter" wird von vielen hunden als drohgebärde wahrgenommen. ganz schlimm wird es für den hund, wenn du die hände dabei auf die beine stützt, also oberkörper nach vorn-runter beugst. wenn du dann auch noch frontal gegenüber deinem hund stehst, kann der das nicht als lob erkennen, es sieht hundesprachlich wie ein angriff aus.


    versuch es mal so:


    seitlich in die hocke gehen (nicht nur etwas runter, das wird sehr oft missverstanden), dein leckerlie in der offenen hand, den hund nicht direkt angucken und dann kurz das lobwort sagen, leckerlie anbieten.


    immer von unten nicht von oben.

  • Öhm...also meistens geh ich in die Hocke.
    Und, wenn mal "nur etwas runter", dann meistens so ungefähr wie du sagtest+Leckerchen und Feinifein.
    Na gut, dann jetzt also nur noch Hocke. :gott: :p

  • Ich an deiner Stelle würde die Kleine vom TA checken lassen, ob mit ihr körperlich alles ok ist. Wenn du schon 2 Welpen in deiner nächsten Umgebung hattest und dein Gefühl jetzt sagt, dass mit diesem Welpen etwas anders ist/nicht stimmt, würde ich dem nachgehen.


    Auf der Verhaltensebene: Ist sie viel mit deinem Ersthund zusammen? Kann es sein, dass sie sich mehr am Ersthund als an dir orientiert?
    Dann wäre die Konsequenz, mehr mit dem Welpen alleine zu machen, also mehr Mensch-Hund-Situationen.
    Wie wurden denn die Welpen in der Herkunftsfamilie gehalten? Hatten sie viel Kontakt mit/zu Menschen oder waren sie mehr sich selbst überlassen?


    Hab ich's überlesen? Um welche Rasse handelt es sich bei dem Welpen? Ist sie auch ein Labbi wie dein Ersthund?

  • probier es mal aus, mal sehen, ob es etwas bringt. beim "nur twas runter" kommst du ja automatisch ins fixieren.


    beim spaziergang wollte ein älterer mann mal luca, der angeleint war ansprechen. er ging leicht in die knie, stützte seine hände auf den beinen ab, schaute ihm ins gesicht und sagte "naaa, duuu bist ja ein feiner". luca ging ebenfalls ins fixieren und bellte....der mann, der ebenfalls einen hund hatte, war sehr verwundert.

  • BigJoy:
    Sie ist ständig mit der Zweithündin zusammen. Nach meinem Gefühl orientiert Sie sich gleichermaßen an mir, als auch an ihr.


    Ja, Sie ist auch ein Labrador.


    In der Familie davor wurde Sie mit ihrer Mutter und den Geschwistern, soweit ich weiß, im Stall gehalten. Wie viel Kontakt zum Menschen Sie da hatten weiß ich leider nicht genau...

  • Zitat

    Sie ist nun 10 Wochen alt und seit 5 Tagen bei mir.


    Sie ist 10 Wochen alt und kann Nichts und ist auch nicht gewillt es zu lernen :datz:


    hallo,
    dann ist das hündchen wohl vom regen in die traufe gekommen.


    du weißt aber schon, dass so ein junger hund erst alles lernen muß? gib dem hund erst mal die zeit anzukommen. sei geduldig.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!