Die Rasse Thai-Ridgeback zuletzt gesehen
-
-
Ich habe mich ursprünglich auch mal für den Thai Ridgeback interessiert. Bin davon nach dem Besuch bei einer Züchterin aber schnell wieder abgekommen. Diese Hunde sind wirklich speziell und alles andere als einfach.
Man sollte sich bewusst sein, dass diese Hunde noch sehr ursprünglich sind (mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt).
Was ich vor allem zu bedenken geben möchte: die Population dieser Hunde in Europa ist sehr klein. Viele Hunde, die in Europa bei Züchtern leben, sind erst in 2. oder 3. Generation in Deutschland - viele Züchter züchten auch direkt mit Thai-Importen. Dort werden die Hunde häufig in Käfigen gehalten und nicht nach dem Kriterium "gutes Wesen" miteinander verpaart - es spielt dort schlicht keine Rolle. Ich kenne eine Thai-Hündin persönlich (die der Züchterin, die ich besucht habe), und diese hat solche Wesensmängel bei meinem kurzen Besuch (ein Nachmittag) gezeigt, dass ich einen Welpen dieser Hündin nicht geschenkt haben wollen würde - man darf nicht unterschätzen, wie die Mutterhündin die Welpen prägt. Wenn es also ein Thai sein soll (aber bitte nicht, weil sie wirklich hübsch sind): achtet wirklich darauf, dass die Hündin EINWANDFREI vom Wesen her ist!
Außerdem sollten sich Interessenten darüber im Klaren sein, dass das (im allgemeinen, von Ausnahmen abgesehen) keine Hunde sind, die sich mit Jedermensch und Jederhund gut verstehen. Sie haben auch nicht unbedingt Lust auf Hundesport mit "ihrem" Menschen und ihr Jagdtrieb in Verbindung mit der ursprünglichen Selbstständigkeit kann eine große Herausforderung sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Rasse Thai-Ridgeback zuletzt gesehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Was bedeutet denn für dich Bindung? Für mich bedeutet das, dass sich mein Hund 100% in jeder Situation auf mich verlässt und ich entscheide was richtig und was falsch ist zum wohle des Hundes und dass er sich aufgrund der Sicherheit die ich ihm gebe gerne in meiner Nähe aufhält. Oftmals sind für den Thai aber gewisse Anreize außerhalb meines Radiuses größer als meine Sicherheit die ich ihm gebe, da er seine eigene Entscheidung trifft und demnach agiert. Deshalb bilden für mich Bindung und Selbstständigkeit in gewisser Weise Gegensätze.
Jein, Bindung bedeutet für mich das meine Hunde eine Beziehung zu mir eingehen. Was aber nicht heißt, daß sie nicht ihrem eigenen Kopf, oder ihren eigenen "Talenten" nachgehen.
Du hast aber Recht, wenn du sagt Bindung und Selbstständigkeit kommen sich in die QuereEin Hund der sich weit von seinem Besitzer entfernt, hat aber nicht gleich eine schlechte Bindung zu ihm.
Und selbst bei bester Bindung kann ein Jagdhund seine Eigenschaften nicht verleugnen. Wäre es so einfach, dann müßte man bei jagdlich ambitionierten Hunden einfach nur eine starke Bindung aufbauen und die Sache mit dem Jagdtrieb hätte sich erledigt. So einfach ist es aber nicht.ZitatNatürlich kann man dem bereits im Welpenalter entgegenwirken und es gibt durchaus einige Leute die ihre Hunde zum größten Teil ohne Leine laufen lassen aber der Großteil kann es definitiv nicht. Sind die Leute nun alle zu faul zum trainieren oder hat es doch etwas mit der Eigenständigkeit zu tun
Aber genau das meinte ich ja damit. Es gibt einige Thais die laufen perfekt im Freilauf und andere müssen größtenteils an der Leine geführt werden. Ob es nun an ungeeigneten Trainingsmethoden oder am Engagement des Halters liegtweiß ich nicht
Aber ich bin davon überzeugt, daß die Veranlagung eines Hundes eine große Rolle spieltZitatEigenständigkeit hat aber auch Vorteile und das ist das was Rasseliebhaber u.a. an dieser Rasse lieben
Das ist auch einer der Gründe warum ich diese Rasse so magund warum sie für andere völlig ungeeignet ist
-
Ich habe jetzt erst wieder hier rein geschaut.
Hitler und Juden?
Also bitte, zum einen bin ich keineswegs darauf aus, diese Rasse auszurotten, ich habe lediglich Dinge aufgeführt, die mich davon abhalten würden, mir so einen Hund anzuschaffen.
Und zum anderen würde meine Uroma die eine überbraten, wenn sie das lesen würde.Mach dir mal Gedanken, was du da vergleichst.
Edit:
ZitatDer Betreiber der Seite http://www.thairidgeback-in-not.com/wesen_schweirig.html macht nichts anderes, als diese Rasse vom Kauf abzuraten.
Der Betreiber zeigt Tatsachen auf.
Eben, dass es kein einfach zu lenkender Hund ist.
Ich glaube kaum, dass man auf einer Vermittlungsseite vom Kauf abraten möchte. Wenn, dann möchte man von einem unüberlegtem Kauf abraten, um zu vermeiden, dass noch mehr Thais dort zur Vermittlung landen. -
Zitat
Ich habe jetzt erst wieder hier rein geschaut.
Hitler und Juden?
Also bitte, zum einen bin ich keineswegs darauf aus, diese Rasse auszurotten, ich habe lediglich Dinge aufgeführt, die mich davon abhalten würden, mir so einen Hund anzuschaffen.
Und zum anderen würde meine Uroma die eine überbraten, wenn sie das lesen würde.Mach dir mal Gedanken, was du da vergleichst.
Edit:
Der Betreiber zeigt Tatsachen auf.
Eben, dass es kein einfach zu lenkender Hund ist.
Ich glaube kaum, dass man auf einer Vermittlungsseite vom Kauf abraten möchte. Wenn, dann möchte man von einem unüberlegtem Kauf abraten, um zu vermeiden, dass noch mehr Thais dort zur Vermittlung landen.Also,
falls du alle weiteren Beiträge verfolgt hättest, würdest du deine Aussage wegen "von einem Kauf abraten" nicht mehr erwähnen. Es wurde schon genug über die Rasse diskutiert. Falls du der Auffassung bist, dass die Rasse deiner Vorstellung nicht entspricht, dann lasse bitte mit deinen subjektiven Aussagen und Verweis auf die gleichgesinnte Webseite, wo diese Rasse nur negativ beschrieben ist, nicht wieder alle Rassenvertreter unter einen Hut zu bringen.
Ich schliesse mich an die Meinung von Lakasha. Die beschreibt die Rasse objektiv und ohne jeglicher Vorurteile!
Egal welche Rasse man "unüberlegt" kauft, kann diese zur Vermittlung landen! -
Zitat
Jup aber die Hunde aus der Sparte Jagdhunde sind seit vielen Jahren dazu gezüchtet gemeinsam mit dem Menschen zu jagen!
Typisch deutsch... alles was nicht dem grünberockten Waidmann mit der Flinte unter der Fuchtel steht ist keine Jagdhund oder wie oder was?Sämtliche Windhunde?
Laiki?
Podencos?
Foxhounds?
Coonhounds?
Zig Brackenvarianten?
Diverse Terrier?
...Alles Vollblut JAGDHUNDE, gezüchtet für die (je nach Rasse mehr oder weniger) unabhängige Jagd, ohne ständig im Gehorsam zu stehen. De facto sind die sog. "gundogs" die jüngste Erscheinung unter den Jagdhunden.
ZitatWas bedeutet denn für dich Bindung? Für mich bedeutet das, dass sich mein Hund 100% in jeder Situation auf mich verlässt und ich entscheide was richtig und was falsch ist zum wohle des Hundes und dass er sich aufgrund der Sicherheit die ich ihm gebe gerne in meiner Nähe aufhält. Oftmals sind für den Thai aber gewisse Anreize außerhalb meines Radiuses größer als meine Sicherheit die ich ihm gebe, da er seine eigene Entscheidung trifft und demnach agiert. Deshalb bilden für mich Bindung und Selbstständigkeit in gewisser Weise Gegensätze.
Da könnt man nu drüber streiten. Für mich hat Bindung nix damit zu tun in wie fern der Hund in Konfliktsituationen eingenständig entscheidet, das hat was mit Gehorsam und Unterordnungsbereitschaft zu tun.Bindung ist für mich lediglich die persönliche Beziehung zum Hund als Individuum, und die hat meiner Meinung nach so gar nix mit der Rasse zu tun, sondern mehr mit der persönlichen Chemie.
Ich hab auch ne enge "Bindung" zu meinem Freund, trotzdem guckt er nicht jedesmal fragend zu mir bevor er auf der Autobahn ein Überholmanöver einleitet und ich frag ihn nicht um Erlaubniss wenn ich beschließe übers WE zu ner Freundin zu fahren
Gehorsam, aneinander kleben (räumlich wie psychisch) und, nennen wir es mal "mangelnde Entscheidungbereitschaft" :D, haben für mich nix mit der Qualität der Beziehung zu tun, bei Menschen wie bei Hunden.Wenn ich das über den Thai Ridgeback hier lese fühl ich mich an meine eigenen Rassen erinnert. Da muss ich mich auch vom schwärmen abhalten... ich selber finde meine Hunde nämlich nicht schwierig, aber Hand aufs Herz, ich weiß dass sie für viele nix wären.
Den richtigen Menschen würde ich sie ungehemmt empfehlen, denn man muss auch keine heilige Scheu vor "speziellen" Hunde haben. Aber wenn ich einen Funken Zweifel hab kram` ich mittlerweile auch eher die krasse Negativbeschreibung raus.
Wenn ich so super passimistische Beschreibungen von anderen lese denke ich auch oft erst etwas empört "Moment mal, soooooo dramatisch ist es nu wirklich nicht!"Aber letztlich dient man seiner Rasse mehr wenn man sie vor potentiellen Käufern ein bisschen "schlechtmacht" als wenn man sie anpreist.
Ich bin vor meiner Salukia auch vom "worst case" ausgegangen. Ein paar negative Aspekte haben sich bewahrheitet, andere nicht, letztlich bin ich zufrieden und (das ist das entscheidende!!!) ich glaub ich wär es auch gewesen wenn ich wirklich den GAU-Hund für diese Rasse bekommen hätte.Es ist wohl oft so, wenns passt, dann sind gewissen Eigenarten nicht störend, im besten Fall sogar erwünscht.
Ich bin z.B. ein Mensch der mit einer gewissen "LMAA"-Haltung von Seiten der Hunde bestens klarkommt, oft genug muss ich unfreiwillig grinsen wenn sie mit so einem mutwillig ignoranten Ausdruck im Gesicht unsägliche Dinge tun... ich denke immer, wenn ich eine Hund wäre, wäre ich gern genauso anarchistisch.Zu den Thais hatte ich ja in dem anderen Thread schon geschrieben das der einzige den ich regelmäßig sehe vom benehem her nicht den Wunsch nach näherer Bekanntschaft weckt.
So gar nicht.
Hübsch finden tu ich sie, keine Frage, und ich denke wenn man sich das gut überlegt kann man auch mit so einem Spezi glücklich werden. -
-
Zitat
falls du alle weiteren Beiträge verfolgt hättest, würdest du deine Aussage wegen "von einem Kauf abraten" nicht mehr erwähnen.
Ich habe die anderen Beiträge gelesen, trotzdem ist es mein gutes Recht in einem Forum auf einen Eintrag zu antworten, insbesondere wenn du meine Antwort zitierst.ZitatEs wurde schon genug über die Rasse diskutiert.
Wenn ich jetzt einen Thread über die Rasse "Teutonenhund" eröffne, werde ich genauso Kritik bekommen. Und wenn deines Erachtens genug diskutiert wurde, solltest du ein Forum meiden.ZitatFalls du der Auffassung bist, dass die Rasse deiner Vorstellung nicht entspricht, dann lasse bitte mit deinen subjektiven Aussagen und Verweis auf die gleichgesinnte Webseite, wo diese Rasse nur negativ beschrieben ist, nicht wieder alle Rassenvertreter unter einen Hut zu bringen.
Ich habe nicht gesagt, dass sie meinen Vorstellungen nicht entspricht. Ich finde sie toll und sicherlich ist auch jeder einzelne individuell. Aber ich habe Respekt vor ihnen, wie vor vielen anderen Rassen auch. Und ich bin ein Befürworter dafür, dass solch eine Liste in jedem Rasseportrait vorkommen sollte.
Eben um von unüberlegten Spontankäufen abzuraten, egal welcher Rasse!ZitatEgal welche Rasse man "unüberlegt" kauft, kann diese zur Vermittlung landen!
Da stimme ich dir vollkomemn zu. :yes: -
Zitat
Es ist wohl oft so, wenns passt, dann sind gewissen Eigenarten nicht störend, im besten Fall sogar erwünscht.
Ich bin z.B. ein Mensch der mit einer gewissen "LMAA"-Haltung von Seiten der Hunde bestens klarkommt, oft genug muss ich unfreiwillig grinsen wenn sie mit so einem mutwillig ignoranten Ausdruck im Gesicht unsägliche Dinge tun... ich denke immer, wenn ich eine Hund wäre, wäre ich gern genauso anarchistisch.
-
Leute, vielen Dank für Ihre Beiträge!
Ich habe mich für einen Thai-Ridgeback entschieden!Viele Grüße
Max -
Zitat
Ich habe mich für einen Thai-Ridgeback entschieden
und was genau hat dich zu dieser Entscheidung bewegt ?????
hast du schon einen Züchter ausfindig gemacht ???? -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!