Ausbildung Jagdhund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ausbildung Jagdhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      man kann ja auch die Jäger mit Revier fragen ob man bei ihnen übern darf, nicht?


      Ja kann man - dass das klappt wenn man den Revierinhaber nicht kennt halte ich für unwahrscheinlich.


      In einem fremden Revier würde ich keine Schweißfährte legen. Der Revierinhaber reißt Euch garantiert den Kopf runter :D


      Dem alten Rettungshund würde ich einfach seine Pension gönnen und ihn nicht auf seine alten Tage auf Dinge heiss machen, von denen er dann nichts mehr hat.


      Ich würde empfehlen den Jagdschein zu machen, sich dann die JAGDLICHE Hundearbeit anzuschauen und wenn es soweit ist, je nach Jagdgelegenheiten und Umständen zu entscheiden was dann für ein Hund/Rasse ins Haus kommt und WIE dieser Hund dann ausgebildet und geführt werden soll.


      Schweißarbeit/Fährten(schuh)arbeit ist auch keine jagdliche Arbeit für Anfänger - denn diese dienen ja prinzipiell zur Prüfungsvorbereitung bzw zur Ausbildung, wenn der Hund später als Nachsuchenhund geführt werden soll. Und da haben Jagdanfänger wenig verloren ;)

    • Ich kann Dobby nur zustimmen. Mit der alten Hündin kann dein Freund vielleicht einen Kurs zur plauschmässigen Spurenarbeit besuchen, wenn sie das mag - man kann grundsätzlich auf jeden Geruch konditionieren, aber Blut sollte man nicht grundlos verwenden. Und ohne Hund an vielen Trainings kiebitzen kann sicherlich nützlich sein.

    • Wenn dein Freund den Jagdschein noch nicht hat, dann wird er erst mal Jungjäger sein und bei einem erfahrenen Jäger "mitjagen". Wenn das ein guter Vertreter seiner "Art" :p ist kann er da sehr viel über den Umgang mit dem Hund und dessen Ausbildung lernen.


      Die Jäger die ich kenne fangen mit der Jagdhundeausbildung bereits im Welpenalter an. Da sucht der Hund mit 4 Monaten schon seine erste Schweißfährte.


      Ansonsten bieten viel Hegeringe auch Welpengruppen und Trainingsgruppen an. Ich würde mir aber sehr gut überlegen ob ich das einem 10-jährigen Hund noch zumuten würde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!