HECHELN - Schwitzen, Nervosität, Krankheit???

  • Hallo Ihr Lieben!


    Mir fällt an Burli folgendes auf: Er hat Tage, da ist er ständig am Hecheln, auch wenn er sich hingelegt hat. Hab das mal eine Zeit beobachtet. Das passiert nur drinnen. Draußen hechelt er nur, wenn er mal richtig lang getobt hat. Ansonsten gar nicht. Daher denke ich mir, ob er vielleicht drinnen schwitzt? Er hechelt auch wenn er raus muss. Er läuft dann im Flur rum und hechelt, nachdem wir draußen waren, ist das wieder vorbei. Manchmal aber sehe ich keinen Grund, warum er hechelt. Wenn er zum Beispiel im Wohnzimmer vor dem Sofa liet und hechelt und man ihn dann anspricht und/oder streichelt, hört er auf. Kann es sein, das er so aufmerksamkeit kriegen will? oder was kann noch dahinterstecken?


    Liebe Grüße
    Steffie

  • Hi


    wie alt ist er denn? Die Hunde meiner Eltern sind ständig am Hecheln, die sind allerdings schon 13 und 10 Jahre alt, ich denke aber auch, dass liegt einfach an mangelnder Kondition evtl.


    Mein Chicco ist 7,5 Jahre alt und zeigt ähnliches Verhalten. Draussen hechelt er nur wenn er richtig powert oder beim Agility wenn er Gas gibt und drinnen spielen wir 5 Minuten und er hechelt wie doof. Weiß auch nicht warum, gesund is er.


    LG

  • er ist erst ein knappes halbes jahr. er ist seit 8 wochen bei uns, vorher hat er ja ziemlich viel draußen gelebt. also nicht ausschließlich aber den größten teil. und er ist ein neufundländer-schäfer-goldie mix. hat aber rein äußerlich sehr viel vom neufundländer, also auch sehr wuschliges fell. deswegen tippe ich ja auf schwitzen. denn wenn ich im keller bin, wos einfach kälter ist, liegt er ganz ruhig da, kein hecheln, nix. aber wir können ja nicht alle jetzt im wohnbereich frieren...

  • Hallo,


    kann es sein, dass er durch irgendetwas Stress hat?
    Hat sich was verändert in letzter Zeit?
    Seit wann macht er das genau?
    Habt ihr Fußbodenheizung?


    Ich habe ja auch Langhaarhunde mit Unterwolle und meine hecheln nicht mal wenn sie in unserem Kaminzimmer mit gefühlten 30 Grad liegen.
    Von daher finde ich das schon merkwürdig.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Also, ich finde das auch merkwürdig. Roxy hechelt nur wenn sie sich angestrengt hat, im Sommer wenn´s heiß ist oder wenn ihr was weh tut. Wenn sie z.B. Durchfall hat und raus muss tut ihr wohl der Bauch weh. Und dann hechelt sie. Wenn sie dann "durchgefallen" ist hechelt sie nicht mehr.


    Ich würde an deiner Stelle doch mal zu TA gehen und ihn durchchecken lassen. Vielleicht tut ihm doch was weh. Oder er hat doch irgentwie Stress???

  • also, fußbodenheizung haben wir nicht. mir ist nur aufgefallen, das es am schlimmsten ist, wenn der kachelofen an ist. ich habe auch manchmal das gefühl, er macht es, wenn ich ihm keine aufmerksamkeit schenke. vielleicht stresst ihn das ja einfach. ich will auch einfach nicht gleich an irgendwelche krankheiten denken, er ist ansonsten super fit, aber ich muss eh bald zum tierarzt wegen der tollwutimpfung und einer wurmtablette und dann kann ich ihn ja einfach mal checken lassen und dem ta auch das mit dem hecheln sagen.

  • huhu,


    bei meinem isses letztens auch stärker gewesen als sonst. Ich führs auf die warme und trockene Heizungsluft zurück, plus den Stress mit Weihnachten und Silvester (er ist erst 16 Wochen alt).
    Da hat er nachts ne ganze weile stärker gehechelt als sonst.
    Hecheln ist ja auch ein Stresszeichen. Deshalb zeigt es Deiner vielleicht auch wenn er raus muss.


    Ich für mich hab beschlossen: selber tief durchatmen und mich nicht verrückt machen :headbash:


    Liebe Grüsse
    Zisska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!