merle-Wahn?
-
-
Zitat
Bei den Aussies sind Merles keine ausschließlichen Showlinien! Blue Merle z.B. war schon immer bekannt bei den Aussies, lange BEVOR es die ganzen Showlinien gab.
Da kann ich dir nur zustimmen!Und jeder der hier irgendwas anderes schreibt, hat sich wohl noch nie genau über Aussies informiert! Ich find´s auch zum totlachen was manche Leute glauben zu wissen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
]
ZitatUnd Merle mit Verlaub ist Showlinie, nicht Arbeitslinie!
Birgit
ähem, ist das wirklich ERNST gemeint???
-
Zitat
Ähm
Apropos... der dort erwähnte Jay Sisler hatte auch schon Merles...
-
Zitat
]
ähem, ist das wirklich ERNST gemeint???
geballte Fachkompetenz
-
-
Hallo Abessinerin,
in deinem Link steht aber unter anderem:ZitatWenn nur ein Elterntier ein Merle ist, gibt es keine Gesundheitsprobleme.
Und das ist nicht ganz richtig.
Ich versuche euch die ganze Zeit schon zu erklären, dass es bei heterozygoten Hunden (Mm) statistisch gesehen zwar weniger häufig und weniger stark ausgeprägt zu Krankheiten kommt, aber es passiert. Und deswegen ist für mich das Merle-Gen so bedenklich, weil man eben nicht mit Mm Hunden einfach so verpaaren kann. -
Zitat
Hallo Abessinerin,
in deinem Link steht aber unter anderem:
Und das ist nicht ganz richtig.
Ich versuche euch die ganze Zeit schon zu erklären, dass es bei heterozygoten Hunden (Mm) statistisch gesehen zwar weniger häufig und weniger stark ausgeprägt zu Krankheiten kommt, aber es passiert. Und deswegen ist für mich das Merle-Gen so bedenklich, weil man eben nicht mit Mm Hunden einfach so verpaaren kann.Ich denke, die Energie kannst du dir sparen. Dann sagt wieder einer, "aber ich kenne keinen einzigen Merle der krank ist und ich kenne ja soooo viele".
Der Rest wird ignoriert.Ich finde das ziemlich traurig.
LG Levke
-
Zitat
Ich denke, die Energie kannst du dir sparen. Dann sagt wieder einer, "aber ich kenne keinen einzigen Merle der krank ist und ich kenne ja soooo viele".
Der Rest wird ignoriert.Ich finde das ziemlich traurig.
LG Levke
Also weißt...ich habe soweit mir bekannt, Zahlen verlinkt, ich habe wie viele andere über eigene Erfahrungswerte berichtet, und ich habe versucht darzustellen, warum alle merle aus der Zucht keine Lösung ist.
Was genau erwartet ihr eigentlich?
-
Hi TanNoz,
von Ahnenverlust kann nicht die Rede sein, wenn mit Nichtmerlehunden aus einer Merle-Nichtmerle-Verpaarung weitergezüchtet wird.
Grüße
-
Zitat
Hi TanNoz,
von Ahnenverlust kann nicht die Rede sein, wenn mit Nichtmerlehunden aus einer Merle-Nichtmerle-Verpaarung weitergezüchtet wird.
Grüße
Ich verstehe jetzt deinen Gedankengang nicht ganz, aber de facto ist es doch so, dass man für eine gute Zuchtbasis möglichst viele verschiedene Linien braucht. Wenn man nun bestimmte Hunde ausschließt führt das dazu, dass man die Zuchtbasis verkleinert.
Aber es ist doch so, wenn es nach einigen geht, gäbe es keine Merle-Nichtmerle-Verpaarung, also warum da jetzt noch weiter diskutieren, wo es doch nichts bringt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!