Katzenfutter-Infos?

  • Ja, kann ich dir sagen.


    Lies mal die Zusammensetzung auf der Rückseite der Packung, und schau mal wieviel Fleisch da drin ist, und ob es Zucker enthält, und EG-Zusatzstoffe, z.B.


    Glaube mir die Futtersorten, egal Hunde,-oder Katzenfutter, die stark beworben werden sind alle nicht besonders gut von der Zusammensetzung her.
    Man sollte generell, Hunde,-und Katzenfutter aus diversen Supermärkten meiden, wegen schlechter Qualität.
    Gerade Katzenfutter sollte einen hohen Fleischgehalt aufweisen, und nicht nur 4 - 10 % wie in diesen Futtersorten üblich.


    Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast, kannst die schon vorgeschlagenen Futtersorten besorgen, und vergleiche einfach mal die Zusammensetzung von Grau, Real Nature, oder Almo Nature, mit Whiskas, Felix und co, ich denke die Unterschiede werden dir auffallen.
    Ansonsten eben in Shops bestellen, die ich schon genannt habe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzenfutter-Infos?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Gerade Katzenfutter sollte einen hohen Fleischgehalt aufweisen, und nicht nur 4 - 10 % wie in diesen Futtersorten üblich.


      Gebe dir recht, das meiste Supermarktfutter ist Mist! Allerdings hält sich das 4%-Märchen behaarlich. Die 4% beziehen sich auf die geschmacksgebende Sorte, d.h. bei der Sorte xxx mit Ente müssen mind. 4% Ente enthalten sein.


      Das Problem dabei ist, dass es sich vermutlich nicht um Entenfleisch handelt, sondern um Nebenerzeugnisse, wie Schnabel und Füße. Die sind zwar nicht schädlich für Katzen, haben aber kaum Nährwert.


      Vom FN ist das Real Nature gut, das Select Gold auch. Trockenfutter sollte max. als Leckerli verfüttert werden, denn wie du bereits selbst gelesen hast trinken Katzen einfach zu wenig. Folge sind schlecht durchspülte Organe und im schlimmsten Fall Steine.


      Für Katzen ist das Mac's Cat auch sehr gut, ebenso das Petnature, die gibts aber leider nur im Netz. Das Macs ist dem grau sehr ähnlich, allerdings günstiger.
      Ebenfalls gut sind RopoCat Sensitive Gold, Miamor Milde Mahlzeit, Pfotenlieben, Almo Nature, Feline Porta 21.


      Cat&Clean, Christopferus, Animonda Carny, Schmusy sind gute Mittelklassefutter. Gelegentlich kaufen wir auch vom Lidl das Opticat in orange (weiß grad nicht welche Sorte das ist), das ist ohne Getreide und wird von unseren zwischendurch gern gefuttert.


      Wichtig ist, dass kein Zucker/Karamel drin ist, genauso viele Getreidesorten. Weizen kann eine Katze einfach nicht verwerten, es kostet im Futter nur unnötig Geld und sorgt für riesige, stinkende Haufen ...
      Barf für Katzen ist eine Wissenschaft für sich, ich beschäftige mich seit ca. einem halben Jahr damit und steig noch nicht ganz durch :roll:


      Hier nochmal ein paar Links zum Thema:
      http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
      http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
      http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm


      Viel Spaß mit den Stubentigern :)

    • Hallo :)
      Danke für eure Tipps. Ich habe mal nach geschaut, dass whiskas futter hat meisten 4% Fisch/Fleisch Anteil. Ich glaube , dass ich in Zukunft drauf verzichten werde! Aber ich habe dieses Futter nicht wegen der Werbung gekauft! Auf der Packung von dm Futter steht, dass es mindestens 50% Fischanteil/Fleischanteil hat ! :]


      Danke nochmal !
      GLG Chantal =)

    • Weißt du,
      Gesundheit fängt mit der Ernährung an, auch bei unseren Tieren. Deswegen sollte man schon ein bisschen drauf achten was man Hund und Katze so füttert, denn nicht alles was sich Futter nennt ist auch gut und geeignet. ;)

    • Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem barfen von Katzen, will nächsten Monat anfangen, habe u.a. die Hoffnung, dass mein Dicker dann endlich mal abnimmt. Ist richtig kompliziert, da mal genaue Aussagen zu finden, im Gegenteil zu Hunden. Habe jetzt noch nicht alle Infos zusammen, die passenden Bücher stehen aber schon auf der Einkaufsliste :D .
      Mal sehen, was mein Dicker dazu sagen wird.


      Im Moment bekommen übrigens alle drei RealNature und lieben es.

    • Vielen lieben Dank, da sind ja doch schon einige Infos zusammen gekommen. Das freut mich!
      MorticiaMotte, du hast nicht zufällig schon einen Literaturtipp zum Thema Katzen-Barf? Die Kundenrezessionnen auf Amazon fallen da ja seeehr unterschiedlich aus...

    • Auch wenn ich nicht gemeint war: ;)


      Zum Katzenbarf kann man sich am besten auf der dubarfst-HP informieren. Mir ist noch kein gutes Buch dazu untergekommen. Aber ich kenne natürlich nicht alle und lasse mich gern eines besseren belehren :)
      Für den Einstieg ist auch der Konfigurator sehr hilfreich, denn bei den 1000 Suplementen die man nehmen kann, aber nicht alle braucht ist es schwer die Übersich zu behalten. Allerdings kostet er 2 Euro, die aber gespendet werden.

    • Nur mal so nebenbei:


      Natürlich sollte man auf hochwertiges Futter achten, das ist klar. Aber man kann Katzen auch zu normalen Fressern erziehen. Bei uns wird kein Geschiss ums Futter gemacht, das wird hingestellt und wer nicht will hat Pech. Alle sechs Katzen sind nicht mäklig und fressen sowohl jedes Trofu was wir bisher hatten, als auch Nafu und Selbstgekochtes.


      Ein bisschen hat man es auch selbst in der Hand. ;)

    • Zitat

      Fini stimmt, :roll: ein bisschen. ;)


      Bei Wohnungskatzen auf jeden Fall, denn die können sich nicht anderweitig bedienen.


      Die beiden Katzen meiner Sis mäkeln die letzten Wochen und Monate auch so extrem rum.
      Naja rausgestellt hat sich erst, dass sie nur noch NaFu haben möchten mit Gelee oder Soße und am liebsten fressen sie Trofu, dafür bleibt das NaFu dann stehen.
      Da mir aber irgendwann das NaFu mit Soße in meiner Schwester ihrem Urlaub ausgegangen war, hab ich das Bozite NaFu füttern wollen (womit der Kater übrigens großgezogen wurde und immer gefressen hat). Tja die beiden haben sich am Trofu gesättigt und den Rest stehen lassen :/
      Da ich mir nicht so auf der Nase rumtanzen lasse habe ich das Trofu weggetan und habe nur noch Nafu gegeben - und siehe da wiederwillig aber aus Hunger ist man dann doch dran gegangen... :hust:
      Naja meine Schwester hat es zwar auch versucht aber dann doch immer wieder mal Trofu hingestellt und jetzt fressen sie nur noch das :( :

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!