Leben mit 3 oder mehr Hunden?

  • Hey Leute,


    wir haben zur Zeit zwei Hunde.
    Wir haben die Vorstellung uns vielleicht wenn unsere beiden älter sind noch einen dritten Hund anzuschaffen.


    Mich würde interessieren wie das so bei euch ist, mit 3 Hunden oder mehr?
    Wie lebt ihr?Haus?Wohnung?
    Wieviel Personen sind für die Hunde verantwortlich bzw. kümmern sich darum?
    Seit ihr Berufstätig oder lasst ihr die Hunde auch mal länger allein daheim?
    Welchen Altersabstand haben die Hunde?


    Ich habe immer die Bedenken, dass ich einem dritten Hund vielleicht garnicht mehr gerecht werden kann.
    Da die anderen beiden ja auch noch Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, auch wenn sie älter sind.


    Aber der Wunsch ist dennoch schon da.


    lg.

  • Also meine Mutter und ich leben mit drei Hunden in einer großen Wohnung direkt am Feldrand , das Haus gehört meiner Oma die sich wenn ich in der Schule bin und meine Mutter arbeiten ist um die Hunde kümmert ;)
    2 der 3 Hunde gehören mir und einer meiner Mutter. Drum kümmern tu hauptsächlich ich mich. Aber meine Mutter auch dh. sie geht gelegentlich mit spazieren und macht abundzu auf dem Hundeplatz mit ihrem auch was. Alleine bleiben müssen die drei schonmal , immer so ca 4 stunden dann geht meine Oma mal mit ihnen und dann nochmal 2-4 und dann ist auch entweder schon wieder meine Mutter oder ich zuhause. Unser ältester Rüde ist 3 jahre alt , der zweitälteste Rüde ( beide kastriert) 1 jahr und ca 3 monate alt und unsere jüngste Hündin ist ca 7 monate alt. Im Allgemeinen würd ich schon sagen dass drei Hunde allein händelbar sind wenn nicht alle drei superunerzogen sind ;) Auch mit der Zuwendung kommt man ganz gut hin :D
    lg

  • Ich hingegen muß sagen, daß ich zwei Hunde optimal fand, drei sind in vielen Situationen schon recht unpraktisch. Gerade wenn einer der drei wie bei uns einen deutlich niedrigeren Ausbildungsstand als die anderen hat, finde ich das Handling deutlich schwieriger.
    Dann ist es auch oftmals so, daß drei eine blöde Zahl ist und einer der Hunde das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen darstellt. Bei uns wird nur zu zweit getobt und gespielt, der dritte steht immer iwie daneben und ist nicht recht involviert. Auch ich finde es schwierig, die Aufmerksamkeit (sowohl im Training, sowie beim Schmusen und auch im Freilauf) gerecht auf alle drei zu verteilen und gerade der zurückhaltendere Rüde käme zu kurz, würde ich nicht explizit darauf achten. Leichter ist es, wenn mein Freund am Abend/Wochenende daheim ist.
    Wir wohnen in einer eigenen Wohung mit Garten im Haus meines Schwiegervaters.
    LG von Julie

  • Meine Tante hat einen Deutsch Kurzhaar Rüden (3 Jahre alt), einen Deutsch Drahthaar Rüden (8 Jahre alt) und eine Deutsch Kurzhaar Hündin (4 Jahre alt).


    Sie wohnt alleine in einem 3 ZKB Haus mit einem großen Garten und Feld hinterm Haus.
    Auch sonst wohnt sie sehr ländlich.


    Arbeiten tut sie Zuhause, die Hunde können aber alleine bleiben.


    Die beiden Rüden sind kastriert.


    Sie kümmert sich alleine um die Hunde, macht mit allen 3 Fährtenarbeit.


    Die notwendige Zuwendung bekommen alle :)

  • Wow nicht schlecht. Allein und drei Hunde :smile:
    Wir sind zu zweit und habe schon bedenken für den dritten Hund.
    Zur Zeit ist wircklich einer meine Sache und die andere ist eher die von meinem Freund.
    Aber wir wollen erstmal noch ein bissl Zeit vergehen lassen und dann vielleicht in 2-3 Jahren dann eben noch einen dritten holen.


  • Man sollte sich das Ganze gut überlegt haben. Denn was ist wenn man mal schnell eine Unterbringungsmöglichkeit benötigt - ein Hund ist da schneller untergebracht. Aúch mal eben so weg gehen ist mit einigen Hindernissen verbunden. Und das sind nur 2 von zig Überlegungen die nötig sind.


    Es hat Vorteile mehrere Hunde zu halten aber auch eine Menge an Nachteilen, die nicht zu vernachlässigen sind.

  • Bei uns sind es auch drei Hunde und die meiste Zeit über kümmer ich mich allein drum. Einer gehört meinem Mann, zwei mir. Alle Alltagsdinge mache ich mit allen dreien gemeinsam - also Rückruftraining, Physio, Sitz, Platz, Spaziergänge, Füttern.


    Training ist unterschiedlich: mein Mann und ich fahren gemeinsam auf den Hundeplatz, dort habe ich ursprünglich mit allen dreien nacheinander geübt. Mitlerweile hat mein Mann aber Spaß dran gewonnen und besteht darauf, mit seine Hündin selbst auch zu üben. Der jüngste Hund kommt auf dem Platz nicht zurecht - daher lasse ich ihn zu Hause. Ich habe aber auch schon meine beiden zur selben Zeit auf dem Platz gehabt und auch das geht, wenn man nicht gerade 'korrekt' ausgeführte Übungen für eine BH etc. trainieren will.


    Zum Hütetraining nehme ich meine zwei allein mit und der Terrier bleibt bei meinem Mann.


    Mein Mann geht zum Beispiel lieber einzeln mit den Hunden, dafür aber nur ums Haus - es ist ihm zu viel Streß drei zu handhaben, weil hier eben auch mit Hunden zu rechnen ist, die frei laufen oder sich mit unseren nicht verstehen.


    Ich gehe fast immer mit allen dreien auf einmal, dafür aber eben auch gern in den Wald, wo sie fast immer im Freilauf unterwegs sind. Im Garten sind auch immer alle drei dabei (der Garten liegt nicht an der Wohnung, man muss hinlaufen) und dort wird neben spielen, buddeln und toben auch hin und wieder die Reizangel ausgepackt, das ein oder andere geübt und geblödelt.


    Im Haus ist im Normalfall Ruhe - sie dürfen miteinander spielen, liegen aber die meiste Zeit irgendwo rum oder kauen Knabbersachen oder Schmusen. Wenn ich in meinem eigenen Büro arbeite, kommen alle drei mit. Das Büro ist im selben Haus, ich kann im Sommer auch ein Kindergitter (bei uns ein improvisiertes) im Flur das Treppenhaus versperren, so dass sie sich auf zwei Etagen frei bewegen können.


    Jeder der Hunde hat bestimmte Liegeplätze, die er von sich aus bevorzugt. Hin und wieder kommt es noch zu Eifersüchteleien, wenn der Aussie-Jungspund mit seinen 9 Monaten über die Stränge schlägt, aber nie mit Beschädigungsabsichten oder mehr als einer großen Klappe.


    Wir hätten während der Läufigkeiten die Möglichkeiten gehabt zu trennen, da wir eben 2 Zimmer außerhalb der eigentlichen Wohnung im oberen Stockwerk haben. Das ist mitlerweile nicht mehr nötig, da nach der letzten Scheinträchtigkeit auch unsere zweite Hündin kastriert wurde.


    Was wirklich anstrengender ist:

    - Unterbringung für drei Hunde finden
    - Besuche bei Freunden / Verwandten, wenn sie weiter weg wohnen
    - Anfeindungen von Außen oder der Verwandtschaft / Bekanntschaft
    - horrend hohe Steuern
    - satt gestiegene Versicherungskosten seit 2010
    - Erziehung immer konsequent durchhalten (Bei einem einzelnen Hund kann man z.B. noch verknusen, wenn der mal an der Leine zieht, bei dreien in der Gewichtsklasse von Aussies ein absolutes NoGo)

  • Ich hab auch 3 Räuber ;D
    Wir wohnen in ner Wohnung, die allerdings nur benutzt wird um zu schlafen oder um zu fressen ;) Action gibt es draussen und nur da!
    Zuständig bin ich, allerdings geht mein Bruder 1x am Tag ne mini Runde zum lösen lassen, das ist immer die Runde die um Mitternacht rum stattfindet. "Gearbeitet" wird mit mir, das darf er nicht ;)
    Je nach Hund und meiner Laune geht der ein oder andere mal mit zur Arbeit. Sie können aber auch ohne Thema alleine bleiben (Juri lernt das lange alleine bleiben ohne die Mädels gerade Schritt-für-Schritt).


    Gassi wird meist getrennt. Das heißt, mal jeder einzeln, mal 2-1 und ab und an auch alle 3. Alle 3 nur selten, weil der Rüde einfach noch lernen muß/soll Situationen alleine zu meistern und sich an mir (und nicht an den Mädels) zu orientieren und weil die eine Hündin immer noch ab und an leinenaggressiv reagiert.


    "Gearbeitet" wird immer getrennt. Ich kann nicht 2 Hunde in der UO arbeiten oder suchen lassen ;)


    Ach ja das Alter.. 6 Jahre - 4 Jahre - 2 Jahre

  • Ich bin alleine, berufstätig, lebe in einer Wohnung am eher am Stadtrand


    Hündin 3 Jahre, Rüde 2 Jahre 1 Monat, Hündin 22 Monate.


    manchmal sind sie beim Sitter, manhcmal allein (so allein man halt zu dritt sein kann)


    Klappt eigentlich gut, könnte immer besser sein, aber allen in allen bin ich zufrieden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!