Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

• Als Kokosöl Experte kläre ich noch mal auf:

Hunde das Öl oberflächlich drüberstreifen (nicht einwalken), wichtig alle Stellen Rücken, Bauch, Beine, Hals, Kopf & Rute.
    Anfänglich reicht 1x am Tag, gerade wenn sie ins Wasser gehen (später 1-3x die Woche)

Laurin wirkt für Zecken abstoßend, so das sie zwar aufs Fell gehen, sich aber wieder angewidert abseilen.
    Dadurch ist die Gefahr das sie in der Wohnung oder auf Mann / Frau spazieren gehen.
    Also selber einreiben und Augen auf. ;)

Kokosöl oder Kokosflocken (billiger - Tüte 50 Cent) täglich mit ins Futter geben.
    Durch die Flocken, die wohl auch zusätzlich sehr gut von innen wirken, brauchen wir das Öl nur noch unregelmäßig (1x in ein bis zwei Wochen) und nur noch als Prophylaxe.

Unsere Hunde sind seit letztem Jahr Zeckenfrei und die verirrten Zecken in der Wohnung oder an uns haben sich auf 1 Zecke innerhalb 2 Monate reduziert.

LG

• Wo bekommt man denn solche Flocken? Ich mische ja nur Öl ins Futter, einreiben tu ich sie gar nciht.

• Zitat

Wo bekommt man denn solche Flocken? Ich mische ja nur Öl ins Futter, einreiben tu ich sie gar nciht.

Wir holen sie bei Lidle / Aldi, doch die gibt es bestimmt überall im Bachsortiment. ;)

LG Sabine

• Die Kokosöl-Variante klingt wirklich super, aber bei meinem Hundi wirkt das Abwehrkonzentrat von cdVet wirklich gut. Ich glaub ich lass das Ausprobieren lieber, denn bin echt überglücklich ohne chemischen Mitteln gegen diese Zeckenvieher auszukommen. :smile:

• Ich habe im Moment Nachtdienst und es ist die Tage zum Ritual geworden fruehs wenn ich heim komme die Hunde zu kokosieren :)
    Heute morgen gabs aber n kleinen kokos-Unfall. Fine sah gut aus, bei Bailey ist mir ein ungeschmolzener Brocken aufs Fell gefallen, ich wollte das schlimmste verhindern, aber die Maus trägt leider heute schon den ganzen Tag nen wet-Look. Wenns morgen früh nicht besser ist, kommt sie in den See :)

Aaaber: seit 3 Tagen zeckenfrei auf allen Hunden!!

• Tani, bei uns gibt's schon seit nem knappen halben Jährlinge mal wieder nen Teelöffel ins Futter. Zecken haben die jungs wenig bisher, auch wenn ich das einschmieren oft vergesse. Also sie haben viel weniger als letztes Jahr. Nachdem letztens auf mir ne Zecke rumgekrabbelt ist, war ich kurz davor zur Chemie zu greifen hab's jetzt aber gelassen. Jetzt gibt's Flocken täglich und bisher keine weitere Zecke.

• Zitat

Tani, bei uns gibt's schon seit nem knappen halben Jährlinge mal wieder nen Teelöffel ins Futter. Zecken haben die jungs wenig bisher, auch wenn ich das einschmieren oft vergesse. Also sie haben viel weniger als letztes Jahr. Nachdem letztens auf mir ne Zecke rumgekrabbelt ist, war ich kurz davor zur Chemie zu greifen hab's jetzt aber gelassen. Jetzt gibt's Flocken täglich und bisher keine weitere Zecke.

Danke =) Ich benutze ja Kokosöl, aber wenn die Flocken genau so gut wirken und günstiger sind, wäre das ja mal ne Überlegung wert ;) Oder wenigstens zum Überbrücken, wenn man online bestellt usw.

Anjou kriegt zur Zeit 2x die Woche Kokosöl. In den letzten drei Tagen hatte er zwei Zecken. Davor die ganzen Wochen keine. Mal schauen, vielleicht gebe ich es 3x die Woche, vielleicht beobachte ich auch erst noch. Will nämlich eigentlich schon ein bisschen wechseln mit den Ölen, die ich ihm gebe. Und bisher reichte es ja :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!