Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

• Hallo!
    Also ich werde dann wohl mal los und Cocosöl aus dem Reformhaus kaufen. Aber würde trotzdem mal wissen, wieviel ihr für einen 9,5kg schweren Beagle-Jack-Russel-Mix nehmen würdet und wo ihr das Öl verteilt. Wie oft muß man das anwenden???
    Lg

• Zitat

Sagt mal wie entfernt ihr die Zecken?
    Ich hatte bisher immer gedreht,hab nun aber gehört dass man das nicht tun soll?

Das ist im Prinzip völlig egal.
    Zecken haben kein Schraubgewinde am Saugwerkzeug. Ob man nun dreht und zieht oder nur zieht, das macht keinen Unterschied. Hauptsache man entfernt sie recht zügig, damit sie nicht vor lauter Stress Mageninhalt abgibt. Denn da drin sind die Erreger der ganzen netten Krankheiten. Zügiges Abreißen bei verbleibenden Resten oder versehentliches Zermatschen scheint dagegen unproblematisch zu sein.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Sagt mal wie entfernt ihr die Zecken?
    Ich hatte bisher immer gedreht,hab nun aber gehört dass man das nicht tun soll?

Pinzette möglichst nah an der Haut (am Kopf der Zecke) ansetzen und 1x kräftig ziehen - fertig :)

• Zitat

Hallo!
    Also ich werde dann wohl mal los und Cocosöl aus dem Reformhaus kaufen. Aber würde trotzdem mal wissen, wieviel ihr für einen 9,5kg schweren Beagle-Jack-Russel-Mix nehmen würdet und wo ihr das Öl verteilt. Wie oft muß man das anwenden???
    Lg

Ein Haselnussgroßes Stück in der Hand erwärmen, so dass es flüssig ist. Dann den Hund streicheln ;) Achte darauf, dass das Fell nicht fettig wird, also nicht zu viel nehmen. Ich knuddel einmal den ganzen Hund durch, auch am Bauch und unter den Achseln und so. Ich trage das Öl jeden Abend oder jeden zweiten Abend auf, wenn sie im Wasser waren dann eben öfter :)

• Zitat

Das ist im Prinzip völlig egal.
    Zecken haben kein Schraubgewinde am Saugwerkzeug. Ob man nun dreht und zieht oder nur zieht, das macht keinen Unterschied. Hauptsache man entfernt sie recht zügig, damit sie nicht vor lauter Stress Mageninhalt abgibt. Denn da drin sind die Erreger der ganzen netten Krankheiten. Zügiges Abreißen bei verbleibenden Resten oder versehentliches Zermatschen scheint dagegen unproblematisch zu sein.

LG
    das Schnauzermädel

Danke euch,
    wäre es dann nicht sogar theoretisch gesehen besser wenn man sie am Hund lässt bis sie fertig sind,
    dann fallen sie ja ganz streßlos ab?

• Auch wenn Zecken kein Gewinde haben :headbash: , drehe ich die immer mit einer Zeckenzange aus der Apotheke raus (da steht sogar drauf das man vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen kann).
    Also so weit wie möglich vorne ansetzen, 2,3 langsame Umdrehungen OHNE gleichzeitigen Zug und schon ist alles ohne Rückstände und vor allem gleich beim ersten Versuch raus. Die Viecher leben dann auch immer noch, werden dann aber vernichtet.

Ich habs auch mal mit ziehen versucht, aber besonders wenn die Zecke noch sehr klein ist, rutscht sie dann durch die Zange und ich hätte dann auch immer Angst dadurch den Mageninhalt vom Mistviech in die Stichstelle zu pressen.

• Zitat

Danke euch,
    wäre es dann nicht sogar theoretisch gesehen besser wenn man sie am Hund lässt bis sie fertig sind,
    dann fallen sie ja ganz streßlos ab?

Nöö, wärs nicht, weil die Biester erst nach ca. 12 Stunden aufangen die ganzen Krankheiten zu übertragen. Also so schnell wie möglich raus damit ;)

• Ihr werdet es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber wir hatten immer noch keine einzige Zecke.
    Ich dachte eigentlich, ich würde sie in diesem dichten Fell auch gar nicht sehen, aber seit gestern ist Maya komplett kurz geschoren und da ist wirklich nichts =)
    Hoffentlich bleibt das so!
    Maya bekommt täglich etwas Cocosöl ins Futter. Mit dem Einschmieren hatte ich aufgehört. Jetzt mit kurzem Fell werde ich das aber zusätzlich wieder machen.

• Zitat

Ein Haselnussgroßes Stück in der Hand erwärmen, so dass es flüssig ist. Dann den Hund streicheln ;) Achte darauf, dass das Fell nicht fettig wird, also nicht zu viel nehmen. Ich knuddel einmal den ganzen Hund durch, auch am Bauch und unter den Achseln und so. Ich trage das Öl jeden Abend oder jeden zweiten Abend auf, wenn sie im Wasser waren dann eben öfter :)

Also haselnussgroß finde ich für einen Beagle auf alle Fälle zu viel. Ich würde erstmal wenig nehmen. Wenn nix mehr an den Händen ist nimmst du einfach nochmal nach.

• Ich finde es nicht zu viel, schließlich soll ja auch überall etwas landen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!