Kangal-Malinois-Mix

  • Hallo Foris,


    ich habe heute im Tierheim eine solche Hündin entdeckt und mich vielleicht auch verliebt. Vielleicht deshalb, weil ich erstmal austesten möchte was meine Hündin zu ihr sagt.


    Nun sind ja beide Rassen vom Wesen her nicht ohne... :???:


    Wer hat Erfahrung mit beiden Rassen?


    Stimmt es, dass der Kangal eine doppelte Wolfskralle hat? Die hat sie nämlich und sieht auf den ersten und zweiten Blick aus wie ein Bardino mit Maske, allerdings ohne Wamme. Das Fell ist kurz und leicht gestromt.


    Sie dürfte so um die 50cm sein, Gewicht würde ich mal auf 25kg schätzen. Macht einen unheimlich netten, ängstlichen Eindruck, nur was erwartet mich nach dem nett?


    Außerdem habe ich gerade gelesen, das der Kangal ein sogenanter Listenhund ist...


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!


    Es grüßen


    Dina&Doro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kangal-Malinois-Mix* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt einfach Rassen die sollte man nicht kreuzen :/


      Weiß das Tierheim bestimmt das es die Mischung ist, oder ist das geraten?


      Von der Keuzung her kann es im schlimmsten Fall so sein, das du das Agressionspotential vom Mali hast und das Selbständige Handeln und die Dickköpfigkeit vom Kangal.

    • Hier steht der Kangal nicht auf der Liste.


      Ich hatte mal einen Kangal...wunderschöne ,imposante Tiere.


      Aber ich muss ehrlich sein,ich möchte keinen mehr wieder.
      Eigentlich kann man sagen,fast schon erzeihungsresistent.


      Es ist nicht einfach mit ihnen.
      Mit ca. 1 1/2 Jahren kommt eine komplette Wesensveränderung durch.
      Sie haben ein unwahrseinliches territoriales Verhalten.


      Es ist tatsächlich so,bekannte Gassigänge...ist seins.
      Sein Hof,Haus ,Familie ist alles seins..


      Mein Merlin war damals schon älter,als Xena zu uns kam.
      Wir mussten die ersten Tage ziemlich auf ihn einwirken,damit er auf Xena nicht losgeht.Nach ca. 3 Tagen war er der Bodyguard von ihr.


      Ich habe über ein Jahr gebraucht ,nach der Wesensveränderung,
      um wieder mit ihn normal Gassi zu gehen.
      Er wollte auf jeden Hund und Mensch los der uns zu nahe kam.


      Trotzdem hat es sich gelohnt,Merlin war nach die Zeit der besterzogene Hund ,den ich je hatte.


      Ich meine,sogar soweit zu gehen,hätte ich nochmal einen,würde ich schneller zum Ziel kommen,aber ich brauche das nicht normal.


      Kennst du dich überhaupt mit HSH aus?

    • 3er Bande: Dina ist ein Bardino, fällt also auch fast in den HSH-Bereich. Sie "bewacht" nicht wirklich, obwohl es in letzter Zeit schon vorkommt, dass sie in der Wohnung mal knurrt. Was auch immer sie da wahrnimmt...
      Sie ist ebenfalls ein eigenständig agierender Hund, der 3x überlegt, ob ein Kommando Sinn macht, bevor sie es ausführt. Lässt sich aber mit einer großen Portion Humor und dem selben Dickschädel gut führen.


      Also kann es mir gut und gerne passieren, wenn sie ihr Maske fallen lässt, dass sie alles andere als nett ist. Ok...das wäre zu überlegen...Zumal hier in Thüringen eh schon Diskussionen bezüglich großer Hunde bestehen.


      Meine Hundefreundin hat schon gesagt, dass das eine ernstzunehmende Mischung ist und sie es NICHT machen würde.


      Tja und nun???


      Der Termin zum schnüffeln ist gemacht...aber dann?


      Komisch ist ja, dass sie die Hündin schon mit 6 Monaten hatten, dann vermittelt war und nun ausgesetzt worden ist. Anscheinend muss sie innerhalb dieser 6 Monate nochmals die Besitzer gewechselt haben. Ich war mit ihr vorhin eine kleine Runde. Von Leine hält sie nicht viel, war freundlich und zurück haltend.


      Sie buhlt um Aufmerksamkeit, welcher Tierheim macht das nicht, und kann (!!!) Türen öffnen.

    • eine kangal-mali-mischung?


      mhm.


      wenn das tatsächlich stimmt, ist das in meinen augen eine sehr explosive mischung.


      der kangal, als HSH ist nicht jedermanns sache. (ich mag alle HSHs - sonst hätte ich hier keinen halben) - die entscheidung für HSHs oder HSH-mixe sollte immer sehr überlegt sein.


      wenn du den hang zur dickschädeligkeit, unabhängigkeit und den nicht zu unterschätzenden territorialtrieb schätzt (und ja, der kommt irgendwann zu tage) - der nix mit "nett" oder "nicht nett" zu tun hat, sondern im falle eines HSHs eine erwünschte eigenschaft ist (sollte man einfach nicht vergessen, dafür wurden sie lange zeit gezüchtet, das kann man nicht wegerziehen!) dann kannst du drüber nachdenken.




      allerdings - der mali, der ja auch noch drinnen sein soll.


      da wirds dann schon schwieriger. denn dann hast du zwei rassen in einem, die beide nicht ohne sind - aber für ganz unterschiedliche verwendungen gezüchtet wurden - wie gesagt, unter umständen eine explosive mischung.


      in joey ist ein halber herdi und ein anteil hovi mit drinnen - also zwei rassen, die einigermaßen die "gleichen" eigenschaften mitbrachten - oder sollte ich besser sagen, die gleichen interessen. (bewachen, schützen, aufpassen, misstrauen gegenüber fremden, territorialtrieb ect.) - das ist einigermaßen händelbar und vorhersehbar.


      wie das dann allerdings ausschaut, wenn da noch der arbeitswütige mali drin steckt?


      ich möcht dir keine angst machen oder dir was ausreden - denn ich bin um jede nase froh, die ein gutes zuhause findet - nur überlegs dir gut.


      wobei mir 50cm und 25kg ein wenig zu klein und zu leicht erscheint, wenn diese beiden rassen mitgemischt haben sollten...?


      wie alt ist sie denn?


    • Tja die Grösse und Gewicht,kommt nicht wirklich hin.

    • Türen öffnen.......da kann ich ein Lied von singen.


      Ein selbstbewusster Aussie Rüde, der ziemlich Wachtrieb hat und Türen aufmacht: da hab ich Lehrgeld gezahlt.


      Lass 1x die Haustüre unverschlossen und wenn du heimkommst vom Bäcker steht der UPS Lieferant auf der Mülltonne......


      Lass 1x das Gartentor unverschlossen (zwar zugemacht aber nicht verschlossen weil du Gartenabfälle wegfahren willst) während du im Garten arbeitest..........und deine Nachbarin ruft wütent an ...du sollst gefälligst deinen **** abholen. Er hat den hauseigenen Rüden vermöbelt während dieser vor der Haustür stand.


      Bei einem selbstbewussten Hund mit Wachtrieb UND einem gewissen Ruf (Kangal?! oh gott!!) darf sowas möglichst nicht passieren......... macht ganz schön Stress bis man daran gewöhnt ist.


      Nur so als Denkanstoss. :hust:

    • Ungewöhnliche Mischung :hust:


      Kann ganz schief gehen, je nachdem welcher teil durchschlägt.


      Allerdings gibt es auch halbwechs normale Malis und offene Kangals.


      Geh öfter mit ihr, provoziere auch mal kritische Situationen, wenn du dir das zutraust. Wie reagiert sie auf andere Hunde und Menschen die euch entgegenkommen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!