Jagdtrieb eines Cockers - Problem ohne Leine laufen ???

  • Ich fürchte, eine Garantie kann dir da niemand geben. Show-Cocker werden schon sehr lange ohne Rücksicht auf ihre ursprüngliche Veranlagung gezüchtet, aber ausgerottet ist sie deswegen nicht. Ich habe mit Leuten gesprochen, die schon Jahrzehnte Cocker halten, und ab und an war mal der Rückschlag auf die Ahnen drunter. Aber das Risiko hat man bei den meisten Hunden.


    Schaut euch an, wie die Elterntiere eures zukünftigen Cockers in Wald und Feld reagieren und geführt werden. Und befreundet euch mit dem Gedanken, eurem Cocker auch ein Betätigungsfeld für die Nase zu bieten, sollte er mit den normalen Hundeschul-Aktivitäten nicht zufrieden sein. Dann stehen die Chancen sehr gut, dass ihr viel Freude zusammen haben werdet.

  • Ich hatte das nicht so verstanden, dass kein Jagdtrieb da sein soll. Eher so, dass er händelbar sein soll und evtl. gut umzulenken...


    Hast du dir schon was überlegt, was du später mit ihm machen möchtest? =)
    Richtung Nasenarbeit, Dummy oder so?

  • Ich habe das auch so wie Tanja verstanden.


    Ich bin zwar kein Cocker-Spezialist, aber unser Leben wurde 13 glückliche Jahre von einer wunderbaren Cockerhündin begleitet. Und nur von dieser Erfahrung kann ich berichten.


    Als Stöberhund hat sie natürlich keine Spur ausgelassen, die sie finden konnte. Aber sie hat, wenn sie denn wirklich mal was aufgestöbert hat, niemals das Hetzen angefangen. Sie guckte dann höchstens dem Tier hinterher, dann zu mir mit nem Blick als ob sie sagen will, guck mal was ich gefunden habe, Herrchen nun kümmere dich mal da drum.


    Unterstützend kam hinzu, daß Tina eine sehr gute Bindung zu uns und unheimliche Trennungsangst hatte. Daher reichte ein in die andere Richtung laufen, bzw. sich auch mal zu verstecken vollkommen aus um den Hund von seiner Spur abzubringen und die Aufmerksamkeit auf Herrchen und Frauchen zu richten.


    Im Wald, wenn sie eine Spur aufgenommen hatte, ging sie nie außer Sichtweite. Weswegen ich sie dann auch nicht mehr abgerufen habe. Ich habe sie einfach machen lassen, da ich mir sicher war sobald wir nicht mehr sichtbar sind dreht dieser Hund um. Das waren dann so maximal 30m.


    Fazit, bei dieser Hündin war der Jagdtrieb sehr einfach zu händeln.


    Liebe Grüße Jan

  • Grüße,


    meine Mutter hat Jahrelang Cocker Spaniel gezüchtet und lange davor hatte ich selber einen Cocker Spaniel - mein erster Hund.


    Bei allen diesen Cockern war zwar Interesse für Jagen durchaus vorhanden, aber keinesfalls übermäßig. Durch normalen Gehorsam war es völlig in den Griff zu bekommen.


    Meine Eltern sind immer mit der kompletten Meute von 4 Cockern offline unterwegs gewesen, auch im Wald und Feld und alle hörten und keiner ging auf eigene Faust seine Wege.


    Also ein Cocker Spaniel ist durchaus normal händelbar, wenn die Erziehung stimmt :-)


    gruß
    sabine

  • Wir haben einen Cocker in der Hundegruppe, ein tolles Tier! Er zeigt keinen Jagdtrieb und stammt aus einer reinen Showlinie, er hat allerdings große Freude an Nasenarbeit und ist im ZOS Klassenbester.

  • Ja, vielen Dank für eure Antworten . :applaus:


    Der Cocker Spaniel ist mein Traumrund und selbst wenn viele Vertreter dieser Rasse einen starken Jagdtrieb hätten,was ja nicht der Fall ist, würde ich mich trotzdem 100000 %ig für diese Rasse entscheiden ! Ich lebe für die Cocker !
    Und wenn er oder sie gut erzogen wird, was bei meinem zukünftigen Hund der Fall sein wird, wird man nichts von einem möglichen Jadtrieb merken .


    Vielen Dank für eure Erfahrungen, die ihr mit Cockern gemacht habt und eure Kenntnis .

  • Hallo,


    ich kenne zwei Cocker persönlich.


    Eine Hündin, wohnt nebenan, hat leichte Tendenz zum Hyperventilieren... :headbash: ...ist sehr quirlig und verspielt und hat ebenfalls die Nase ständig am Boden. Das Frauchen macht Dummy-Arbeit mit ihr und sie hat ne super Bindung. Die Maus läuft sehr oft frei und ist abrufbar.


    Dann kenne ich noch nen wunderschönen, pechschwarzen Rüden. Den treffe ich auch immer ohne Leine. Auch da stimmt die Bindung. Dieser Cocker macht Mantrailing.


    Zitat

    Finds immer schade, wenn Rassen ihre Eigenschaften zwangsabtrainiert werden, um dem Besitzer zu gefallen


    Das find ich mal mehr als wahr und müßte viel öfter gesagt werden. Kann ich nur unterstreichen.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Also wir haben eine kleine Cocker Hündin.Die ist so wahnsinnig lieb und anhänglich und immer darauf bedacht alles recht und richtig zumachen.Aus dieser Bindung heraus ist sie ganz furchtbar gehorsam,ich musste kaum mit ihr arbeiten und sie gehorcht aufs Wort.Ausser...und jetzt kommts...wenn sie im Feld einen Fasan riecht der auch noch vor ihr fieht....da hilft kein Rufen und Pfeiffen...dann ist sie erstmal weg.Aber nie so,dass ich sie nicht mehr erreichen könnte,nach einer geraumen Zeit kommt sie wieder,weil sie Angst hat mich zu verlieren.
    Ansonsten ist sie ein so lieber,kinderfreundlicher,verschmuster,anhänglicher Hund,dass ich mir immer wieder einen Cocker Spaniel holen würe.
    LG
    Honigpop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!