Dioxin belastetes Geflügelfleisch?

  • Ich wollte die Tage Fleisch bestellen.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich lieber auf Geflügelfleisch verzichten soll, wegen der Dioxinbelastung.
    Ist zwar am meisten von den Eiern die Rede aber ich denk mir wenns im Ei ist dann muss es ja auch im Huhn also im Fleisch sein. :???:


    Wie handhabt ihr das?
    Verzichtet ihr zur Zeit darauf Geflügel zu füttern?
    Oder gebt ihr es einfach weiter wie gehabt?


    Würd mich auf Antworten freuen da ich die Tage bestellen möchte bzw. muss.

  • Wenn du ganz sicher sein willst, mach es wie ich und gib BIO-Hühnerfleisch.
    Auch wenn das etwas teuer ist aber bis alle Umstände um den Skandal geklärt sind ist das bestimmt sicherer.

  • Zitat

    Wie handhabt ihr das?
    Verzichtet ihr zur Zeit darauf Geflügel zu füttern?
    Oder gebt ihr es einfach weiter wie gehabt?


    Würd mich auf Antworten freuen da ich die Tage bestellen möchte bzw. muss.


    Ich kaufe weiterhin Geflügel bei meinem Barf-Laden bzw. beim Discounter, probiere aber zurzeit auch einen Lieferanten mit Bio-Fleisch aus.
    Das ist nicht der erste Futtermittel-Skandal. Die wirklich billigen Hühner, Enten, Puten leben, fressen und sterben grausig, wenn es nicht nachverfolgbar ist, ist ein Risiko der Verseuchung leider immer da. :( :


    LG

  • Ich glaube ihr macht euch da zu viele Gedanken.


    Zum einen ist das Dioxinverseuchte Futtermittel schon seit geraumer Zeit im Umlauf, sodass ihr das Zeug schon ne ganze Weile füttert - sollte es überhaupt betroffen sein. Zum anderen war es früher Gang und Gebe, die Abfallöle in Futtermitteln weiter zu verarbeiten.


    Weiterhin war der zulässige Wert in den Ölen (ich meine) um das 38fache überschritten. Wie viel macht so ein Öl im Futter aus? Bei Schweinefutter liegt der Anteil z.B. bei 0,5% des Öls, bei Hühnerfutter etwas darüber, den genauen Wert kenne ich da nicht.


    Aber: Es wurden bislang weder Eier noch Fleisch gefunden, in dem der zulässige Dioxinwert überschritten war.


    Ich schätze die Medien pushen das einfach sehr hoch. Denn alle Lebensmittel, insbesondere die tiersischer Herkunft enthalten stets geringe Mengen an Dioxin.

  • Eben!


    Das schlimmste ist, dass die Medien die Verbraucher so verunsichern, dass die Eier usw. in den Regalen liegen bleiben!
    Ich hoffe, dass daran nicht allzuviele Bauern, insbesondere die kleineren, zugrunde gehen.



    Ach, und bitte keine Nudeln mehr kaufen, da sind ja auch Eier drin! :hust:

  • ach, ich mach mir da überhaupt keinen Stress... Als ich es das erste Mal in den Nachrichten gehört hab, hab ich mir erstmal ein Spiegelei gebraten ohne vorher auf die Nummer zu gucken!


    Ich hab keine Lust mir andauernd Angst machen zu lassen...


    Trotz vieler Lebensmittelverseuchungen und Geheimnissen und so leben wir doch noch alle...



    Was genau soll das Dioxin mit uns eigentlich machen?

  • Ich kann wiosna nur zustimmen :gut:
    Wer IMMER auf Nummer sicher gehen will und etwas darauf achtet was er isst und woher es kommt, dann nimmt man Bio, ganz einfach.
    Bei einem Massenprodukt muss ich immer mit dem Risiko leben, dass es eben nicht so ist, wie es sein sollte.

  • also ich und mein Hundi essen weiterhin Geflügelfleisch usw.
    der Mensch usw. Tier nimmt ja zu 98 % Dioxin aus der Nahrung auf. Außerdem hat Fisch zB. immer schon einen sehr hohen Dioxinwert.
    Die Medien machen viel Panik und Terror, daran verdienen sie ja ihr Geld.
    Ich würde darauf nicht viel geben, den ich will gar nicht wissen was sonst noch so für Giftstoffe in der Nahrung vorhanden sind, auf jeden Fall eine ganze Menge.


    PS: in Rind und Schwein wurden jetzt auch erhöhte Dioxinwerte gefunden. also Leute: Verzicht auf Braten, Milch, Käse, Joghurt :roll:

  • vergiften tun sie uns mit jedem Nahrungsmittel - also ist da jetzt auch druff geschi.... :headbash:


    ob wir nun darauf achten woher die Lebensmittel kommen oder nicht, was solls - ohne Chemie futtern wir schon lang nichts mehr.


    Hätte ich einen Garten könnte ich selbst anbauen, aber so :???: :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!