Hund Fotographieren

  • Hi, Nolana


    Eventuell ist auch eine Kleinigkeit vorgefallen die uns so nicht auffällt und schon ist der Hund unsicher oder ängstlich.


    Steht dein Hund auf Leckerli?


    Unserer Auslandshündin war ein Fotoapparat immer unheimlich und so schlich sie sich mit angelegten Ohren davon - bis Leckerli ins Spiel kam.


    Bleib kann sie und blieb auch, aber eben mit angelegten Ohren sowie ein geprügelten Ausdruck in den Augen. :roll:


    Nun halte ich oder mein Mann das Leckerli dort hin und auf Höhe, wo sie hinschauen soll und es klappt, nach anfänglichen Patzern, :D erstaunlich gut.
    Danach hat sie natürlich das Leckerli bekommen.


    Obwohl ich die Natur - Life - Bilder schöner finde, da unbefangen und ausdrucksvoll. Wir haben eine preiswerte Kamera von Aldi mit Mehrfachzoom und ich finde die macht gute Bilder und in der Bearbeitung kann man die Objekte noch gut heranzoomen / vergrößern.


    Schau mal:



    Buffy im Sommer mit Handtuch, unangenehmer Blick und angelegte Ohren


    Hier mit Leckerli hinter der Kamera


    Naturfoto von Weitem


    nah herangezogen, ausgeschnitten und vergrößert


    LG Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund Fotographieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Maanu:
      Patches hat da noch ne viel "bessere" Verknüpfung :lol:
      Ablegen wenn es ums fotografieren geht heißt, lege dich hin, warte bis Frauchen in Position ist und dann renne schön auf sie zu :roll:
      Ein Fotoworkshop bei dem er Modell gespielt hat, hat gereicht das er diese Verknüpfung hatte. Da wurde er nur abgelegt und abgerufen... das Ergebnis ist ich muss ihn wieder deutlich dran erinnern das ich aber grade lieber Portraits machen möchte.


      Und für alle die sich fragen, ob er das auch sonst beim Ablegen macht: Nein... nur wenn ich mich mit der Kamera hinlege oder setze ;)


      Nolana: Sollte sie keine Angst haben, würde ich es so handhaben wie Maanu das sagt.
      Woher könnte denn der Stress kommen? Ist da was vorgefallen?


    • Ich denke du muß viele fotos machen um ein paar echt gute zu haben.
      Dieses foto enstand mit "posieren"
      Amy habe ich plaziert, dann mit -bleib- soz. eingefroren. Ich stand 1 m neben ihr, hab mit den Fingern geschnallt sodaß sie im Profil sitzt und Herrchen hat geknipst :-)
      Aus 10 Aufnahmen ist eine gut geworden.
      Mit Blitzlicht ist es echt schlecht, zum üben würde ich erstmal draußen ohne Blitzlicht anfangen.

    • Ja, die Leiden des Hundefotografen. Meine Hunde denken vermutlich, die Kamera gehört irgendwie mit zu meinem Körper :roll: . Wenn der Hund Angst hat, schlepp die Kamera viel mit, bau keinen Druck auf, keine Komandos und schau erst mal, dass der Hund sich an die Anwesenheit der Kamera und ans Geräusch gewöhnt.


      Lucy denkt, sie ist Fotomodell. Kaum zück ich die Kamera, wirft sie sich in Position, unterbricht ihr Spiel, setzt sich und schaut mich ernst an. Wenn ich darauf nicht reagiere, spult sie ihr Trick-Repertoire ab... :headbash: . Grisu ist da einfacher, der ignoriert die Kamera.

    • vernünftige fotos von meinem stinker kriege ich net hin. will ich von ihm ein foto machen, wenn er in bewegung ist und ich ein wenig in die hocke gehe- stößt er mit seiner feuchten nase ans objektiv. soll er im "sitz" posieren, zieht er "eine schnute" und fiept- er findet fotografieren total langweilig.
      die bilder sehen dann nicht natürlich aus, sondern gestellt. :headbash:


      hier ein typisches fiep- bild:



      man beachte den gequälten gesichtausdruck.

    • :lachtot:


      In der Tat !
      Ich hab schon in einem Fotostudio nachgefragt wegen Foto shooting.
      Es gibt auch Tiermodell-Agenturen, dort kannst du dich bewerben und wenn du Glück hast, wird dein Hund gebucht für Werbefotos oder gar Filmproduktion.
      Wär doch echt mal was anderes ;)

    • Also um Hunde richtig gut aufs Bild zu bekommen bedarf einer Menge Geduld, Zeit und Speicherkartenplatzkapazität. Ich benötige für 10-20 vernünftige Bilder mindestens 100 Bilder insgesamt.


      Ich begebe mich wann immer möglich auf Augenhöhe mit dem Hund. Natürlich ist es schlecht, wenn man dem Hund vorher mit dieser Aktion das Herkommen beigebracht hat. So geht es mir mit Pauline, dass sie sofort angerannt kommt, mein Poco allerdings hat die Angewohnheit sich hinzulegen wenn ich mich hin hocke.


      Ich posiere meine Hunde eher selten, sondern warte ab, was sie mir als Posen anbieten. Dabei kommt auch schon mal sowas hier raus:



      Das würde ich so nie hinbekommen, nur mit Geduld.


      Viele Hunde wissen nicht, warum man plötzlich so ein schwarzes Ding vor sich hält, dass unter Umständen auch noch Geräusche macht. Da hilft nur: So oft wie möglich knippsen (Gott sei der Digitalen Fotografie gedankt) und so positiv wie möglich. Ein Stehen bleiben und in die Kamera schauen wird von mir zum Beispiel belohnt.

    • Erstmal vielen vielen dank für die tollen tipps
      also normal steht sie total auf leckerchen aber in diesem moment keine chance.wie gesagt der gehorsam ist für ihr alter sehr gut z.b.macht steh und bleib uch kann mich dann 10meter entfernen daselbe auch in sitz und platz das mit in die hocke gehen hab ich schon aufgegeben da kam sie auch immer auf mich zugerannt.
      werde jetzt und überall meine kamera mitschleppen und sie mal für die kamera cklickern hoffe das dies unser durchbruch wird.
      wenn jemand noch weitere tipps hat immer her damit

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!