Gassi mit TH Hund - Erfahrung?

  • Und ob wir was vom müffeligen Souvenier wissen wollen!


    Das letzte müffelige Souvenier das ich aus einem TH mitgenommen habe, hat vier Beine, bellt gelegentlich und heißt Herr Leon :lol:


    Ich würde schon nochmal dort vorbeischauen, zumal das Tierheim über die HP auch sehr schön und seriös wirkt. Ich würde allerdings beide Punkte nochmal ansprechen, insbesondere das mit der Haftung. Hier würde ich persönlich schon eine plausible Erklärung haben wollen. Ich meine, bei grob fahrlässigem Verhalten ist man sowieso immer selbst mit dran.


    Hab mir grad den Opi angeschaut ... so ein hübsches Tier. Der Schäferhund oben drüber ist auch ganz toll. Hach, beide genau meine Kragenweite ... *nein, kein Zweithund* *nein, kein Zweithund* *bleib stark, Verena* :smile:


    Ich finds übrigens echt toll, dass Du den Wuffels so etwas Gutes tust - trotz Umzugsstress!


    :smile:

  • Schön von deinen Erfahrungen zu lesen. Niedlich ist dein Opi! Ich habe derzeit ja eine Hundeomi als Gassi-Pflegling, und sie freut sich immer nen Keks, wenn ich mit der Leine komme.


    Leinen haben wir übrigens in Mengen hier hängen, und es ist den Gassigängern selbst überlassen, welche wir nehmen. Klar, wenn jemand mit einem Riesenkalb von Hund an der Flexi für Zwerge laufen möchte, wird eingeschritten, aber im Rahmen des gesunden Menschenverstands darf jeder Gassigänger selbst wählen, welche Leine er nimmt. Bis auf die Flexi habe ich auch schon mit allen gearbeitet, wobei ich die Schlepp nicht für den alltäglichen Spaziergang nehmen würde, sondern fürs spezielle Training mitnehme. Manchmal hab ich auch schon ne eigenen mitgenommen, wenn mir die geeigneter erschien.

  • Hallo


    Ich kann auch mal ein "Erfahrungsbericht" aus "meinem" Tierheim abgeben.
    Bei uns ist kein Mitgliedsbeitrag nötig. Jeder kann sozusagen Gassigehen.
    Als ich vor ca. 1,5 Jahren anfing wurde man 2-3 Mal von einem erfahrenen Gassigänger mitgenommen und eingewiesen auf welche Dinge beim Spazierengehen zu achten ist, wie ich einen Hund korrekt aus dem Zwinger hole usw. Das ist heute prinzipiell auch noch so, allerdings muss zusätzlich noch eine Schulung gemacht werden. Finde ich sehr sinnvoll, da der Umgang mit Tierheimhunden doch sehr anspruchsvoll ist. Die meisten (auch ich) gehen meist eher naiv an die Sache ran nach dem Motto: Toll, da leih ich mir mal einen Hund aus und geh gemütlich spazieren. Ist aber ja nicht so, man muss auf viele Dinge achten, vor allem wenn man den Hund noch nicht kennt.


    Erziehungsmaßen sind bei uns auch nicht erlaubt. Eben aus den schon genannten Gründen, dass ein Gassigeher hop und der nächste top sagt. Allerings gibt es bei uns eine hundeschule zu der man mit "seinem" Hund hingehen kann. In Absprache mit dieser darf man dann auch an den besprochenen Dingen trainieren. Finde ich totak wichtig, vor allem bei Hunden die sowieso schon gewisse Problemchen haben. Dadurch wird natürlich auch die Vermittlungschance erhöht.


    Es ist eher erwünscht (man muss aber nicht) dass man immer mit demgleichen Hund/Hunden geht. Dann lernt der Hund einen besser kennen, und man selbst auch den Hund. Manchmal kommt es halt auch vor, dass jemand anders schon mit "seinem" Hund weg ist, dann hat man halt Pech gehabt. Oder manchmal geh ich auch mit anderen hunden, wenn ich sehe, dass die noch nicht morgens draussen waren (an manchen Tagen kann man zusätzlich noch nachmittags spazieren gehen). Ziel ist es bei uns schon zu gucken, dass jeder mal draussen war.


    Hunde werden bei uns eingestuft nach grün, gelb und rot, entsprechend dem "schwierigkeitsgrad" Ich darf z.b. mit grünen und gelben Hunden laufen. Aber bevor ich mit neuen Hunden gehe spreche ich immer einen Pfleger an, damit ich weiß, worauf zu achten ist.


    Bei uns sind die Zeiten zum Glück nicht nur auf 30 min oder so beschränkt. Gassigehzeiten und Öffnungszeiten für Interessenten sind auch unterschiedlich, dann geht sowas. Da kann man ruhig auch mal 2h mit dem Wuff laufen.


    Leinen gibt es bei uns im Tierheim. Auf dem Gelände sind nur richtige Leinen zu benützen. Ausserhalb darf man auch Schleppleinen nehmen (keine Flexi, sind bei uns verboten, obwohl sich da auch nicht alle dran halten...) Bei uns im Tierheim tritt leider auch das Phanomän "Leinenschwund" und auch "Zwingerschlüsselschwund" auf. Deswegen muss man sich jetzt Shclüssel und Schleppleinen im Büro abholen. (Obwohl ich mich schon frage, für was mache Leute einen Zwingerschlüssel gebrauchen können?!? Bei Leinen kann ich das ja noch verstehen...)
    Und Geschirr für die Hunde ist bei uns Pflicht! Kein Hund läuft mit Leine am Halsband.


    Also ich geh total gerne bei uns ins Tierheim (ist auch eher ein kleineres und familiär) und möchte die Zeit nicht missen. Ich konnte schon viel Erfahrung sammeln und was lernen und es macht auch immer mal wieder Spaß mit neuen Hunden zu laufen. Und es erleichtert die Wartezeit bis zum eigenen Hund... Ich kanns also nur weiterempfehlen, und wünsche viel Spaß beim Gassigehen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!