BH- Pubertätspause einlegen?

  • Hallo,


    Ich bin mit Milow seit er bei mir ist 1-2Mal die Woche auf dem Hundeplatz.
    Inzwischen ist er fast 12Monate und die Pubertät beginnt, die Hormone .... kurz um, solang ich mit Milow alleine übe klappt alles noch recht gut.
    Aber sobald ein andere Hund dabei ist, geht kaum noch was....


    Ich bekomme ihn einfach nicht mehr auf mich konzentriert.
    Wir haben jetzt von der Hundeschule zum Verein gewechselt, für die BH.
    Auf dem neuen Platz trainiert gleichzeitig noch eine andere Gruppe und die Hunde haben keinen direkten Kontakt (durch Spielen), sondern sollen wenn möglich ohne Leine geführt werden.


    Milow würde aber liebend gern den andern Hunden mal "Hallo" sagen :roll:


    Er kennt es draußen an andern Hunden angleint vorbeizugehen, geht auch, zwar nicht mit lockerer Leine aber es geht.



    Jetzt habe ich schon ganz tolle Leckerlis probiert, um ihn zu motivieren, aber der Blickkontakt und die Konzentration sind einfach nicht so, wie vorher :D



    Wäre es vielleicht sinnvoll eine Pause einzulegen? Oder ist es gerade wichtig jetzt weiter zu machen?
    Ich möchte ja auch, dass er Spaß an der Arbeit hat :)
    Zu hause klappts wie gesagt gut.



    Und heute ist das Training ausgefallen. Wir fahren immer mit der Bahn hin und gehen dann aus der Haustür in eine andre Richtung, wie zum gassigehen.
    Ich bin dann ganz normal raus statt zum training und milow hat direkt richtung bahn gezogen, als wisse er dass es zeit ist :D
    Und als ich dann gassigehen wollte ist er stehengeblieben udn ich musste ihn ein bissl überreden mitzukommen.


    Also er freut sich wohl schon aufs Training.


    Kann mir vll Motivationstipps geben?

  • Also auf jeden Fall weitermachen :D


    Du kannst deinen Hund auch mit Spielzeug motivieren wenn er darauf anspringt, Triebfuß aufbauen.


    Wenn er Spielzeug mag, bekommste gerne eine genauere Ausführung vom Triebfuß von mir ;)

  • Hallo,


    ich wäre auch für Weitermachen! ;)



    Sicherlich,
    so einen pubertierender Jungspund "nervt" ganz schön, ganz besonders, wenn er "plötzlich" taub zu sein scheint.


    Aber das geht auch wieder vorbei!


    Und er lernt so ganz nebenbei, daß Du konsequent bist, und das es ihm nichts bringt, wenn er "Theater" macht ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • auf jeden fall weiter machen,
    vielleicht den abstand zum anderen hund vergrößern, damit es ihm nicht so schwer fällt. hast du schon mal versucht, ein bringsel zu nutzen, vielleicht ist ein leckerlie für ihn nicht so hochwertig.


    und vor allem: nicht genevt sein beim training. ;)


    gruß marion

  • Ok, danke für die Tipps.


    @ MeckMeck: an der Anleitung für Triebfuß wär ich interessiert :)


    Also wir haben eine Beißwurst mit Kaninchenfell (hab ich selber draufgenäht), das ist das einzige Spielzeug, was er mag (Außer sein Felldummy :D, der ist aber zu groß)


    Problem beim Spielzeug. Ich versuche es immer rechts zu verstecken. Aber er wird dann total jeck und fängt an zu springen ....



    Wir waren auch heut beim Tierarzt, weil er seit na Woche so schlapp/müde ist, bisschen abgenommen hat trotz doppelter Futtermenge und breiigen Kot hat. Jetzt wird er nach Silvester erstmal entwurmt, da es sonst mit den Tabletten direkt mit Silvester zusammentreffen würde und der TA meinte, das wär nicht so gut.


    Ich habe dem TA das verhalten beschrieben und der fragte nur, ob er draußen auch so wär. Ich ja. Er dann, achso, dann ist das ganz normal, dann ist er wahrscheinlich nur verliebt...


    Das würde natürlich sein Verhalten auf dem Hundeplatz erklären :D


    Dann werd ich es mal mit Fleischwurst und Spieli probieren.
    Fleischwurst hat ich neulich mal ausprobiert, mag er total.

  • Zitat

    Problem beim Spielzeug. Ich versuche es immer rechts zu verstecken. Aber er wird dann total jeck und fängt an zu springen ....


    hallo,


    pack das fellding weg und nimm eine beißwurst. :D mach ihn kurz vor dem training richtig heiß drauf. dann gehts los. du nimmst ihn in grundstellung, die beißwurst vor der brust, "fuß" und dann gehts los. du bewegst die beißwurst leicht, um seine aufmerksamkeit zu halten.
    bevor er unaufmerksam wird, bestätigst du ihn und zergelst mit ihm. dann geht von vorne los. ;)


    dein trainer sollte ein auge drauf haben, dass du den richtigen moment erwischt und dein hund nicht hochdreht. laß dir von deinem trainer zeigen, wie du deinen hund runterfährst, geht super mit der beißwurst.


    gruß marion

  • Danke Marion,


    Problem ist dass er für eine Beißwurst ohne Fell keine Interesse hat :D
    Also die Beißwurst, die ich hab da ist halt bissl Fell dran und die liebt er :)


    Dann werd ich das mal probieren.

  • Ganz ehrlich? Fuß wäre da jetzt mein kleinstes Problem.. Der Hunde würde erstmal lernen sich trotz der Ablenkung auf mich zu konzentrieren ohne das wir auch nur einen Schritt gehen. Wenn der Hund das bereits nicht kann, muß ich gar nicht erst mit laufen anfangen..

  • Zitat

    Ganz ehrlich? Fuß wäre da jetzt mein kleinstes Problem.. Der Hunde würde erstmal lernen sich trotz der Ablenkung auf mich zu konzentrieren ohne das wir auch nur einen Schritt gehen. Wenn der Hund das bereits nicht kann, muß ich gar nicht erst mit laufen anfangen..


    sicher fängt man damit an, dass der hund sich auf den halter konzentrieren kann. und dann geht man ebend auch irgendwann einen schritt, oder zwei, oder drei :D


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!