Die Rasse Thai-Ridgeback zuletzt gesehen

• Alles wohl eher nicht. Wozu gibt es dann bei vielen Rassen andere Prüfungen wie Anlangen und Workingtest? :???:
    Klar kann man erkennen, ob der Hund ruhig oder aufgedreht ist. Wobei sich die Frage stellt, wie stark das bewertet wird. Immerhin sind die Hunde dort in einer Stresssituation. Freilich sollten sie damit zu recht kommen, aber ich habe schon öfters Hunde gesehen, die das nicht taten.

• Der Richter kann erkennen, wie sich der Hund im Ring verhält, ist er aufgeregt, ruhig, verängstigt... was auch immer. Aber aussagekräftig, oder näher darauf eingehen kann er nicht, da müßte ja der Richter Tests machen um zu sehen wie der Hund reagiert.

Es geht hier aber auch gar nicht um das Thema Wesen erkennen im Ring an sich. Fakt ist immer noch, daß sich der TS (zumindest nach seinen Aussagen hier) viel zu wenig infomiert und das Handlin auf die leichte Schulter nimmt.

Er soll sich die Hunde live ansehen, sollte div. Züchter besuchen und die Hunde einfach erleben. Es geht nicht darum, ob der Hund Freilauf genießt und/oder jagen geht, es geht einzig und allein darum, die Hunde außerhalb eines Rings zu sehen, zu erleben und ganz ehrlich mit den Züchtern/Haltern zu sprechen. Da scheint aber in diesem Fall kein großes Interesse zu bestehen

• Sorry, konnte nicht früher antworten.

Zitat

... und ganz ehrlich mit den Züchtern/Haltern zu sprechen. Da scheint aber in diesem Fall kein großes Interesse zu bestehen

Kann man mit Züchtern auch unehrlich sprechen? Ich hoffe, daß die Person, die mit mir spricht auch es meint, was sie sagt.

ich werde die Hunde trotzdem live anschauen, bevor es zum Kauf kommt.

Gruß

• Zitat

Kann man mit Züchtern auch unehrlich sprechen? Ich hoffe, daß die Person, die mit mir spricht auch es meint, was sie sagt.

Jein. ;)
    Ich denk die wenigsten werde einen gezielt anlügen, aber viele Züchter kommen doch etwas ins schwärmen wenn sie von "ihrer" Rasse reden. ist auch ok, man sollt ja auch davon überzeugt sein was man macht...
    Aber oft of sind Züchter halt Vollblut-Hundemenschen mit nicht unbeträchtlicher Erfahrung, die auch entsprechende Lebensumstände für ihre Hunde haben - sie leben z.B. selten bis nie in der Stadt und ohne Garten (wenn, dann können sie schonmal nicht im VDH züchten), meist auch im Eigentum und in ruhiger Nachbarschaft, anders wäre das mit der Zucht nicht zu machen.
    Da kanns dann schonmal sein, dass gewisse Probleme aus dem einen oder anderen Grund für den Züchter gar keine sind, für den neuen Halter aber sehr wohl und das muss auch keine böse Absicht sein vom Züchter wenn er sich da mal verschätzt.

Und auch wenn ein richtig guter Züchter dir vielleicht eher abraten wird wenn er kein gutes Gefühl hat, sind Züchter ja auch nur Menschen und man muss sich halt klarmachen, dass manche auch primär verkaufen wollen. Ja, auch im VDH..

Zitat

ich werde die Hunde trotzdem live anschauen, bevor es zum Kauf kommt.

Na siehste. ;)
    Lass mal wissen wie es dir gefallen hat und besuch nach Möglichkeit mehr als nur einen Züchter. Wahrscheinlich musst du je eh ein bisschen warten, so häufig düften da ja kein Würfe fallen...[/quote]

• Also, ich selbst bin ja gerade für 6Monate in Thailand und habe die Rasse auch erst hier kennengelernt! Der erste Vertreter der Rasse, den ich kennengelernt habe war der Hund eines Guides, der jeden Tag mit dem Hund im Dschungel unterwegs ist. Wir sind 7Std. gewandert und der Hund tauchte nur hin und wieder mal auf und nach dem rechten zu sehen, was zu essen zu kassieren sich streicheln zu lasse und weg war er...Er war eine richtige Kampfsau, wenn ich das mal so sagen darf. Sein ganzer Körper voller Narben, weil er mit Waranen gekämpft hat und wie einige von euch vielleicht wissen, sind die auch nicht ganz ohne...Wenn ich mir den Hund in Deutschland vorstelle passt das einfach nur...

Alle Vertrter der Rasse, die ich kennengelernt habe waren wirklich tolle Hunde, die sehr lieb und sanft dem Menschen gegenüber waren, aber jedoch extrem selbstständig (wie fast alle Hunde hier). Sie sind auf sich alleine gestellt und bei der Rasse merkt man hier, dass sie einfach noch viel besser als die anderen Hunde hier dafür ausgelegt sind! Die brauchen das einfach auch wenn alle trotzdem einen guten Draht und Bindung zu ihrem Menschen haben! Und wenn ihr hier berichtet, dass sie Rasse zum Teil erst seit 1-2Generationen in Deutschland ist oder sogar Thai Hunde zur Zucht bei uns eingesetzt werden, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie in Hund in Deutschland wirklich glücklich ist!

Ein Leben an der Leine wäre eine Quall für ihn und lässt du ihn frei laufen macht er alleine seine Ausflüge, was bei uns einfach nicht möglich ist wie hier in Thailand!

Die Rasse ist einfach extrem ursprünglich und ich persönlich, die ihn nur hier in Thailand kennengelernt hat, kann mir das ganze wirklich nicht in Deutschalnd auf der Straße vorstellen. Es passt einfach nicht...

Klar, gibt es da bestimmt Ausnahmen und vielleicht sind die Hunde ja auch anpassungsfähiger als ich mir vorstellen kann, aber das ist meine Erfahrung dazu.

• HUUUUIII Hut ab vor deinem Mut einen Züchter am telefon zu haben und dann sich für ne Rasse entscheiden. Wie geht es den mit deinem neuen Hund?

lg ti

• ZUm Thema Bindung noch schnell.
    Meine Thais sind extrem gut an mich gebunden, ABER sie sind halt sehr sehr eigenständig. Beim Spaziergang MUSS ich sie beschäftigen, sonst beschäftigen sie sich selber. Selbst und Eigenständigkeit hat für mich ncihts mit der Bindung zu tun. Mein Rüde ist der totale "Fraulehund", aber klar wenn das Reh vor ihm steht ist er weg, da sie doch Jäger sind. Bindung ist für mich ein Stückweit auch seine bereitschaft immer mit mir zu kooperieren, ich weiss aber das er nie 100% gehorchen wird. Bei meiner Entscheidung zu einem Thairidgeback musste ich mir zuerst klarwerden was will ich von einem Hund. Wieviel bin ich bereit zu geben und ev auch einzustecken. Kann ich damit leben ev nicht an grosse Hundetreffen und Hundewiesen zu gehen, kann ich damit leben das sich die Baustellen meiner Hunde nicht im Gehorsam sondern auf anderer Seite liegen, zb. wie bekomme ich es hin das mein Hund mit anderen hunden auch kooperieren kann. Ist es mir wichtig das jeder meinen Hund streicheln kann und das meine Tochter mit ihnen kuscheln kann wann sie will... Wie ist mein Alltag, werde ich ihm gerecht? Der Thai hat eine sehr klare Sprache, kommunziert mit den Hunden, wird oft nciht verstanden. Ein labi hat doch gelernt und ist von Natur aus meist so das er wird er angeknurrt sich vor den anderen Hund wirft und mit Küsschen entschuldigen will, für den Labi eine Entschuldigung, für den Thai eine grenzenlose Frechheit, wurde doch seine Individualdistanz aufs gröbste überschritten. Hier ein toller Text meiner Trainerin zum Thema wieviel muss mein Hund aushalten können:

Edit by Mod - Zitate bitte nur auszugsweise und vor allem mit Quellenangabe. (Der Text verdient es durchaus, verbreitet zu werden, aber die Form wahren muss man schon.)

So und noch ein Edit by Mod - weil so lesenswert hier also der Original-Trainer-Text als Link:
    http://herzenshunde.blogspot.d…und-aushalten-konnen.html

Eure Meinungen würden mich interessieren...

lg ti

• Huhuuu
    Grüss mir die Kringels :D
    Na na, nix Profi, du bist genau so Profi mit deiner Rasse :smile:
    Aber ich bercihte gerne über meine Hunde und unseren Alltag und die Erziehung wie ich sie praktiziere

lg ti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!