Brauche eure Meinung zu meinen Erster-Hund-Plänen

  • Hi!


    Wie man schon in meiner Vorstellung lesen kann, bin ich am Überlegen, ob ich mir einen Hund zulegen soll. Leider habe ich einige Zweifel ob das bei mir so empfehlenswert wäre.


    Zurzeit bin ich noch Student und stehe 1 Jahr vor meinem Bachelor-Abschluss. Am liebsten würde ich mir einen kleinen Golden Retriever Welpen holen. Nur wohne ich derzeit in einer kleineren Wohnung (ca. 40 qm im 1. Stock). Habe mich auch schon im Internet eingelesen und es scheint so, als wenn die Wohnungsgröße eine eher untergeordnete Rolle spielt, wenn der Rest alles stimmt. Da ich ja bald mit meinem Studium fertig bin und wahrscheinlich in einer anderen Stadt weiter studieren werde, hatte ich mir überlegt nächstes Jahr wenn der Hund größer wird, mir auch eine größere Wohnung zu suchen.


    Fürsorge könnte ich dem Hund grad solange er noch klein ist auf jeden Fall viel geben, da ich als Student (nebenbei als Werkstudent tätig) sehr viel und sehr oft zu Hause bin (Uni und Arbeit sind beide keine 5 min von mir zu Hause entfernt). Was mir noch etwas Sorgen macht, ist was passiert wenn ich in vielleicht einigen Jahren mal mit dem Studium fertig bin und Vollzeit arbeite. Oder ist es noch zu früh sich darum Sorgen zu machen?


    Kostentechnisch rechne ich mit etwa regelmäßig 100 € pro Monat, u.a.:
    - 50-100 € Hundesteuer p.a.
    - 50-100 € Hundehaftpflicht p.a.
    - 70 € Futter pro Monat
    - 200 € Arztbesuche p.a.
    Sollte der Hund mal auch eine Krankheit bekommen oder so und eine größere Arztrechnung kommen, könnte ich die auch mit Sicherheit bewältigen.


    Was meint ihr? Haltet ihr es für jemanden in meiner Position möglich, so einen Hund zu versorgen? Da ich zurzeit noch in der Ausbildung ist natürlich auch ein größeres Risiko da, dass ich umziehen muss. Wie kommt ein Golden Retriever mit so etwas klar?


    Wenn ihr Tipps habt, würde ich mich wahnsinnig freuen wenn ihr mir etwas helfen würdet.