Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

  • aufgrund der vielen positiven Kommentarehier im Forum habe ich vor ca. 6 Wochen begonnen, meine 3 Hunde mit Kokosöl einzuschmieren und habe zusätzlich Bernsteinketten gekauft. Also die Bernsteinkette, ich weiß nicht, die scheint nicht zu wirken.
    Bei Luna, meiner Labradorhündin wirkt das Kokosfett definitiv gegen Zecken aber nur dann, wenn der Hund regelmäßig eingeschmiert wird und zwar am ganzen Körper.Vegeß ich einen Tag das Kokosöl, klaub ich ihr am nächsten Tag 5 - 10 Zecken runter.
    Der Nachteil: Luna ist sehr hell und durch das zusätzliche Fett im Fell haftet jeder Schmutz an und sie sieht sehr schmuddelig aus. :???: Dafür halt keine Zecken.
    Bei Saphira, Labradorhuskymix, mit sehr dichtem Fell, hatte ich nie diesen Zeckenbefall wie bei Luna. Saphira muß ich nicht jeden Tag ölen, 2 - 3 x pro woche reicht und ich klaub ihr ca. 3 Zecken pro Woche runter.
    Und bei unserem Liviu, dem kleinen wuschligen Rumänenmix war das Auftragen vom Öl ganz schön schwierig, da er total süchtig nach dem Zeugs ist und am liebsten die ganze Dose leer schlecken würde. Kaum hat ers am Fell, wird eifrig weiter geschleckt :roll: , Zeckenbefall nach Kokosölbehandlung kaum bis ganz wenig.
    Unsere Hunde haben definitiv weniger Zecken als mit den Spot-ons, obwohl wir in einem absoluten Zeckengebiet leben. Aber eben der Nachteil des fettigen und schmuddeligem Fell. Seit ein paar Tagen füttere die Kokosflocken, sehr zur Freude meiner drei Fellnasen, mal sehen, was das langfristig bringt.

  • ich denke jedes mittel,welches zur beseitungug bzw abwehr von ungezifer verwendet wird und das chemisch hergetselt ist,ist schädlich.

    nur
    welche schäden trägt der hund beim abwehrmittel davon und was ist mit folgeerkranungen auf zecken
    wie wäge ich da ab. chemie 1-2x im jahr kurzzeitig angewand oder langzeitschäden durch folgerkrankungen auf zecken.

    ist doch wie mit impfungen bei mensch und tier... was wiegt scherer? nebenwirkungen o. eventuelle folgen beim impfen oder aber folgen der betreffenden erkrankung gegen die geimpft wurde.

    es gibt immer ein für und wider....
    und
    wie gesagt,es war bisher nur eine empfehlung der ärztin.sie kennt sammy von anfang an und weiß um seine erkrankungen(herzfehler,sdu) und auch seine empfindlichkeiten...
    wir testen jetzt erst einmal das kokoszeugs und werden auch mal eine bernsteinkette ausprobieren.da werde ich allerdings noch nachlesen was für weitere heilsteine in frage kämen die sam weiteren nutzen bringen könnten und diese mit einbringen.

    hatte mich jahrelang mit heilstienen im menschlichen bereich befaßt,leider ist dies seit unserem umzug ins eigene haus und den damit verbundenen sanierungsarbeiten nachgeblieben.
    mir fehlt einfach die nötige ruhe dazu.
    nun werde ich das alles mal wieder hervorhohlen :-)

    lg kirsten

  • Zitat

    stimmt,bestenfalls nach friteuse :-) bäh....

    und es klebt mit sicherheit das fell zusammen .ich sollte es nämlich anwärmend amits flüssig wird.die gute frau hate nur nicht ebdacht das es beim abkühlen ja wieder aushärtet...

    lg kirsten

    Mumpitz - das riecht einfach nach nix.
    Anwärmen brauchst du da auch nix, da es schon durch die Handwärme flüssig wird und da du gar nicht so große Mengen auf den Hund schmierst, verklebt da auch nix, wenn's 'aushärtet'...
    So ein großer Unterschied zum 'karibischen' Kokosfett besteht da nämlich nicht. Höchstens halt im fehlenden Geruch beim Palmin.

  • Hallo ihr Lieben,
    hier nun wiedermal eine Zwischeninfo von uns.
    Nach gut 3 Monaten muss ich sagen, dass ich von Exspot begeistert bin. Lennie geht es blendend, er hat keinerlei Probleme mit dem Halsband.
    Wir haben in der letzen Zeit gerademal 3 Zecken gefunden, die krabbelten alle an der Schnauze rum und wollten sich dort festbeißen. Also ich denke dafür, dass es dieses Jahr so viele Zecken gibt ist das ein super Ergebnis.

    Auch wenn hier viele über Exspot schimpfen und das Zeug auch ne Chemiekeule ist, dass will ich auch gar nicht abstreiten, die Wirkung spricht für sich. Klar, es gibt mit Sicherheit auch Hunde die das Halsband nicht vertragen, aber Lennie verträgt es super. :D

    "omrani" :gott: so sehe ich das auch :gut:

  • also,ich meinte kein halsband sondern ein spot on.
    dies soll den zecken "heiße füße" bereiten so das sie abspringen...(vermutlich dann zu mir .. grusel...)

    lg kirsten

  • Weiterhin bisher nur eine Zecke, keinerlei Schutz und die Umgebung stöhnt unter der Last. Was meine Hunde dieses Jahr nur anders machen? :???:
    Man könnte damit reich werden, wenn man wüsste, was es ist. :lachtot:

    LG
    das Schnauzermädel

  • Ok, ich könnte die Lösung gefunden haben... :???:

    Ich habe nun stark gegrübelt, was ich anders mache. Und das einzige, was sich geändert hat, ist, dass meine Hunde sehr viel K1 ins Futter bekommen, das gebe ich erst seit Gregs Einzug, davor noch nie.
    Und Google spuckt positive Berichte aus, aber nichts ansatzweise Wissenschaftliches bisher.
    Also keine Ahnung, ab es wirklich das K1 ist.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!