Ist es negativ, wenn wir immer die gleichen Wege gehen?

  • Das mit den gleichen Hunden ist ein Vorteil, weil ich mit Toby seitdem wir ihn haben übe, dass er ruhig an der Leine laufen soll, wenn Hunde entgegenkommen und er zu ihnen darf wenn ich das erlaube!
    Dadurch, dass wir viele bekannte Hunde treffen hat er begriffen, was ich voin ihm will und es klappt jetzt auch zu 80% super bei fremden Hunden (manche scheinen irgendwie so interessant zu riechen, dass man sich trotzdem in die Leine legen muss :D ).
    Deswegen Vorteil

  • Zitat

    Für uns ist das auf jeden Fall ein Vorteil. Pluto ist arg gestresst wenn er fremden Hunden begegnet, weil er so oft angegriffen wurde.


    Hm, ist blöd - aber was machst Du wenn Ihr unbekannte Hunde trefft? Das lässt sich doch nicht dauerhaft verhindern.

  • Ich persönlich versuche so wenig wie möglich die gleichen Wege zu gehen. Nur die kurze Morgenpieselrunde und die letzte Runde am Abend sind meistens gleich, weil ich meine Wohnstraße nur hoch oder runter laufen kann. Ich habe da leider keine großartige Auswahl :/
    In meiner direkten Nachbarschaft gehen sehr viele Leute die gleiche Strecke zur immer gleichen Zeit mit ihrem Hund. Ich und Bokey haben da extrem mit territorialer Aggression zu "kämpfen". Deswegen bin ich froh oft und lange woanders spazieren gehen zu können.


    LG

  • Zitat


    Hm, ist blöd - aber was machst Du wenn Ihr unbekannte Hunde trefft? Das lässt sich doch nicht dauerhaft verhindern.


    Ich versuch cool weiterzugehen und Pluto und Ewok machen einen auf Mörderbestien und verbellen was das Zeug hält ;-) Wenn der Hund ebenfalls cool wirkt frag ich meistens ob ich meine hinlassen kann damit sie wieder Vertrauen fassen können, allerdings packt das nicht jeder Hund. Die Kandidaten dürfen weder ängstlich sein, weil ihnen das Gebelle der Mörderbestien sonst Angst mach, noch dürfen sie leicht reizbar sein, weil sie sonst kurzen Prozess machen. Also einfach coole souveräne Hunde, die zwar ihre Meinung sagen, dann aber auch wieder cool werden ;-) Gott sei Dank hab ich hier nach dem Umzug schon ein paar geeignete Kandidaten ausgemacht, die zur Resozialisierung beitragen können ;-)

  • also, wir haben auch diverse stammrunden, die wir immer wieder varieren. kein mensch kann doch über jahre jeden tag eine neue strecke finden. aber ein wenig abwechslung macht mir auch mehr spass. meine mutter ist mit ihrem labbi aber bestimmt 10 jahre die gleiche strecke gelaufen, und das hat beide auch nicht gestört. (den labbi stört allerdings so gut wie nichts :D )

  • hab auch so meine "stammstrecken" die ich unter der woche gehe. so 4-5 an der zahl. je nach lust, laune, zeit und wetter variiert das, welche wir nehmen.


    da gibts die "hundeautobahn" wo wir jede menge andere hunde treffen, da gibts die einsamen waldwege, wo nie irgendwer unterwegs ist...


    ich trappel allerdings nicht nur stumpf durch die gegend sondern gehör mehr zu den "bespaßern". mal ne fährte, mal spaßtrailing mit den kids, mal mit den beiden allein, mal in einer gruppe, mal ein bissi freestyleagi oder auch impulskontrollübungen oder oder oder...die grosse gassirunde am nachmittag gehört meinen jungs - und macht mir auch spass.


    am wochendende gibts dann dafür oft die "geographische abwechslung".



    mal aufn berg gehen, im sommer mal an einen see zum baden, mal auf ein ritterfest oder die jungs kommen mit auf ein turnier, mal zufuss in den biergarten oder wir besuchen jemand...


    ich glaub, das reicht völlig als abwechslung.

  • Ich denke für einen Hund wird es nur richtig langweilig, wenn immer, also ausschließlich die selbe, gleich Strecke zur selben Uhrzeit, mit der selben Beschäftigung (wenn überhaupt) gelaufen wird. Wobei es auch sicherlich auf die Rasse, Alter und Charakter des Hundes ankommt.


    Ich persönlich handhabe das so:


    Spaziergänge finden meistens zu unterschiedlichen Zeiten statt und ich geh nie die selbe Strecke 2x hintereinander.


    Zwar habe ich auch meine Hauptrunden, aber auch die variere ich jedes Mal. Einmal geh ich den Bogen andersrum, mal nehm ich einen kleinen Schleichweg oder biege wo ganz anders ab und komme dann auch wo ganz anders raus. :D


    Ausserdem fahre ich mindestens 1x die Woche mit dem Hund ins Grüne.


    Ähnlich mache ich es ja auch mit dem Training: Dummys werden nicht ständig in der selben Umgebung versteckt, gelegt oder geworfen. Aus dem einfachen Grund, den Erfahrungsschatz meines Hundes zu fördern und um einer Reizermüdung vorzubeugen.


    Ich persönlich finde, dass ein Hund viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln sollte, und deshalb auch viele unterschiedliche Umgebungen und Dinge kennen lernen sollte.
    Und dass nicht nur im Welpenalter sondern ein Leben lang und solange es die Gesundheit zulässt.


    Ausserdem sind spannende, abwechslungsreiche Spaziergänge durch die dunkelsten Wälder, über die höchsten Brücken und durch die tiefsten Gewässer eine wunderbare Möglichkeit um die Beziehung und das Vertrauen zwischen mir und meinem Hund immer mehr zu vertiefen. :ops:

  • Zitat

    Ich persönlich finde, dass ein Hund viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln sollte, und deshalb auch viele unterschiedliche Umgebungen und Dinge kennen lernen sollte.
    Und dass nicht nur im Welpenalter sondern ein Leben lang und solange es die Gesundheit zulässt.


    :gut:

  • Hej,


    ich habe auch so meine Strecken, die ich regelmäßig laufe und die gehen wir dann auch mehrmals die Woche. Aber: Mal gehen wir allein, mal mit anderen zusammen. Außerdem gehen wir auch mal andere Wege, Jeppe kommt mit in die Stadt usw. Hier gibt es ein schönes Waldgebiet, dort gehen wir fast immer, variieren aber die Strecken je nach Lust, Wetter und Zeit. Manchmal gehen wir auch nur in den Park, meist am Wochenende, dann ist es dort menschenleer.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass Jepp es langweilig findet, ich würde aber nie jeden Tag genau die gleiche Strecke gehen, das fände ich dann total langweilig.

  • Ich merke sofort, dass sich bei zuviel Routine die Aufmeksamkeit verschlechtert.


    Hundi nimmt dann quasi vorweg, wo wir langgehen werden.


    Da es auch für mich totlangweilig ist, immer die gleichen Wege zu gehen und womöglich immer die gleichen Gesichter zu sehen ( :D ) gehen wir immer neue Strecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!