Brauche eure Meinung zu meinen Erster-Hund-Plänen

  • Hihi, das wirst du eh müssen ;)
    Was mir noch eingefallen ist: Ich würd an deiner Stelle schon mal ins Tierheim schauen. Grad Goldies (wie auch Labbis) landen da nicht so selten drin...da werden sie als supidupibrave, quasi selbsterziehende, nie kläffende, immer liebe Hunde angeschafft, dann stellt sich raus, dass das ja doch nicht so ist...und dann, naja...müssen sie wieder weg...

  • Ja und dann hat man als Anfänger evtl einen Problemhund,ich bin da eher vorsichtig was Tierheimhunde betrifft,es muss nicht aber es kann,darauf sollte man sich einstellen.


    Ich würde noch 15 Euro im Monat für eine OP-Versicherung dazu rechnen (sehr sinnvoll in meinen Augen)


    Und jeden Monat 15 Euro beiseite legen für evt. Rücklagen zwecks Tierarzt


    Hundesteuer nicht vergessen,evtl brauchst du noch einen Sachkundenachweis,der kostet einmalig glaube ich 35 Euro und den kannst du beim Landestierarzt machen

  • Zitat

    Ja und dann hat man als Anfänger evtl einen Problemhund,ich bin da eher vorsichtig was Tierheimhunde betrifft,es muss nicht aber es kann,darauf sollte man sich einstellen.


    Nö, das muss nun ja nicht sein. Die TS soll ja nicht den nächstbesten Hund mit Horror-Geschichte mitnehmen ;) Ich würd wenn, dann nach einem Hund schauen, bei dem man Vorgeschichte und evtl. Baustellen kennt.

  • Wie genau würde ich denn nun weitermachen? Wo würde ich einen Hund suchen? Ich habe jetzt z.B. mal einige Anzeigen von Hunden bei mir in der Nähe angeschaut. Habe einige komplett verschiedene Hunde rausgesucht. Könntet ihr mir sagen, was die Vor- und Nachteile an diesen Angeboten sind? Damit ich dafür einen Spürsinn bekomme?


    Welpen aus scheinbar sehr guten Händen
    http://www.quoka.de/tiermarkt/…30_adresult_59187435.html
    http://www.quoka.de/tiermarkt/…30_adresult_59655255.html


    Ein 10 JAHRE alter Golden Retriever, keine Infos über den Verkaufsgrund
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…milienanschluss!/17237212


    9 Monate alter Welpe aus Spanien
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ler-familienhund/17500905


    Viele Grüße


    Little[/url]

  • Diese Internetanzeigen-Welpen, aus "liebevoller Hobbyzucht", die kannst du streichen. Dahinter stecken zu einem großen Teil Vermehrer.
    Wenn schon ein Welpe, dann vom ordentlichem Züchter. Guck mal hier:
    http://www.vdh.de


    Der Link zum 10jährigen geht bei mir leider nicht...

  • Werd mir deine Seite kurz anschauen. Du musst bei dem 10 Jährigen den hinteren Teil per Hand einfügen. Das Ausrufezeichen bekommt er nicht hin.


    Grüße


    Little

  • Wenn ich mir einen Hund zulege, würde ich ihn entweder von einem seriösen Züchter (VDH-Anschluss) oder aus dem Tierschutz holen.
    Solche Anzeigen-Hunde würde ich meiden bzw. mich da sehr genau erkundigen. Da steht zwar was von Papieren, aber welche das sind nicht.
    Meist sind solche Anzeigen von Vermehren, nicht von seriösen Züchtern.


    Gefälsche Papiere, Hunde aus dem Osten ect. sind da keine Seltenheit.

  • Zitat


    Sorry, aber vergiss diese Kleinanzeigen Welpen wieder ganz ganz schnell.. Das sind, egal wie toll sie beschrieben, Vermehrerwelpen :/ Sowas sollte nicht unterstützt werden


    Wenn Welpe: dann aus wirklich guter Vereinszucht oder halt aus dem Tierschutz, wobei ich mir da die Orga auch genau anschauen würde; eine Orga die fast ausschließlich Welpen hat, ist nicht wirklich als seriös anzusehen.

  • Aso, ok. Heißt also dass beste wäre wenn ich auf der Webseite vom VDH nach einem registrierten Verein oder Züchter suche und mich bei denen direkt informiere ob sie gerade Hunde da haben bzw. wann der nächste Wurf geplant ist? Ein kleiner Welpe kostet dabei meistens bis zu 1000 €, oder?


    Wenn ich nun keinen kleinen Welpen nehmen würde. Welches Alter wäre sonst ideal oder möglich? 1-2 Jahre oder doch noch älter?


    Grüße


    Little

  • Zitat

    Aso, ok. Heißt also dass beste wäre wenn ich auf der Webseite vom VDH nach einem registrierten Verein oder Züchter suche und mich bei denen direkt informiere ob sie gerade Hunde da haben bzw. wann der nächste Wurf geplant ist? Ein kleiner Welpe kostet dabei meistens bis zu 1000 €, oder?


    Ja, genau so würd ich es machen. Am besten mehrere Züchter anschauen, besuchen und mit Fragen löchern.


    Zitat

    Wenn ich nun keinen kleinen Welpen nehmen würde. Welches Alter wäre sonst ideal oder möglich? 1-2 Jahre oder doch noch älter?


    Ist eigentlich egal, bzw. Geschmackssache. Junge Retriever im Alter von 1, 2 Jahren sind halt noch deutlich aufgedrehter als ältere. Und in der Pubertät. Wenn man damit kann, ist es kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!