Loben ja oder nein?

• Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Wenn mein Hund am Gartenzaun bellt und ich pfeife ihn rein (er kommt dann eigentlich immer sofort) soll ich ihn dann loben oder nicht?

Wenn ich ihn nicht lobe, kommt er irgendwann nicht mehr....weil "ist ja doof immer reinzukommen wenn ich grad so schön belle, da hab ich ja nix von"?

ODER

Wenn ich ihn lobe + Leckerli gebe, dann denkt er "toll, wenn ich belle werde ich gerufen und bekomme lecker Leckerli...also belle ich mal fleißig weiter wenn ich wieder raus darf

:???: Wisst ihr was ich meine?

• Zitat

Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Wenn mein Hund am Gartenzaun bellt und ich pfeife ihn rein (er kommt dann eigentlich immer sofort) soll ich ihn dann loben oder nicht?

auf jeden fall ist dann party angesagt. ;)

gruß marion

• Loben! Du rufst, er kommt, Lob und fertisch!

Birgit

• Verbal loben würd ich auf jeden Fall beibehalten wenn er auf den Pfiff sofort kommt, IMMER.

Falls Du merkst, dass er eine Verhaltenskette erstellt "bellen – pfiff – rein – lecker", würde ich ihm – sobald er bei Dir ist und verbal gelobt wurde (Du freust Dich ja total, dass er so gut hört :gut: ) – eine kleine Aufgabe geben (Handtarget, Sitz, etc.) worauf er dann erst ein Leckerli bekommt.

• Zitat

:???: Wisst ihr was ich meine?

Klar weiss ich was du meinst. Mensch als Futtermaschine oder Aufmerksamkeitsspielzeug.

Bellt der Hund am Zaun, geh zu ihm, nimm in ans Halsband und führe ihn kommentarlos ins Haus. So lernt er, wenn ich belle ist der Freigang gestrichen! So läuft man auch nicht in Gefahr ihn "richtig oder falsch" zu loben, weil er ja eigentlich auf deinen Pfiff/Ruf gehört hat! ;)

• Es ging aber darum, ob der Hund gelobt werden soll, wenn er auf den Pfiff aufört zu bellen. Und das sollte er in jedem Fall.
    Klar geht man nicht an dem Zaun während er bellt und stopft im ein Lecker ins Maul. Das würde in der Tat kotraproduktiv sein. ;)

• Zitat

Klar weiss ich was du meinst. Mensch als Futtermaschine oder Aufmerksamkeitsspielzeug.

Bellt der Hund am Zaun, geh zu ihm, nimm in ans Halsband und führe ihn kommentarlos ins Haus.

du hast was verpaßt! der hund kommt, du mußt ihn nicht holen. und von futtermaschine und so einen blödsinn hat niemand was gesagt.

man, du hast es echt drauf, nicht nur bei futter.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!