Jagdtrieb eines Cockers - Problem ohne Leine laufen ???

  • Die Wahl ist nun auf einen Englischen Cocker Spaniel gefallen . xD
    Es gibt für mich keine schönere, Rasse . Alles ist perfekt . Vom Wesen und vom Aussehen . Ich will vielleicht schon sagen : Ich bin für diese Rasse geboren . :sign2_N:


    Leider ist es so, dass ich noch nicht mit vielen "Cocker-Leuten " gesprochen habe und mir bei einer Frage die Erfahrung auch anderer fehlt .
    Es geht darum, ob ein Cocker Spaniel soviel Jagdtrieb haben kann, dass er trotz guter Erziehung :applaus: kaum oder gar nicht von der Leine gelassen werden kann .
    Ein Cocker ist ja ein Stöberhund, ...in wieweit wirkt sich das genau auf sein Jagdverhalten aus ?
    Ich finde, jeder Hund sollte ohne Leine laufen können . Und ich fänd es schrecklich, wenn dem nicht so wäre .
    Wer kennt Cocker oder hat selber einen ? Wie ist der Jagdtrieb bei euren Hunden ?
    Ich denke, es gibt solche und solche Exemplare aber wie ist das im Allgemeinen zu sagen ?

  • Hm, ich habe zwar einen Mischling ... und laut DNA-Test sind u.a. Cocker und Beagle mit drin ... Der Jagdtrieb ist enorm. Kann aber auch am Beagle liegen.
    Ableinen kann ich sie bislang kaum.

  • Ich glaube bei einem Beagle ist das noch viel schlimmer als bei einem Cocker .
    Zeigt der Hund denn nur im Wald Jagdtrieb oder auch auf Hundewiesen ? Das ist doch auch ein Unterschied, oder ?

  • Zitat

    Ich glaube bei einem Beagle ist das noch viel schlimmer als bei einem Cocker .
    Zeigt der Hund denn nur im Wald Jagdtrieb oder auch auf Hundewiesen ? Das ist doch auch ein Unterschied, oder ?


    Überall. Im Garten, auf der Straße, auf der Wiese, im Feld, im Wald.


    Anstatt z.B. mit anderen Hunden zu spielen, steckt sie lieber über einem Mauseloch und buddelt ...
    Sie hat ständig die Nase in der Luft oder am Boden. :/


    Aber wie gesagt, ist ja auch noch Beagle drin ... schlimmer geht es dann wohl kaum.

  • Ich kenne einen reinen Cocker und einen Cocker-Retriever-Mix. Ersterer buddelt zwar nach Mäusen, aber ansonsten können Kaninchen, Reh und sonstiges direkt vor ihm tanzen, das löst rein gar nix in ihm aus. Seine Nase ist dennoch ständig und überall auf dem Boden aber mehr um jedes Bröckchen fressbares zu finden...
    Der Mix hat auch überhaupt keinen Jagdtrieb, das einzige wofür der mal los pest, ist wenn irgendwo verweste Tiere im Wald liegen ... :hust:

  • Das kommt ganz auf den jeweiligen Hund an. Wenn du Glück hast hält sich der Jagdtrieb in Grenzen, wenn du Pech hast, wird er stark. Du musst dich auf jeden Fall drauf einstellen, dass er vorhanden ist und du wenn du Pech hast, trotz viel Training nie einen 99% abrufbaren Hund haben wirst.


    Habe hier auch einen halben Cocker, Ableinen ist schwierig. Es gibt Stellen, da lasse ich ihn laufen, denn da kann ich zu 95% sicher sein, dass nichts passiert. 100% gibts nie. An anderen Stellen, z.B. mit Wald oder Gebüsch an den Seiten, da muss die Leine dran.


    Generell hängt er grundsätzlich mit der Nase am Boden.

  • Wie mein Forenname schon sagt, gehöre ich zur Cocker-Fraktion! :smile: Genauer gesagt, habe ich zwei Cocker Spaniels. Beide zeigen keinen besonderen Jagdtrieb. Sie interessieren sich schon für alles, was in Wald und Flur unterwegs ist, sind aber gut abrufbar. Die Dame des Hauses zeigt grundsätzlich Interesse, unseren Rüden lässt Wild völlig kalt. Er guckt mal und dann ist es gut.


    Außer an Straßen sind die Hunde immer offline unterwegs.


    Beide Hunde haben wir mit unbekannter Vergangenheit aus dem Tierschutz übernommen. Wichtig ist für beide Hunde ausreichende Auslastung, sonst würden sie sich diese anderweitig suchen... Besondere Freude zeigen unsere Hunde an Suchspielen, was bei Stöberhunden ja auch naheliegend ist.


    Wir sind regelmäßig bei größeren Cockertreffen und kennen daher Dutzende Cockerhalter, die auf Freilauf großen Wert legen und damit keine Probleme haben. Mir sind schon auch Einzelfälle bekannt, in denen nachhaltig trainiert werden musste. Dass Jagdtrieb vorhanden ist, muss natürlich in die Überlegungen einbezogen werden.


    Für die Entscheidung zum Cocker kann ich nur gratulieren! Wir wünschen dir alles Gute für das Zusammenleben mit deiner Fellnase!

  • Fine ist zwar erst 13 Wochen und dazu aus keiner jagdlichen Zucht, aber ihre Nase ist der Hammer. Sie setzt sie sehr gern ein, überall, aber jeder Hund ist erziehbar. Und das Abrufen (eben auch von Mäuselöchern und Spuren) find ich sowieso wichtig. Außerdem eine Aufgabe die die Cockernase beschäfftigt - Fährten suchen zB. Mal sehen, was ich in einigen Monaten zu dem Thema sagen kann =)

  • Vielen Dank für eure bisherigen Antworten .


    Ich denke, wenn der Hund 1a hört und vorbildlich erzogen ist, dann könnte man auch einen stärkeren Jagdtrieb in den Griff bekommen .


    Ich werde mich darauf einstellen, aber meist ist das Glück auf meiner Seite . ;) xD


    :rollsmile:

  • Ich frage mich da nur: Wieso einen Hund mit (bekanntem) Jagdtrieb ins Haus holen, wenn ich nicht damit umgehen/arbeiten mag? Dann würde ich mich für eine andere Rasse entscheiden...
    Finds immer schade, wenn Rassen ihre Eigenschaften zwangsabtrainiert werden, um dem Besitzer zu gefallen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!