Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten

  • @Nepo: Ich müsste da trotzdem schlucken, gerade was das mit den minderwertigen Hunden angeht, das erinnert mich an menschliche Ideologien, deren Zeiten längst gewesen sein sollten.


    Ansonsten glaube ich auch, dass der bisherige Erziehungsstand des Hundes was ausmacht.
    Meiner hat z.B noch nicht gelernt, dass er beim normalen Spazierengehen nicht ziehen soll, sondern die Leine immer durchhängen muss.
    Dadurch ist es mir natürlich sehr leicht gefallen, ihn zum Ziehen zu bringen, ich habe ihn einfach machen lassen, was er sonst nicht durfte, in Verbindung mit einem Kommando und dem gleichzeitigen Loslaufen von mir (bewege ich mich nämlich nicht, bricht er sofort wieder ab)


    Dagegen laufen deine Hunde vielleicht nicht immer unter vollem Zug, halten aber wesentlich länger durch als meiner, der sich mit 120% ins Geschirr schmeißt und wo wir dann ca. 500m Galoppieren, dann aber Sense ist.


    Wenn man eh keine Rennen fahren will, fragt sich eben, was besser ist: Lange, ausdauernde Strecken unter Zug fahren zu können (oder joggen) oder eben kurze Sprints zu machen.

  • Was ich so gar nicht verstehe: Ich lasse mir doch nicht von irgendeiner nichtssagenden Person vorschreiben, ob ich dies und jenes mit meinen Hunden machen darf oder gar, wie ich das machen muss :shocked:!!!


    Wenn ich mit meinen Hunden ZHS machen möchte, dann mach ich das auf meine Weise. Wem das nicht passt, Pech gehabt :p


    Abgesehen davon sind für mich Leute ganz sicher keine Profis, die andere Lebewesen so dermaßen niedermachen, nur um selbst vermeintlich (!) besser dazustehen. Im Gegenteil: Solche Menschen sind für mich total armselige Gestalten :roll:! Ein wirklicher Profi hat dieses Verhalten nämlich absolut nicht nötig :D


    Und Personen, die anderswo ellenlange Schleimspuren hinterlassen und um Anerkennung heischen, finde ich nicht besser!


    Viele Grüße


    Doris,
    mit Zughund Zampa (selbstverständlich aus dem Tierschutz :p)

  • Zitat


    Ansonsten glaube ich auch, dass der bisherige Erziehungsstand des Hundes was ausmacht.
    Meiner hat z.B noch nicht gelernt, dass er beim normalen Spazierengehen nicht ziehen soll, sondern die Leine immer durchhängen muss.
    Dadurch ist es mir natürlich sehr leicht gefallen, ihn zum Ziehen zu bringen, ich habe ihn einfach machen lassen, was er sonst nicht durfte, in Verbindung mit einem Kommando und dem gleichzeitigen Loslaufen von mir (bewege ich mich nämlich nicht, bricht er sofort wieder ab)


    Dagegen laufen deine Hunde vielleicht nicht immer unter vollem Zug, halten aber wesentlich länger durch als meiner, der sich mit 120% ins Geschirr schmeißt und wo wir dann ca. 500m Galoppieren, dann aber Sense ist.


    Wenn man eh keine Rennen fahren will, fragt sich eben, was besser ist: Lange, ausdauernde Strecken unter Zug fahren zu können (oder joggen) oder eben kurze Sprints zu machen.


    Ich denke auch das Hunde die vorher z.B. 3 Jahre gelernt haben nicht zu ziehen & sich immer am Halter zu orientieren prinzipiell länger brauchen um das "ziehen" zu verstehen. & klar dadurch das meine a) zu zweit sind & b) jetzt nicht so extrem ziehen das ich gegenbremsen muss, kann ich auch lange Strecken fahren ohne das sie wirklich müde sind.


    bei uns ist es so Night das ich zwei in der Hinsicht komplett unterschiedliche Hunde habe. :hust: Josy weiss zwar das an Leine ziehen tabu ist aber sie tuts doch gern- ausser auf Hundeplatz, da ist Fuss auch wirklich Fuss. :D


    Nepo hat von Anfang an nie an der Leine gezogen, obwohl er nichts kannte. Ist ein eher vorsichtiger Hund, der anfangs auch wahnsinnige Probleme mit körperlicher Nähe hatte (natürlich sehr unpraktisch wenn er dann mit Neck an einen anderen Hund gekoppelt wird).
    Im Alltag sehr angenehm das nicht ziehen ist es dadurch im Geschirr schon ein Riesenschritt wenn er wie jetzt fast konstant unter leichtem Zug arbeitet & die Nähe zu Josy & das sie ab & an übern Haufen rennen mag, akzeptiert. Ich denke trotzdem er hat Spass an der Sache (wedelt fast permanent :D mein kleiner Propellerhund), nur muss man bei ihm langsamer vorgehen. Mit Josy allein wär ich wohl viel weiter, doch ich will ja beide Hunde als Team zusammenbringen. Ups, nun hab ich doch soviel geschrieben... :ops: na nehmen wirs mal als Praxisbeispiel!


    Zitat

    Abgesehen davon sind für mich Leute ganz sicher keine Profis, die andere Lebewesen so dermaßen niedermachen, nur um selbst vermeintlich (!) besser dazustehen. Im Gegenteil: Solche Menschen sind für mich total armselige Gestalten ! Ein wirklicher Profi hat dieses Verhalten nämlich absolut nicht nötig


    Schlaubi bei Hunden (wie meiner Josy) die andere Hunde zuerst anmachen um dann ggf. vernünftig zu kommunizieren sagt man sie haben ein gering entwickeltes Selbstbewusstsein.. vielleicht gibts da ja Parallelen... Grins...


    Ansonsten halte ich es wie Pueppy

    Zitat

    so lange man über uns redet, sind wir interessant

    :D

  • Der Musher ist eine etwas spezielle Art .... ne Abweichung vom Homo Sapiens sapiens... Oft etwas geistesverwirrt... geblendet von seinen Erfahrungen... die er gerne zur Schau stellt....


    .... am Anfang kommt man als Greenhorn... versteht nichts...hat noch die Rosarote Brille an..... der Musher gibt einem gerne Tipps.. und Erfahrungen.... aber wie das so oft im Leben ist.... missversteht man den guten Rat...als böse Botschaft...Irgendwo...Irgendwie... macht man dann halt seine eigenen Erfahrungen...der Weg ist steinig... und kalt... so kämpft man sich durch... mit all den Problemen und Erfahrungen...


    Es ist ein Lebensweg den man als Musher geht....man kann die Zeit nicht mehr zurück drehen...... nicht so bei einer Freihzeitbeschäftigung...Jeden Tag kannst du dir die Frage stellen ..... soll ich aufhören oder weiter machen....Ein Musher kann das nicht... weil er dann sein Leben aufhört zu leben....


    Erreicht wird das Ziel im Herzen..... und die Ziele setzt du dir selber...


    LG tipex


    PS: Wenn interessiert es schon was die anderen Denken..... Da muss man sich viel Pelz wachsen lassen....

  • Woww ist hier was los, kenn ich ja noch gar nicht, vor allem nicht auf den Rennen da ist doch eigentlich immer ne gute Stimmung oder?


    hound73
    An deiner Stelle wäre ich vorsichtig Hunderassen(Labbi,Goldi) zu nennen die im " Weg"stehen. Da ich auch keinen richtigen Zughund habe aber trotzdem, ich geb jetzt mal etwas an, viele "echte Zughunde" überhole und manche zum verzweifeln bringe, bin ich ganz anderer Meinung wie du.


    Genau diese Leute/Sportler/Konkurenten machen doch das Salz in der Suppe aus. Ich finde es toll wenn ein Hundefreund an einem Rennen teilnimmt um sich mit schnellen Leuten zu messen und dann noch dabei Spaß hat.
    Genau so gings mir beim ersten Rennen nur standen mir viele, viele "Profies" im Weg die es nicht wahr haben wollten das ein "Fifi" schneller ist als ein Hound, diese Leute machen nämlich gar kein Platz :hust:


    Grüße Iceland

  • find ich jetzt ehrlich gesagt etwas überheblich


    ich meine, jeder weiß, dass Retriever etc. keine top schnellen Zughunde sind (Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel), aber auch nicht jeder will nen super schnellen Zughund


    sicherlich kann sich keiner von Fehlern frei sprechen, nur fallen sie bei Anfängern eben mehr auf
    aber auch Profis waren mal Anfänger und sollte daher lieber helfen statt lästern ;)

  • Ich denke wenn man sich an Regeln hält, dann ist im Rennen keiner jemandem im Weg....aber die meisten rufen nicht mal TRAIL. :roll:
    Langsame Teams gibts doch immer und das sind nicht immer die Wald-und Wiesenmusher.

  • Zitat

    find ich jetzt ehrlich gesagt etwas überheblich


    ich meine, jeder weiß, dass Retriever etc. keine top schnellen Zughunde sind (Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel), aber auch nicht jeder will nen super schnellen Zughund


    Oder aber er hatte die Hunde schon vorher, bevor er überhaupt was von ZHS gehört hat :roll:


    tipex: Das meine ich. ZHS ist keine Religion und wenn Musher wirklich so abhängig davon sind, sollten einige ernsthaft mal über ihr Leben nachdenken.
    Solcher Wahn tragen nämlich meist die Hunde aus, die dann zu Dutzenden in Zwingern gehalten werden und wenn sie keine Leistung bringen, aussortiert werden.


    Das, was in dem anderen Forum für "Musher" waren, kann man nicht mehr als "Tierliebe" betiteln...
    Ich reg mich schon wieder auf...


    Nepooo, bitte mal einen Kursus für Gelassenheit für mich buchen.

  • also ganz ehrlich... ich hatte schon einige Haarstreubenden Szenen selber erlebt... Gerade auf dem Roller ist es echt gefährlich wenn man jemanden überholt der einfach seinen Hund nicht im Griff hat.. bzw. das Handling einfach fehlt.. Hab mich auch schon extrem aufgeregt...


    Da waren mal zwei...die sind nebeneinander gefahren... so gemühtliche spazierfahrt an einem Rennen... da komm ich mit meinen Beiden... in einem schnellen Tempo und muss jetzt schauen wie ich da vorbei komme... nur weil sie nicht in einer Linie fahren und dann beim überholen kurz abbremsen...


    Ich bin dann haar scharf einem Crash davon gekommen...


    Auch schon mehr mals erlebt... Hunde die rüberbeissen... (dabei auch schon verletzungen am eigenen Hund geholt..)


    Oder das überholen mit grossen Gespannen... ich hab mich mal ernsthaft gefragt warum man mit einem 2 Hundegespann überfordert sein kann...
    anstelle zu Ankern und nach vorne zu gehen und durchspannen... hangelt er sich am Schlitten entlang nach vorne... und steht quer in der Piste!.. Ich mit 10 Hunden weil zu Eng... Rechte Teamhälfte alle im tiefschnee... und verwicklung total.. musste dann noch Ankern und alles Entwirren...


    da wird man schon etwas ranzig...



    Vor allem wenn man dann 8 Hundeteams überholt und kein Problem hat... aber beim 2 Hunde überholen nur ärger hat...


    aber wie schon so schön geschrieben... wir waren alle mal Greenhorns... und alle machen die eine oder andere Erfahrung...


    Und ich finde es schön das es auch Menschen gibt...die Zugarbeit mit Ihren Hunden betreiben einfach aus Spass... und eben dran feilen das es besser geht... üben...üben üben... wäre ja echt langweilig wenn alles Hunde so super sportskanonen wären...


    Lg tipex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!