Hund kackt und pinkelt in Küche. Brauche schnell hilfe

  • Ich denke, dass dein hudn etwas vollkommen falsch verknüpft hat und außerdem sehr sensibel ist und auf Stress reagiert. Vielleicht solltest du dich hier im Forum speziell an BC Besitzer wenden.........

  • Hallo!


    Habe ich jetzt erst grad gelesen!


    Zitat

    PS: Könnte das mit der ersten Läufigkeit zusammenhängen, hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???


    Ich habe auch eine Hündin.
    Und nein, mein Hund hat nicht vor der ersten Läufigkeit angefangen, in die Wohnung zu machen.
    Draußen hat sie angefangen, verstärkt zu markieren, ja. Das gehört schließlich dazu.
    Aber sie war stubenrein. Also, wurde nicht in der Wohnung gemacht!





    Zitat

    Wir haben eine einjährige Französische Bulldogge, die ein ähnliches Verhalten zeigt. Wir werden wohl eine Hundebox ausprobieren, damit sie nachts nicht ins Wohnzimmer macht.


    Ganz ehrlich?
    Ich frage mich dabei, was der Hund lernen soll, wenn sie in die Box gesperrt wird.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint!
    Ich frage das wirklich aus reinem Interesse!


    Das "Problem" dabei ist doch eher, daß die Ursache, warum der Hund das macht, unbekannt ist.
    Da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten:
    - Blasenentzündung
    - hat das Prinzip "Stubenreinheit" noch nicht so ganz verstanden
    - steht unter Streß, und will sich von der inneren Anspannung befreien


    Zitat

    In letzter Zeit macht sie ihre Geschäfte jedoch lieber im Wohnzimmer.


    Heißt das, sie hat dies vorher nicht gemacht, und fängt mit dem Verhalten erst seit kurzem an?
    Dann würde ich wirklich nach einer Ursache forschen.



    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, daß eine "Unsicherheitsphase" eingetreten ist.
    Was vorher alles "normal" war, und auch als "normal" empfunden wurde, ist jetzt nun zum Angstauslöser "mutiert".
    Da braucht Dein Hund "Hilfe".



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hallo,
    das ging ja schnell.


    Also zu der Box: Ich habe in anderen Foren gelesen, dass manche Halter ihre Hunde nachts in so einer Box schlafen lassen. Das ist dann die "Höhle" oder "Nest" und wird nicht beschmutzt. Ich stehe der Box neutral gegenüber, da ich damit keine Erfahrungen habe. Bitte versteht das nicht falsch. Ich will meinen Hund nicht einsperren, um ihn für irgendwas zu bestrafen.


    Krankheitsbedingt ist die ganze Geschichte laut TA nicht.


    Die Sache ist, dass sie nicht nachts aufwacht, sondern abends nachdem wir reinkommen noch im Wohnzimmer rumläuft und dann vermutlich reinmacht.
    Anfangs haben wir auch bei ihr geschlafen. Sie ist dann allein im Wohnzimmer geblieben und das lief eigentlich gut. Immer mal ein Malheur aber dafür hab ich ja Verständnis. Und jetzt bevor das mit der Läufigkeit losging, hat sie jede Nacht reingemacht. Schläft sie bei uns, ist auch alles paletti. Aber es gibt doch viele Hunde, die alleine schlafen...


    Danke für eure Reaktionen :gut:

  • Zitat

    Also zu der Box: Ich habe in anderen Foren gelesen, dass manche Halter ihre Hunde nachts in so einer Box schlafen lassen. Das ist dann die "Höhle" oder "Nest" und wird nicht beschmutzt.



    Das würde dann aber doch nur "funktionieren", wenn Du es auch hören kannst, daß Dein Hund "unruhig" wird, weil sie muß.
    Wenn Du genau das nicht hören kannst (räumliche Entfernung, geschlossene Türen), wird Dein Hund in ihrer Not ihre Schlafstätte naß machen, weil sie so dringend muß und niemand reagiert.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Hallo,
    das ging ja schnell.


    Also zu der Box: Ich habe in anderen Foren gelesen, dass manche Halter ihre Hunde nachts in so einer Box schlafen lassen. Das ist dann die "Höhle" oder "Nest" und wird nicht beschmutzt.


    Leider stimmt diese Aussage nicht immer. Und das wird auch nur bei Hunden gemacht, die in der Nacht noch nicht durchhalten können und nicht irgendwohin eine Pfütze oder ein Häufchen setzten (Welpen und Erwachsene Hunde welche die Stubenreinheit erst noch lernen müssen).


    Diese Methode wäre bei dir gar keine Lösung, denn der Grund warum dein Hund rein macht, ist damit weder gefunden noch behoben.......(das wär genauso wie denn du einer Frau Beruhigungtabletten verschreibst, weil sie so nervös ist, du die Ursache, vielleicht ein gewalttätiger Ehemann aber nicht behebst). Im schlimmsten Fall fängt dein Hund an in die Box zu machen........


    Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten bzw eine Kombination aus beidem: dein Hund hat nicht verstanden, dass er nur draußen machen soll und/oder er hat Stress.


    Egal was es ist, du wirst mit Strafe nicht weiterkommen.


    Ich würde geregelte Futterzeiten einführen, geregelte Gassizeiten. Zusammen Gassi gehen, nicht nur in den Garten schicken (da kannst du am besten Kontrollieren ob er gemacht hat). Im Haus unter Aufsicht halten und bei kleinen Anzeichen raus gehen. Eben wie bei einem Welpen, aber die Zeitabstände würde ich nicht so gering halten. Unter der Suche findest du x- Anleitungen zum Thema Stubenreinheit.


    Außerdem würde ich den ganzen Umgang mit den Hund beleuchten und gucken, ob der einfach zu viel Stress hat, nicht ausgelastet ist usw.

  • Hmm ok. Dann würde die Box Sinn machen, wenn wir eine Weile im Wohnzimmer schlafen und sofort reagieren, wenn sie sich bemerkbar macht... Ich möchte die Dicke nicht bestrafen. Nichts liegt mir ferner! Ich dachte nur, dass hier vielleicht jemand mit so einer Box gute Erfahrungen gemacht hat. Ich verstehe auch den Punkt mit den Syptomen und der Ursache. Nur hat sich bei uns nichts verändert, was dazu führen könnte...


    Also zu den Futterzeiten. Wir füttern sie noch drei mal am Tag. Immer zu festen Zeiten. Und das gleiche gilt fürs Gassi gehen. Obwohl der Hund in der Natur ja auch nicht immer zu einer festen Zeit geht :D Naja und wir sind natürlich immer dabei.

  • Also wir haben das so gemacht, dass wir alle zwei Stunden raus sind mit ihr. Oder eben, wenn sie unruhig war. Die Züchterin hatte uns geraten immer eine Zeitung im Wohnzimmer auf den Boden zu legen, damit sie im Notfall darauf gehen kann. Aber die hat sie einfach zerfetzt und daneben gemacht. Also flog die Zeitung raus... (im Nachhinein sowieso ein komische Idee, naja)


    Was empfehlt ihr denn, wenn wir das nicht so gut vermittelt haben mit dem "draussen wird gemacht" ? Noch mal ganz von vorne anfangen??? Denn tagsüber ist ja alles ok...


    Vielleicht machen wir das so wie die Thread- Starterin und schlafen erstmal bei ihr unten, bis es sich normalisiert hat. Dann merken wir ja auch, wenn sie unruhig wird und rumläuft.

  • Zeitung war wirklich `ne ganz blöde Idee. Ich würd es nochmal neu aufbauen. Also wirklich nach den Essen, Schlafen, spielen raus, zusätzlich wirklich im 2-Stunden-Rythmus raus und schauen, wie sie sich bemerkbar macht. Mein Terriertier latscht z.B. mit mir zum Klo wenn er mal ums Eck muss und nachts kratzt er an der Balkontür.


    Bei jedem Lösen draußen große Party. Mit Volksjubel und Mützenwerfen.

  • Ja, dann werden wir das wohl so machen. Dankeschön für deine Hilfe.
    Ich habe mich ja trotzdem noch nicht so ganz von der Box als Höhle verabschiedet... Vielleicht kann ein Box- Besitzer noch mal seine Meinung kundtun???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!