merle-Wahn?
-
-
Zitat
Ob ein Hund wesensfest ist hmm ein welpe ist eine grundlage ein weisses unbeschriebenes blatt... der rest ist dem besitzer und damit dem "beschreiber" zu zuschieben.
Das ist sooooo ein riesiger Quatsch.... Würde diese Behauptung stimmen, dann wäre jegliche Rassezucht oder Linienzucht dermaßen hinfällig...
edith sagt: zumal es ja auch noch eine Umwelt gibt und auch die großen Einfluß auf einen Hund hat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das ist sooooo ein riesiger Quatsch.... Würde diese Behauptung stimmen, dann wäre jegliche Rassezucht oder Linienzucht dermaßen hinfällig...
edith sagt: zumal es ja auch noch eine Umwelt gibt und auch die großen Einfluß auf einen Hund hat...[/quoted]
schön wie du dir selber widersprichst. natürlich sind gute prägung und wesenfeste elterntier wichtig. nur was der neue besitzer damit macht ist ausschlaggebend (und da zählt für mich die umwelt zu)
denk erstma richtig nach und lass den hammer stecken.
-
Das mit dem Nachdenken sagt wohl genau der Richtige
... Und auch die Prägung und Umwelt kann nicht alles richten.
So wie Du das schreibst, könnte man meinen, jeder Hund hat von Geburt an ein perfektes Wesen, ist charakterstark und jegliche "Auffälligkeiten" wären nur anerzogen... Aber wenn dies so wäre, dann gäbe es keine Rassen, denn dann wäre kein Verhalten genetisch zu beeinflussen.
25 - 30 % des Verhaltens sind genetisch bestimmt. Das ist, wie ich finde, verdammt viel.
Und wo widerspreche ich mir selbst? Kein Welpe ist unbeschrieben, er bringt bestimmte Verhaltensweisen schon über die Vererbung einfach mit. Da kann der Züchter, Halter oder wer auch immer noch so viel tun, bestimmte Dinge am Verhalten eines Hundes sind so. Die kann ich kontrollieren, in die richtige Bahn lenken, aber nicht "wegmachen".
Entweder haste Dich echt unglücklich ausgedrückt (nächstes Mal vielleicht bissel eindeutiger formulieren?)... oder?....
:keks: -
Zitat
edith sagt: zumal es ja auch noch eine Umwelt gibt und auch die großen Einfluß auf einen Hund hat...
Tja, nur hat FräuleinWolle hier Recht.
Gezüchtet wird entweder auf Arbeitslinie ( hier sind die rassespezifischen Merkmale grundlegend und auch die Gesundheit, da nur ein gesundes Tier gut arbeiten kann) oder auf Showlinie ( hier geht es um chices Aussehen, Trends, rassespezifische Grundlagen treten in den Hintergrund und die Gesundheit leider auch!).
Und Merle mit Verlaub ist Showlinie, nicht Arbeitslinie!
Birgit
-
Bei den Aussies sind Merles keine ausschließlichen Showlinien! Blue Merle z.B. war schon immer bekannt bei den Aussies, lange BEVOR es die ganzen Showlinien gab.
-
-
entschuldigung so viel weissheit auf einen haufen.
@Fräuleinwolle: was du in meinen einen satz reininterpretierst (ich liebe die forenwelt)
und merle gibt es nicht in der arbeitslinie?! okay hier bin ich raus.
wäre schön wenn leute über aussies diskutieren die wirklich ahnung haben.
manch jahrelanger züchter der rein arbeit züchtet würde laut los lachen.
woher nimmst du die weissheit?
-
Zitat
Tja, nur hat FräuleinWolle hier Recht.
Gezüchtet wird entweder auf Arbeitslinie ( hier sind die rassespezifischen Merkmale grundlegend und auch die Gesundheit, da nur ein gesundes Tier gut arbeiten kann) oder auf Showlinie ( hier geht es um chices Aussehen, Trends, rassespezifische Grundlagen treten in den Hintergrund und die Gesundheit leider auch!).
Birgit
Na da spricht der Experte. Für welche Rasse sprichst du nochmal?
Natürlich ist Verhalten teils vererbt, teils erworben, aber mir ist kein Zusammenhang von Merle mit einer Wesensschwäche bekannt. Der Hund liegt hier meiner Meinung nach an einer ganz anderen Ecke vergraben: Der Trend geht speziell beim Aussie zu Merle. Viele wollen diese Farbe und möglichst wenig dafür zahlen. Folge, Vermehrer verpaaren wesensschwache Hunde. Hauptsache sie sehen schön aus und verkaufen sich gut. Das jedoch ist nicht an eine Farbe gekoppelt, sondern kann mit jeder Farbe passieren, ist also primär kein Problem des Gens Merle.
-
öhm, also mit dem Wesen, vererbt und erworben habe ich mich lediglich auf den von mir zitierten Satz bezogen. Deswegen war er zitiert.. Und ich habe nichts reininterpretiert, sondern das gelesen, was da stand und was diese wenigen Worte eben aussagen. Wenn in Deinem Kopf dazu noch mehr ist, dann kann das hier beim geschriebenen Wort keiner erahnen...
-
-
Zitat
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!