Ausbildung Jagdhund

  • Hi,


    kennt jemand eine "Schule", die die Ausbildung zum Jagdhund auch für einen "Nichtjagdhund" anbietet.
    Mein Freund macht dieses Jahr seinen Jagdschein und möchte irgendwann (wenn unsere alte Hündin nicht mehr ist) sich eine Jagdhund holen.
    Mein Vorschlag war, dass er ja schon mal mit der Hundeausbildung an unserer alten Hündin (sie ist knapp 10, aber begeistert dabei Neues zu Lernen) versuchen kann, da bisher immer ich die Ausbildung unserer Hunde übernommen habe und er im Ausbilden wenig Erfahrung hat.
    Die Idee dahinter, er kann nichts kaputt machen und wenn was falsch läuft, ist es auch nicht so tragisch, da die Alten das ja eher verzeihen, als wenn bei einem Welpen, Junghund was schief läuft.


    Gruß
    Nadine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ausbildung Jagdhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hmmm... vielleicht sollte er erst mal generell mit deinem Hund arbeiten. Hundeschule o.ä. (nicht jagdlich)


      hört sich an als ob er nicht viel mit deiner Hündin zu tun hat.



      Ansonsten, finde ich die Idee ganz nett zum generellen Kennenlernen der Denkweise u.ä. von "hund"


      Und dann kann man mal weitersehen ;)

    • Ich versteh die Fragestellung nicht ganz.... Soll er mit einem Hund, der von Rasse, Veranlagung und Alter her zur Jagd nicht geeignet ist, zur jagdlichen Ausbildung? :???: Abgesehen davon, dass dies nicht überall erlaubt ist: was soll das dem Übungsobjekt Hund bringen? Jagdliche Ausbildung ist mehr als einfach ein paar neue Tricks lernen, das macht man nur, wenn man den Hund dann auch zur Brauchbarkeit und zur Jagd führen kann.


      Es gibt aber manchmal Jägergruppen, wo auch Nichtjäger mit ihren jagdlich ambitionierten Hunden eine Grundausbildung mitmachen können. Arbeit am Wild ist aber da natürlich nicht dabei, eher Grundgehorsam.

    • Das ist meines Wissens nach gar nicht überall erlaubt - bzw, spontan fällt mir gar kein Bundesland ein wo es erlaubt ist.
      Ist ja auch ziemlich unsinnig.


      Wenn dein Freund Jäger ist sollte er sich auch einen passenden Jagdhund holen, den er im Revier führen kann.

    • Ich hab den Eindruck das der Freund noch gar nicht viel mit Hunden zu tun hat, deswegen meine ich das er NORMAL mit der Hündin trainieren soll, um sich mal grundsätzlich dem Thema "Hund" anzunähern.



      Unabhängig davon ob das mit der jagdlichen ausbildung erlaubt ist oder nicht, da kenne ich mich nicht aus

    • Hi,


      naja, viel zu tun hat er schon mit ihr. Immerhin leben wir seit knapp 9 Jahren zusammen, und haben uns die Maus zusammen geholt.
      Nur dass ich halt mit dem Hund arbeite (Rettungshundearbeit und früher auch Sport).
      Aber demnächst wird die Maus wohl in Rente gehen. Grundgehorsam ist bei ihr ja kein Thema, beherrscht sie alles aus dem FF.
      Eigentlich ging es dabei mehr, zB um Schweißarbeit. Suchen und Fährten kennst sie ja sowieso.
      Allerdings solange sie lebt, wird es keinen weiteren Hund geben. Wir haben zwei und einen dritten gibt es auf keinen Fall. D.h. besagter Jagdhund wird erst einziehen, wenn die Alte nicht mehr ist und ich hoffe, sie ist noch einige Jahre bei uns.
      Daher die Idee, sie evtl auf Schweiß zu führen und er hat die Möglichkeit, sich mal an der Ausbildung zu versuchen.
      Wir werden erst mal anfangen uns einzulesen, dann schauen wir mal weiter.


      gruß
      Nadine

    • Womit wollt ihr denn die Schweißfährte legen? Und wo? Hat dein Freund ein Revier?


      Denn ich glaube, wenn ihr das in einem Fremdrevier übt, könnte es Ärger geben...

    • Der Jäger bei uns lägt sich seine Übungsfährten indem er sich einen Schweinefuß ans Bein bindet, mit dem Fuß durch die Gegend läuft und eben alle paar Meter einen Tropfen Blut fallen lässt.


      LG

    • Keine Ahnung ich bin Schäferin und keine Jägerin, aber ich unterhalte mich immer mit den Jägern, es ist besser sie als Freunde, denn als Feinde zu haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!