Gassi mit TH Hund - Erfahrung?

  • also in meinem "alten" TH wars so,dass auch jeder über 18 spazieren gehen dirfte.
    er musste nur was hinterlegen,am besten personalausweis,schlüssel zB gehen aber auch...
    je nachdem wie erfahren der spaziergänger ist,bekam er dann ein hund zugeteilt...
    oder wenn man sich selbst einen "ausgesucht" hat,schaut man halts ob klappt.
    leckerlies darf man auch gerne nehmen,sollte aber vorher immer nachfragen weils ja auch hunde gibt die was nicht vertragen!
    spaziergänge sind nicht zeitlich begrenzt,klar,innderhalb der öffnungszeit oder wenn sich interessenten angekündigt haben dass natürlich schon!
    man kann hunde auch "reservieren",also wenn man mit einem besonders gerne spazieren geht kann man im vorfeld sagen wann man kommt,damit dann kein anderer mit ihm rausgeht.
    (interessenten haben aber natürllich "vorrang")!
    wenn man länger regelmäßig kommt,gibts bei uns auch die möglichkeit mit dem hund zur hundeschule(die mit dem TH kooperiert) zu gehen.
    klar,wenn halt sonst alles passt!
    normal freuen sich die mitarbeiter ja auch,wenn man mit den hunden arbeitet...am besten mal nachfragen!
    leine und halsband/geschirr kriegt man von dort!!


    ich wünsche dir viel spass,und finds toll dass du das machst!
    die hunde dort habens wirklich "nötig" und sind meistens so unglaublich dankbar,für jede runde die man mit ihnen geht und für jede streicheleinheit!!


    lg

  • So, falls es euch interessiert ich war heut mal Gassi :roll:


    Lg PollyNixe

  • :D nieeee


    ja war ok, hatte nen 8 Jahre alten Boxeropi total knutschig. Thyson sieht und hört ganz schlecht und ist wohl Herzkrank.
    Anfangs hat er sich immer zum TH umgedreht, aber irgendwann gings. Die Enten fand er super :hust:
    Er hatte ein Geschirr an, hab aber größere Hunde gesehn die mit HB liefen (na Mahzeit, die zogen nämlich auch wien Traktor)


    Das die mit den Hunden üben hab ich nich gesehn, nur Gassi.
    Nach dem Mitgliedssach ausfüllen bin ich einfachmal nach hitnen geschickt worden, da is ne Patenklingel. Darauf hin kam ne Tierpflegerin die mir dann Thyson zu gewiesen hat.


    Was ein bisschen blöd ist dass ich jetzt 22.50€ los bin weil man da die Flexi selber mitbringen muß :/
    Ich halt eigentlich nix von Flexis, außerdem zieh ich um da wurmt mich das ein bisschen, sonst kein Thema.


    Aber bitte wieso haben die nich genug Leinen für Hunde???
    Ich will mich ja nicht am Geld aufhängen, aber 30€ Mitgliedschaft (ok fürn Jahr) aber dass man dann noch die Leine selbst kauft?????


    hesialrajo früher mußte man auch nur den Ausweis abgeben da da war das TH zieml. schlecht und es gab wohl Vorfälle.


    Die Hunde dürfen wohl Leckerlies, für Thyson hab ich vergessen zu fragen.
    Ich nehm das nä. mal einfach welche mit. Wenn möglich möcht ich erstmal mit Thyson gehn


    Und was da auch ist, da sich wohl einige nich an die "Nichtkontakt Regel" gehalten haben, zahlen die Paten selbst wenn es zu "Beißunfaellen" kommt.


    Was haltet ihr davon????



    Aber das Gassi gehn an sich macht echt Spaß, habs gleich mal Hardcore nachm Arbeiten gemacht, a la mit dem eigenen müßte ich ja jetzt auch, obwohl ich kaputt bin.


    So hoffe Neugier befriedigt


    lg PollyNixe

  • Zitat

    Was haltet ihr davon????


    Hmm, ganz ehrlich? Nix.


    Die Geschichte mit der Mitgliedschaft kann ich nachvollziehen, das handhaben mehrere Tierheime und Tierschutzvereine ähnlich - ich habe gehört, dass es dann auch einfacher mit der Versicherung ist, sollte ein Gassigänger tatsächlich mal zu Schaden kommen.


    Im Tierheim meines Vertrauens gibt es grundsätzlich keine Flexi-Leinen, weil die Hunde durch den wenigen Auslauf entsprechend ziehen und man das i.d.R. wildfremde Tier imho auch mit einer stinknormalen Führleine besser unter Kontrolle hat. Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr, wie z.B. in die Leine greifen. Wenn ein Hund mal rennen soll - betrifft meist die Windhunde - gibts in Ausnahmefällen mal ne besonders lange Flexi oder ne Schlepp mit. Hierüber kann man aber bestimmt streiten.


    Ich habe aber noch nie (ehrlich, noch nie) gehört, dass man die Leine selbst mitbringen muss. Hier wäre doch eine Aufforderung zu generellen Sachspenden sinnvoller, wenn das Tierheim grade knapp bei Leine ist, oder?


    ... zumal regelmässige Gassigänger oft Schüler, Studenten, Senioren und Arbeitslose sind - hier sind 50+ EUR für den Erst-Spaziergang schon ganz schön happig.


    Ich finde es wichtig, dass sich alle Gassigänger an die Spielregeln halten. Ich kann auch den Ärger des Tierheims verstehen, weil es wirklich viele unblehrbare Menschen gibt - unsere Tierheimleiterin hat mal fast einen Herzinfarkt bekommen, weil eine Dame erstmal ihr Gesicht an das fremde Schäferhund-Gesicht drückte. Die Konsequenz ist in allen Fällen recht einfach: wer sich auch nach Ermahnung nicht an die Regeln hält, war das letzte mal mit einem Hund draußen.


    Es gibt aber immer mal wieder enge Passagen oder auch unbelehrbare Mitmenschen, sodass es eben nicht immer in der Gewalt des Gassigängers liegt, die Nicht-Kontakt-Regel einzuhalten. In beiden Fällen finde ich, dass hier notfalls eine Versicherung greifen muss und man das nicht in der Form auf die Gassigänger abwälzen kann - zumal ich es ziemlich fraglich finde, ob das so rechtens ist! Und das bei ALLEM Verständnis für die Tierheime, die viel zu viel Kosten und Kummer durch dämliche Gassigänger haben - leider.


    Der alte Boxeropa klingt übrigens ganz zauberhaft :smile:


    Wie war er denn so drauf?
    Ist er noch fit?


    Ich wusste gar nicht, dass Du gar keinen Hund hast :lol:

  • Hallo Kaenguruh!


    Danke für dein Statement :gut: :gut: Genau das ist was mir auch etwas "aufstößt" Gegen die Mitgliedschaft hab ich auch nix, aber dass dann noch zusätzliche Kosten entstehn :/ :/ nunja


    Ich finde auch dass es nicht sein kann, dass der Gassigänger alleinig haftet schließlich beinhaltet die Mitgliedschaft quasi ne absicherung (VS).
    ich werd nochmal fragen ob das genrell ist, oder abgewägt wird. Denn es gibt ja wirklich Fälle wo man nichts dafür kann. Wenn cih mir vorstelle dass ich jetzt noch son Vorfall zahlen müßte *holla die Waldfee* dann könnt ich bis ans ende Schulden machen*


    Wie gesagt die anderen Hunde ziehn auch ordentlich, und statt Leinenführigkeit zu üben gibts dahalt Flexis. Die haben so 5m.
    So eine hab ich mir gekauft, bei über 30€ für eine für große Hunde mit 8m hab ich gestreikt.


    http://tmp.tierschutzverein-fr…/tierheimvermittlung.html - gaaaanz runter scrollen der letzte ist Tyson


    Falls es nicht funzt startseite - Tiervermittlung und gaaaanz runter scrollen der letzte ist Tyson.


    Ja er ist auch knuffig, wenn er einen so ansieht, relativ fit (ich finds ja komisch dass in der Vermittlungsanzeige nix steht bezügl. seh/hörschwäsche+herzprobs).
    Spazieren gehn geht 30 -45 min. wie gesagt er war eher von mir irritiert, aber er hat schon noch nen recht fitten eindruck gemacht.
    Wie gesagt die enten fand er klasse :hust:


    Würdet ihr da trotzdem weiter gehn?Die Hunde können ja eigentlich nix für.


    Gruß PollyNixe

  • also den Mitgliedsbeitrag halte ich für normal - und auch gerechtfertigt.
    Das man die Leine selber mitbringen muss - nein, nicht wirklich.
    Leider werden selbst die Tierheime beklaut (bei "meinem" herrscht ein stetiger Leinen-/Geschirrschwund) - wenn das Heim allerdings die Leinen/Geschirre zum größten Teil aus Sachspenden bezieht tut es nicht sooo weh - "dein" Heim nimmt allerdings Flexis, und das ist dann teuer - aber ich finde Flexis für Tierheimhunde (Ausnahme: Hunde mit festen Gassi-Gängern) absolut ungeeignet - wie auch schon kaenguruh sagte, dass Eingreifen/Händeln ist bei normalen Leinen (ca.2m) viel einfacher!


    Dass man selber zahlt, wenn es bei nicht-Beachtens der Kontaktregel zu Beissverletzungen kommt, ist glaube ich auch normal - wenn du dich an die Regeln hällst und es passiert was, dann zahlt das Tierheim, wenn nicht du/deine Haftpflicht.


    Thyson ist ein hübscher "Opa" :smile:
    dass der Anzeigentext nicht stimmt: nicht alle Tierheime ("meins" auch nicht) pflegen ihre HPs gut - so dass bei Langzeit-Insassen oft ein veralteter Text steht.


    Ich denke, da du die Ausgaben jetzt schon getätigt hast, kannst du auch weiterhin Gassigehen - die Hunde freuts!


    lg

  • joa gemütlich halt ;) aber ist mir ja erstmal recht, schade dass man nicht reservieren kann. Aber sofern mögl. werd ich erstmal mit ihn gehn.
    Denke er ist eh eher unbeliebter weil alt, bedingt langsamer, man kannt halt nix mit ihm machen. Und grad für die "Opis" ist es ja nett wenn sie mal rauskommen.


    hm nur wie prüfen die obs rechtens war oder nicht. Ob das meine Haftplicht zahlen würde?????????? :???: :???:


    ich hab ja gefragt wegen Leinen (hab ja schonmal ein paar hier :ops: )
    wenn man die auswahl haette, aber das es eben Flexis sein müssen/sollten.
    Haette gerne eine von meinen genommen, kein Thema.


    Und wenn TH beklaut werden find cih das was Kaenguruh sagt sinnig dass man dann nen Leinenspenden Aufruf macht.Ich weiß nciht ob mir da als Schüler auch die Lust verginge.


    PS und ein müffeliges "Souvenier" hab cih auch gleich mal mit genommendas wollt ihr aber lieber nich wissen ;)

  • Klar, ich würde dort auch trotzdem weiter Gassigehen. Da sind doch echt ein paar hübsche Hunde dabei. Ich habe es geliebt, die verschiedenen Hunde und ihren jeweiligen Charakter kennen zu lernen. 30 - 45 Minuten sind zwar ganz schön kurz, aber da kann man nichts machen. Es lohnt sich trotzdem, wenn man sich mal selber einen Hund anschaffen will, vor allem, wenn man noch keinen hatte, wie ich.


    Ich möchte die Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe, auf keinen Fall mehr missen. Jetzt habe ich meinen ersten eigenen Hund, einen Weißen Schweizer Schäferhund, der in ein paar Monaten wohl bei einer Schulterhöhe von 65 cm und in wenigen Jahren bei ca. 40 kg ankommt. Da ist es wirklich mehr als beruhigend, schonmal ein Gefühl für das Handling eines großen Hundes zu haben und auch zu wissen, wie es sich anfühlt, wenn 35 kg mit voller Kraft in die Leine springen, weil da gerade ein anderer Rüde entgegenkommt. Der Hund, den das betrifft, war auch nicht sehr beliebt. Laut seiner Liste kamen auf 4-5 meiner Besuche maximal 1 anderer. Ich war ca. 2x in der Woche bei ihm. Ich hab ihn total gemocht. Jetzt kann ich ihn leider nicht mehr besuchen, da er sich mit meinem Fynn sicher nicht vertragen würde. :|


    Das sie dort Flexis verlangen, ist aber schon komisch. Ich will mir das nicht bei einem unbekannten, vielleicht aggressiven großen Hund vorstellen. Wenn die Leine gerade lang ist und man den Hund festhalten oder heranholen muss, hat man ja keine Möglichkeit dazu, da er sicherlich nicht abrufbar ist.

  • Zitat


    ich hab ja gefragt wegen Leinen (hab ja schonmal ein paar hier :ops: )
    wenn man die auswahl haette, aber das es eben Flexis sein müssen/sollten.
    Haette gerne eine von meinen genommen, kein Thema.


    Und wenn TH beklaut werden find cih das was Kaenguruh sagt sinnig dass man dann nen Leinenspenden Aufruf macht.Ich weiß nciht ob mir da als Schüler auch die Lust verginge.


    wurdest du eigentlich nicht vorher darauf hingewiesen?
    weil, ich hätte mir, als ich mit Gassi anfing, keine Flexi kaufen können - und hätte noch nicht mal genug Geld dabei gehabt, um sie zu kaufen.
    Wahrscheinlich, wäre das dann das letzte Mal, dass sie mich gesehen hätten - und mein Geld (Mitgliedbeitrag) hätte ich dann (wenn man nicht vorher darauf aufmerksam gemacht wurde) auch zurück gewollt!


    Ich kann nicht verstehe, dass ein Tierheim Flexis vorschreibt - wenn sie sagen würden "lieber Flexi, als Schlepp", könnte ich das noch verstehen (kann ja net jeder mit einer Schlepp umgehen) - aber so... nun ja, Tierheim-Leute sind schon, hm, seltsam...


    Aber wie gesagt, wenns sonst eigentlich ok ist, und die Leute halbwegs nett sind, dann würde ich weiterhin Gassi gehen.


    Ich versuch übrigens immer pünktlich zu Beginn da zu sein - dann hat man mehr Chancen auf "seinen" Hund - und noch Zeit für andere.
    A propos: warst du nur mit einem draußen?


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!