Welpe "schon" 13 Wochen alt?

  • Wir möchten einen Welpen bei uns aufnehme (PRT), wir haben schon einen Züchter ins Auge gefasst.
    Unser Welpe wäre bei der Abgabe allerdings schon 13 Wochen alt, weil wir die nächsten beiden Wochen aus beruflichen Gründen die Kleine noch nicht zu uns nehmen können.


    Mit 13 Wochen ist die Sozialisierungsphase ja schon vorbei. Bis dahin lebt der Welpe in seinem Rudel mit seinen Eltern und noch zwei weiteren Hündinnen im Haushalt des Züchters.


    Es besteht also die Frage, ob das so in Ordnung gehen würde, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
    Wir hatten bisher erst einen Hund, sie ist mit knapp 5 Monaten zu uns gekommen und war am Anfang sehr scheu.

  • Zitat

    Wir möchten einen Welpen bei uns aufnehme (PRT), wir haben schon einen Züchter ins Auge gefasst.
    Unser Welpe wäre bei der Abgabe allerdings schon 13 Wochen alt, weil wir die nächsten beiden Wochen aus beruflichen Gründen die Kleine noch nicht zu uns nehmen können.


    Mit 13 Wochen ist die Sozialisierungsphase ja schon vorbei. Bis dahin lebt der Welpe in seinem Rudel mit seinen Eltern und noch zwei weiteren Hündinnen im Haushalt des Züchters.


    Es besteht also die Frage, ob das so in Ordnung gehen würde, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
    Wir hatten bisher erst einen Hund, sie ist mit knapp 5 Monaten zu uns gekommen und war am Anfang sehr scheu.


    Es gibt viele Züchter, die ihre Hunde erst mit 15 Wochen abgeben. Es kommt darauf an, was der Züchter mit ihm unternimmt.

  • Nein, es ist kein Problem, wenn der Welpe bis dahin alles wichtige kennenlernt, also auch Innenstadt, Ubahn fahren, an der Leine laufen...


    Zitat


    Es gibt viele Züchter, die ihre Hunde erst mit 15 Wochen abgeben. Es kommt darauf an, was der Züchter mit ihm unternimmt.


    welcher Züchter gibt denn Welpen regulär erst ab 15 ab?

  • Zitat

    Nein, es ist kein Problem, wenn der Welpe bis dahin alles wichtige kennenlernt, also auch Innenstadt, Ubahn fahren, an der Leine laufen...



    welcher Züchter gibt denn Welpen regulär erst ab 15 ab?


    Dachte da an die Riesenrassen, was natürlich einen Unterschied zu den kleinen Rassen hat. Wir hatten irische Wolfshunde, da kommt das wohl vor.

  • die Sozialisirungsphase ist mit 13 Wochen noch nicht vorbei :???:
    Die dauert bis zur 16. Wochen (min.)

  • Diese Phasen kann man nicht so genau stecken, die laufen bei jedem Welpen auch etwas anders. Aber nur weil die eine Phase vorbei ist, heist das ja nicht, dass der Welpe kein Vertrauen mehr fassen kann oder lernbehindert ist.

  • Meine Mittlere hab ich auch erst mit 13 Wochen geholt und sie kannte nur Zwinger und zum See spazieren gehen sowie die paar Fahrten zum TA.
    Sie hat bis sie 1 Jahr alt war nichts anderes kennengelernt wie Schafe, Hof und Autofahren. Es kamen keine fremden Leute, keine fremden Hunde, nur die Mitarbeiter und die Hunde die zum Betrieb gehörten. Mit 1 Jahr war sie das erste mal im Haus und mit 1,5 das erste mal in der Stadt und ist Aufzug gefahren.


    Trotzdem ist sie ein absolut souveräner Hund auch wenn sie in ihrer Prägephase nichts gesehen hat, den ich bedenkenlos überall hin mitnehmen kann, ohne Angstzustände oder sonstwas.

  • Zitat

    Meine Mittlere hab ich auch erst mit 13 Wochen geholt und sie kannte nur Zwinger und zum See spazieren gehen sowie die paar Fahrten zum TA.
    Sie hat bis sie 1 Jahr alt war nichts anderes kennengelernt wie Schafe, Hof und Autofahren. Es kamen keine fremden Leute, keine fremden Hunde, nur die Mitarbeiter und die Hunde die zum Betrieb gehörten. Mit 1 Jahr war sie das erste mal im Haus und mit 1,5 das erste mal in der Stadt und ist Aufzug gefahren.


    Trotzdem ist sie ein absolut souveräner Hund auch wenn sie in ihrer Prägephase nichts gesehen hat, den ich bedenkenlos überall hin mitnehmen kann, ohne Angstzustände oder sonstwas.


    Ich denke das kommt eben auch immer ein wenig auf den Charakter des Hundes an.
    Der kleine DSH-Welpe den ich manchmal in Obhut habe, der ist auch absolut souverän und durch nichts zu erschrecken.
    Während Billy, der wirklich alles von Anfang an kennengelernt hat, heute noch manchmal sehr unsicher reagiert.

  • Unser Hund hat von der achten Woche an die ersten 1,5 Jahre ausschließlich allein in einer Scheune oder einem Schuppen verbracht, bis er ins Tierheim kam - andere Hunde, Tiere, Menschen etc: Fehlanzeige. Nie draußen gewesen, nie ein Auto oder Fahrrad gesehen, erst recht nie Auto oder Bus gefahren :D


    Er ist trotzdem ein lieber, neugieriger und sehr verträglicher Kerl geworden, wenn auch kein mutiger Held. Und seine späte "Welt-Entdeckungsphase" war für uns sehr amüsant.


    Ob ein Hund im Alltag souverän und aufgeschlossen ist, hängt sicher nicht allein davon ab, wann er zu seinem neuen Besitzer kommt, sondern was für Anlagen und Eigenschaften er in sich trägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!