Brauche eure Meinung zu meinen Erster-Hund-Plänen

  • Hallo uns geht es ähnlich wie dir.


    Wir sind verheiratet und haben 2 Katzen, es waren mal 3, aber der alte durfte nach 19 Jahren auch wirklich gehen. Naja und damals haben wir immer gesagt, wenn eine stirbt holen wir uns nen Hund.


    Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ich bin ähnlich wie du noch Studentin. Fange im Juli mein Bachelorsemester an und arbeite z.Zt. ebenfalls als Werkstudent. Wir wollten schon immer einen Boxer, weil der uns vom Aussehen so gut gefallen hat und auch als wir uns so richtig mit dem Charakter und Wesen beschäftigt haben, wussten wir, dass das unser Hund ist. Im ersten halben Jahr ist sie nie lang allein, da sind es höchstens mal 5 Std. Aber ich denke daran, wenn ich dann in einem Jahr fest arbeiten gehe, dann kann es sein, dass der Hund in der Frühschichtwoche 7,5 Std allein sein muss (von 7:00Uhr bis 14:30).Das ist nicht jede Woche aber ist halt so.


    Andererseits in der Nacht ist der Hund ja auch so lang allein. Ich gehe abends um 22:00Uhr ins Bett und stehe morgens um 6:30 auf. Das sind sogar 8,5 Std und der Hund kommt auf keinen Fall ins Schlafzimmer, das dürfen unserer Katzen nicht also auch der Hund nicht. Ich kann schon Nächte lang nicht mehr schlafen, weil ich überall was mit 3-4Std. lese und da frage ich mich immer, wie das Andere machen, die arbeiten gehen oder können sich Berufstätige einfach keinen Hund „leisten“?!?!


    Ist ein Hund allein wenn Katzen da sind? Ich würde diesen Hund nur gerne jetzt holen und erziehen (ausbilden), damit, wenn ich so geplant in drei -vier Jahren Kinder bekommen, der Hund schon ausgebildet ist. Ich möchte jetzt in dem frühen Stadium alles mit ihr machen was man machen sollte kann und worauf oder woran Sie Spaß hat. (hier sind Schule und Sport gemeint)


    Bitte schreibt mir mal eure Meinung dazu.


    Dankeschön
    :gott: :hilfe:

  • Zitat


    Andererseits in der Nacht ist der Hund ja auch so lang allein. Ich gehe abends um 22:00Uhr ins Bett und stehe morgens um 6:30 auf. Das sind sogar 8,5 Std und der Hund kommt auf keinen Fall ins Schlafzimmer, das dürfen unserer Katzen nicht also auch der Hund nicht.


    Nachts ist ja auch Schlafenszeit, auch beim Hund, ist ja kein Hamster ;) Einen Welpen würd ich übrignes nicht von jetzt auf gleich allein lassen, das kann auch schief gehen. Aber vielleicht wärs ne Option, anfangs im WZ zu schlafen?


    Zitat

    Ich kann schon Nächte lang nicht mehr schlafen, weil ich überall was mit 3-4Std. lese und da frage ich mich immer, wie das Andere machen, die arbeiten gehen oder können sich Berufstätige einfach keinen Hund „leisten“?!?!


    Naja, zu diesem Thema fragst du 10 Leute und kriegst 15 Meinung. Irgendwie hat jeder seine eigene Obergrenze. Ich persönlich find 6 Stunden alleine sein ok. Für längere Zeiten kann man ja nen Sitter oder eine Tagesbetreuung suchen. Am Wichtigsten ist einfach, dass das Alleinebleiben langsam aufgebaut wird.

  • Zitat

    Ich möchte jetzt in dem frühen Stadium alles mit ihr machen was man machen sollte kann und worauf oder woran Sie Spaß hat. (hier sind Schule und Sport gemeint)


    Denke ich werde es wahrscheinlich genauso machen. Nach den ganzen Beiträgen heute, bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine KO-Kriterien gibt, die es mir in meiner Situation unmöglich machen würden einen Hund zu halten. Und gerade jetzt habe ich eben eine sehr gute Gelegenheit mich um einen kleinen Welpen zu kümmern. Später im Job wird das kaum noch möglich sein.


    Habe auch schon einige Züchter bei mir in der Nähe ausfindig gemacht und bei einem werde ich wahrscheinlich die nächsten Tage mal vorbeischauen.


    Auf jeden Fall besten Dank für eure zahlreichen und v. a. schnellen Hilfen!


    Eine Frage fällt mir da aber noch ein: Was ist denn ein Decktermin? Konnte dazu keine Infos über Google finden. Liege ich richtig, dass das der Termin ist an dem die Babys "gemacht" werden? D.h. Decktermin + 2 Monate Schwangerschaft + 2 Monate Obhut bei der Mutter = der Zeitpunkt an dem man die Welpen zu sich nehmen könnte?


    Grüße


    Little

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!