ab wann in eine Welpen Schule??

• hallo,

kommt auf die schule an. die meisten welpenschulen laufen von der 12. wochen bis zur 16. wochen.

gruß marion

• ICH würde frühestens mit einem halben Jahr zu einer Hundeschule gehen.
    Alles andere wirkt sich sehr oft negativ auf die Mensch/Welpe-beziehung aus.

• Zitat

ICH würde frühestens mit einem halben Jahr zu einer Hundeschule gehen.

:???:

Sehe ich ganz andres. Wir waren von Anfang an, also ab zehn Wochen und es hat keinegswegs geschadet!
    Sondern war sehr zum Vorteil! - Hundi lernt andere kennen, kann spielen und toben und Mensch bekommt Tipps und Anregungen zur Erziehung!

• Wieso wirkt sich das negativ aus? Bitte um Erklärung, ich habe die Entscheidung nicht bereut, wenns die richtige ist.

Dafür musste ich klar auch 5 probieren, aber ich bin von der 9.Woche an mit ihr hin, und die Bindung ist top

Nun bin ich neugierig

• Als ich Max bekommen habe sind wir bereits eine Woche später in einen Hundesportverein zur Welpenstunde gegangen. Normalerweise gibt es zwei Welpengruppen. Eine geht bis zur 16. Wochen und eine zweite Welpengruppe dann bis zum Alter von etwa 6 Monaten. Der Welpe muss aber geimpft sein und es muss eine Hundehaftpflicht vorhanden sein.

• Zitat

:???:

Sehe ich ganz andres. Wir waren von Anfang an, also ab zehn Wochen und es hat keinegswegs geschadet!
    Sondern war sehr zum Vorteil! - Hundi lernt andere kennen, kann spielen und toben und Mensch bekommt Tipps und Anregungen zur Erziehung!

Weil ich solche Probleme, wie du sie in dem (gelinktem) Thread beschreibst, sehr häufig höre von Menschen die mit ihren Welpen in "Welpenstunden" waren.

https://www.dogforum.de/fpost8808803.html#8808803

• Zitat

Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Welpenschule ist für Welpen, nicht Junghunde, und der Besitzer sollte dort lernen können, eine gute Beziehung zum Welpen aufzubauen. Eine Isolation in der Sozialisierungsphase löst oder verhindert keine Probleme. Man sollte sich allerdings die Welpenschule vorher ansehen, denn die guten sind rarer als die schlechten.

Splash war 10 Wochen alt und seit einer Woche bei mir, als wir erstmals hingingen - das war noch die Spielstunde. Hat uns beiden gutgetan, und wir haben einiges gelernt, obwohl ich nicht ganz unbedarft bin in der Hundeerziehung.

• Zitat

Zu der Aussage ein absolutes Gegenargument:

Mein Rüde kam aus zweiter Hand, weder hat er eine Welpenspielgruppe kennengelernt, noch andere Hunde. Nachdem alle Wurfgeschwister weg waren, saß er bis zum 4 Monat in einer Pferdebox. Danach zog er zu einer Züchterin und ihrem Hunde"rudel". Mit 10 Monaten zu mir. Was der Hund an sozialen Baustellen mitgebracht hat ist ohne Worte, weil man einfach versäumt hat was zu tun.

So, nun zum Positiven:
    Mein zweiter Hund kam als Welpe mit 8,5 Wochen zu mir. Mit 9 Wochen waren wir das erste Mal in der Welpenspielgruppe. Bindung top, Hund perfekt sozialisiert. Absolut keinerlei Probleme. Warum also warten? Wenn die Vorraussetzung erfüllt sind und die HuSchu paßt, dann nichts wie hin!

So, nun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!