Ist es negativ, wenn wir immer die gleichen Wege gehen?

  • Hallo Ihr Lieben,
    meine Frage klingt vl irgendwie komisch :headbash: , aber ich würde gerne wissen, ob es für meinen Hund langweilig oder doof ist, wenn ich mit ihm immer die gleichen Runden gehe?
    Ich habe halt irgendwie so eine Routine entwickelt und gehe zu 90% vor allem unter der Woche die gleichen Strecken, also morgens ne große Runde durch Felder, mittags zur Schule und zum Kindergarten, um die Kinder abzuholen, nachmittags ne kleine Runde durch den Ort, oder bei tollem Wetter ne große Runde durch Felder und abends ne kleine Runde durch den Ort und ganz spät nochmal nur um den Block. :D
    Ne Freundin meinte da letztens zu mir, dass ich meinem Hund Abwechslung bieten soll bei den Gassigängen :shocked:
    Im Alltag finde ich das aber schwer umzusetzen, da ist man doch irgendwie Gewohnheitstier oder?
    LG Celia mit Toby und Jacky

  • Ich habe schon meine "Stamm-Gassi-Wege", fände es aber schon für mich totlangweilig jeden Tag die gleiche Strecke zu gehen.


    Unser Tagesablauf ist weitgehend ähnlich, aber ich gehe zur großen Runde mal Strecke A, mal Strecke B, mal Strecke C und ab und an erkundigen wir neue Gebiete oder gehen Wege die wir selten gehen.


    Genauso, wie das Beschäftigungprogramm abwechselt, wechseln also auch die Strecken ab. Wie gesagt, ich für mich fänds ja schon langweilig jeden Tag das gleiche zu machen und zu sehen.

  • na, ich weiß nicht :-)


    wie gehen auch immer die gleiche Wege, eben dahin wo Hunde dürfen und sich austobben können.
    Meine Mädels findes es kein bisschen langweilig, allerdings nach und nach ist es sozusagen "ihr Revier" geworden und sie wissen genau wo Hase oder Pferdemist zu finden sind !
    Ich allerdings aber auch :D

  • Vor dem Umzug bin ich jeden Tag mit den Hunden weggefahren, jetzt haben wir hier nen schönen Wald und gehen jeden Tag die selbe Strecke mit kleinen Variationen (ein paar Abzweigungen gibt es natürlich) und meine Hunde sind glücklich wie eh und je.

  • Zitat

    ... ob es für meinen Hund langweilig oder doof ist, wenn ich mit ihm immer die gleichen Runden gehe?


    Glaube ich schon. Ich versuche jeden Tag eine andere Strecke zu laufen. Hund trifft unterschiedliche Kollegen oder auch mal keine anderen Hunde, dann kann man in Ruhe mit Ihm Arbeiten. Mir wäre es auch als Mensch zu langweilig.

  • eben :D
    ich kenne die Strecken auch schon und weiß wo "Gefahren" lauern und kann mich entspannen. Bei neuen Strecken muss man halt doch immer mehr schauen was Hund so anstellen kann usw.
    Das praktische ist auch, dass man häufig die gleichen Hunde trifft, was von Vorteil ist finde ich ;)
    Gruß Celia

  • Bei uns gibt es tolle Wiesen und Felder. Sonst nur Wald. Dementsprechend sind wir meistens in den Feldern unterwegs, weil Hundi hier ohne Leine rumrennen und toben kann, was im Wald nicht geht.


    Also gehen wir auch zu 80-90% die gleiche Strecke, ab und zu natürlich auch andere Wege.


    Meinem Hund hat es bis jetzt nicht geschadet und zu Anfang, als er noch so ein Angsthase war, hat es ihm auch Sicherheit gegeben.

  • Zitat


    Was ist das für ein Vorteil?


    Für uns ist das auf jeden Fall ein Vorteil. Pluto ist arg gestresst wenn er fremden Hunden begegnet, weil er so oft angegriffen wurde.

  • Also, ich habe fünf verschiedene lange Strecken die ich je nach Wetter, aber auch nach Lust und Laune gehe.


    Da ist immer Abwechslung drin, zumal es bei gleichen Wegen immer wieder was Neues beim Zeitunglesen gibt.


    Mir würde langweilig werden, müßte ich immer die gleichen Runden laufen.


    LG Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!