Katzenfutter-Infos?

  • Liebe Katzenfreunde,


    ein Freund ist grade dabei, eine Katze (oder auch zwei) aus dem TH zu adoptieren. Er informiert sich grad fleissig über die Haltung von Wohnungskatzen, ich möchte hier mal nach Futter fragen - ich hab da ja keine Ahnung, er auch noch nicht. Und meine Befürchtung ist, dass es beim Katzenfutter auch so ist wie beim Hundefutter...man kann viel, viel falsch machen. Also:


    - Wie wird überhaupt gefüttert? Nur Nassfutter? Ich habe gelesen, TroFu wär nicht so gut!?
    - Auf was muss man bei der Zusammensetzung achten? Ist ja wahrscheinlich anders wie beim Hund, oder?
    - Was sind empfehlenswerte Sorten? Gibts was gscheits im FN (da wohnt er quasi daneben)?


    Vielen Dank schon Mal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzenfutter-Infos?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      so der Futterexperte für Katzen bin ich auch nicht, obwohl ich selber zwei habe :hust:
      TroFu sollte man wirklich nur in Maßen geben, da katzen meist ohnehin zu wenig trinken und sich dadurch u.U. das Problem von Harngries oder- steinen ergeben kann. Wenn er das Futter im FN kaufen möchte, würde ich Real Nature empfehlen.


      Meine Katzen kriegen oft auch noch was Rohes.


      LG Kerstin

    • Zitat

      Und meine Befürchtung ist, dass es beim Katzenfutter auch so ist wie beim Hundefutter...man kann viel, viel falsch machen.


      Genau.
      Beim Katzenfutter sollte man auch auf die Zusammensetzung achten, und auf eine gewisse Qualität.


      Ich würde dir raten überwiegend Naßfutter zu geben, und das mehrmals am Tag.
      Wie oft du fütterst hängt von den Katzen ab, auch was du fütterst, da Katzen echt wählerisch sein können.
      Zwei, drei Mahlzeiten müssen oft sein.


      Mein Kater fraß z.B. nur Naßfutter mit Gelee oder Soße, alles was irgendwie püriert war, verschmähte er.
      Du kannst deinen Katzen auch frisches Fleisch anbieten.


      Beim Fressnapf gibt es Real Nature, Grau, Almo nature, und gewisse Sorten von Animonda, hier nur das "Vom Feinsten Select."
      Vor allem solltest du auf den Fleischgehalt achten, das kein Zucker und caramel enthalten ist.
      Caramel ist oft in den Geschmackssorten Wild enthalten.
      Ansonsten eben die üblichen Kriterien, wie Konservierung usw.


      http://www.Pfotino.de
      http://www.sandras-tieroase.de


      Du wirst erst mal testen müssen, was deine Stubentiger für Vorlieben haben.


      http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html -

    • Vielen lieben Dank!
      Na das freut mich, dass es beim FN eh einigermaßenb ne Auswahl an Katzenfutter gibt, ist ja beim Hundefutter nicht so.
      Wählersich sollen die Katzen, die mein Freund sich ausgesucht hat, wohl nicht sein - auf der Pflegestelle bekommen sie alles mögliche, hauptsächlich Aldi.


      Das Thema mit Katzen-Barf, ja, das hab ich noch vor, anzuschneiden. Ist ja nicht jeder so...naja, "wie wir". Das muss ich irgendwie geschickt und langsam angreifen, ich dachte mir, ich bring den Mietzen als Willkommensgeschenk erst mal Fleisch von Belli mit.
      Gibts vielleicht für Katzen auch eine Barf-Broschüre, wie die von Swanie Simon für Hunde?

    • Wenn Diego Fleischknochen bekam, saß Garfield daneben und wollte seinen Teil von dem Fleisch abhaben, und wehe es gab nichts, dann war was los. :D


      Ob es eine Katzenbarfbroschüre gibt, mußt du mal Google fragen, kann ich dir jetzt aus dem Stegreif nicht sagen. ;)

    • Zitat

      Wenn Diego Fleischknochen bekam, saß Garfield daneben und wollte seinen Teil von dem Fleisch abhaben, und wehe es gab nichts, dann war was los. :D


      Hihi, das glaub ich dir. Ich dacht als kleines Willkommen an kleine Hühnerhälse, die dürfen sie doch, oder?
      Ich werd auf jeden Fall alles weitergeben und hoffe sehr, dass die Tipps auch angenommen werden!

    • Zitat


      Wie gesagt Katzen sind wählerisch, also wundere dich nicht.


      Hmmm, dann vielleicht doch lieber gewolftes Fleisch? Das muss hinhauen, die sollen es mir doch aus den Fingern reissen - der Einstieg ins Thema Barf mit "Oooch guck mal, wie ihnen das schmeckt!" ;)

    • Hackfleisch ist auch sehr begehrt, oder kleinere Stücke Rindergulasch, auch Hähnchenfleisch und Pute.



      Dann wünsch ich dir viel Erfolg.


      Und denk daran.


      Hunde haben Herrchen und Frauchen,
      Katzen haben Personal.


    • Danke, ich hoffe auch sehr auf erfolgreiche Aufklärung - muss doch mal klappen!
      Hihi, ja, das mitm Personal - deswegen hab ich einen Hund ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!