Wie häufig Chihuhaha baden!?

  • Mein Hund wird 2x im Jahr mit Shampoo gebadet! Jeweils nach der Läufigkeit, denn sie riecht soooo extrem, dass sie keine Ruhe bekommt! Also einmal im Frühjahr und einmal im Herbst!).


    Und es hilft!


    Ansonsten geht sie im Sommer viel selbst baden ... Seen, Bäche, Flüsse und unser Gartenteich (wir müssen unbedingt mal ans Meer!).
    Zum Glück hat sie sich noch nie in irgendwelchen ekeligen Dingen gewälzt.
    Wenn sie enorm schmuddelig ist (Matsch etc.), dann schicke ich sie in den Teich oder spüle sie mit klarem Wasser ab!


    Ich würde meinen Hund nicht so oft baden!


    VG, aussiemausi!

  • Dank hochwertigem Futter und regelmäßiger Fellpflege srinkt mein Hund nicht :D


    Baden muss ihn aber trotzdem regelmäßig. Er ist ein nichthaarender Langhaarhund, dessen Fell zu Verfilzungen neigt. Trotz regelmäßigem Bürsten ist es so, daß das Fell nicht mehr gepflegt aussieht und fluffig ist, wenn ich ihn nicht alle 8-10 Wochen bade. Natürlich nur mit speziellem Shampoo und dem passenden Conditioner. Meinem Hund macht das nichts aus, er ist es gewöhnt. Ich bade lieber regelmäßig, als daß das Fell verfilzt und die Haut dadurch nicht mehr richtig atmen kann. Ist in meinen Augen eine größere Schererei für den Hund. Richtig wohl fühlt er sich nur, wenn das Fell fluffig und filzfrei ist. Da nehm ich regelmäßiges Baden gerne in Kauf.

  • Meine Chis werden geduscht (nicht gebadet), wenn sie für meine Nase müffeln. Oftmals hängt das mit schicken Funden von ekligen Sachen zusammen, in denen Hund sich wälzen kann, manchmal finde ich sie auch einfach "stinkelig". Die Anzahl von Duschorgien variiert selbst von Hund zu Hund bei uns stark.
    Dann werden sie mit stark verdünntem Spezial-Shampoo vom TA (stark feuchtigkeitsbindend und rückfettend) einshampooniert, lange ausgespült und hinterher komplett trockengeföhnt. (Der Profi-Fön meiner Freundin, die Perserkatzen züchtet, hilft da sehr!)
    LG von Julie

  • Wir haben Roxy seit April 2009. Und seit dem habe ich sie einmal gebadet. Und das weil sie sich beim spielen in Gülle (?) gelegt hat. Ansonsten wird sie mal mit einem Waschlappen mal abgewaschen, sollte sie sich mal angekackt haben oder so.


    Man sollte einen Hund nicht so oft waschen weil die Hauteigene Fettschicht dann kaputt geht. Und Hundepafüm ist Quatsch. Das ist Vermenschlichen. Ein Hund richt nun mal nach Hund. Je nach Rasse mehr oder weniger.


    Roxy hat letztes Jahr aber auch mal extrem gemuffelt. Wir haben festgestellt dass ihr irgentwelche Omegas :D fehlen. Sie war gerade im Fellwechsel. Da brauchen sie sowieso mehr als sonst. Jetzt kriegt sie Lachsöl ins Futter und sie richt wieder nach "normaler Roxy" :D

  • Meine Hunde werden nur gebadet wenn die Verschmutzung so groß/klebrig/was auch immer ist, dass die Bürste allein nicht mehr ausreicht. Also alle paar Monate mal. Sie riechen dezent nach Hund, aber nicht unangenehm wie ich finde und sie schlafen nicht im Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!