Allergie, Erfahrungen?
-
-
Huhu,
Hab bei meinem Hund gute Erfahrungen mit ner Ausschlußdiät gemacht. Dazu muss man sich zwar mit Barf beschäftigen, aber so kompliziert ist die ganze sache eigentlich nicht.
Fängt eben so an, wie du es ja schon gehört hast. Pferdefleisch und Kartoffeln, dazu ein calcium zusatz täglich.
Hier steht wie ich es angefangen hab. Nicht alles perfekt, aber man lernt ja dazu und hab genug Tips bekommen.
https://www.dogforum.de/ftopic115423.htmlNur das mit den Pferderippchen hab ich dann doch anders gemacht und Eierschalenpulver gegeben.
Bis wirklich alle Symptome verschwinden dauerts es mehrere Wochen. Allerdings merkt man schon nach 1-2 Wochen das es ne besserung gibt.
Nur musst dann wirklich aufpassen, was dein Hund frisst. Wenn meiner mal was falsches wenn wir wo zu Besuch sind findet, geht das gekratze sofort wieder los, aber geht zum Glück auch nach 2-3 Tagen wieder vorbei.
Leckerlies mach ich mir jetzt für ihn immer selbst mit nem Dörrautomaten
.
Gedörte Bananen und Gedörrtes Pferdefleisch liebt er besonders. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Allergie, Erfahrungen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
allerdings muss man hier erwähnen, dass eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln hier ja nun eher ausfällt, da für die Ausschlussdiät ja eine Fleisch- und KH-Quelle gewählt werden sollte, die der Hund noch nie bekommen hat. Es muss also eine andere Fleischsorte gewählt werden. Als KH-Quelle würden sich evtl. Hirse anbieten.
LG
Shalea -
Hi,
also Hautkrankheiten sind beim Rednose Pit Bull ziemlich oft verbreitet(Gräserpollen, Konservierungsstoffe u.a.) und Autoimmunerkrankungen wie Demodikose. Auch Stress spielt eine wichtige Rolle!
Du schreibst, die Hündin wäre sehr ängstlich. Vielleicht war sie in der Familie des Vorbesitzers einfach überfordert. So mancher Kerl meint nämlich, aus einem Welpen einen "Kampfhund" machen zu müssen und greift bei der Erziehung zu zweifelhaften Methoden!Es ist also auch ganz wichtig, der Hündin ein ruhiges und sicheres Umfeld zu geben. Pfotenknabbern ist z.B. auch ein psychisches Problem, ausgelöst durch Stress/Unwohlsein.
Einen Bluttest würde ich aber auf jeden Fall machen.....und ich persönlich würde ihr natürlich auch das Futter selbstzubereiten und auf chemische/ synthetische Zusätze verzichten
LG
-
Zitat
susami
Trockenfutter mag ich garnicht. Aber füttern tu ich Sie damit nicht, empfehlen kann man es auch nicht wirklich oder?!Gemüse mach ich oft rein, halt Karotten, oder Erbsen..
Hast du noch Tipps? Scheinst Dich gut damit auszukennen!
Es gibt sicher - wie immer im Leben - gute und schlechte Produkte auch im TroFu-Bereich.
Ich persönlich halte aber auch grundsätzlich nix von Trofu - ganz einfach weil es mir zu denaturiert ist und man nicht sieht was drin ist.
Sollte die Maus wirklich Futter-Allergikerin sein, dann musst Du da echt pingelig sein.Ich würd Dir gern die Barf-Broschüre von Swanie Simone ans Herz legen.
Ich finde die ist zum Einstieg in die Thematik gut lesbar, nicht so hochkompliziert und wissenschaftlich. Und günstig.
Ob Du dann letztlich barfst oder weiter kochst ist erstmal egal - in beiden Fällen solltest Du schon genau wissen was Dein Hund so braucht, was Hunde garnicht fressen dürfen usw.Deine Gemüseauswahl kann auf jeden Fall deutlich erweitert werden, Erbsen als Hülsenfrüchte sollten auch nicht unbedingt täglich im Napf landen. Und eben Obst - zum Anfang helfen da gut Babygläschen, bis Hund den Geschmack kennen und lieben gelernt hat.
Insgesamt finde ich hohe Qualität und viel Abwechslung wichtig - nur so kannst Du gewährleisten das wirklich alle und ausreichend Vitamine und Mineralien enthalten sind.
Wenn Du "kochst" dann solltest Du schonende Garmethoden wählen, also Dämpfen und Dünsten und das Kochwasser mitverfüttern. -
Ich würde dir auch zum Barfen raten. Meinem Allergiker mit Autoimmunerkrankung geht es damit sehr gut, obwohl ich alles andere als "nach Lehrplan" barfe.
Hier kannst du dich schon mal kostenlos etwas einlesen. Der Text ist von Swanie Simon, deren Link Sumani gerade eingestellt hat
http://www.barfers.de/barf_artikel_downloads.htmlFalls du die BARF-Broschüre von Swanie bestellst, solltest du diese gleich mitbestellen: http://www.barfshop.de/product_info.p…krankungen.html
Im BARF-Senior sind auch Kapitel zu den Themen Allergien, Autoimmunerkrankung, Futtermittelunverträglichkeit, Bauchspeicheldrüsenerkrankung etc. enthalten. Die Vorgehensweise bei einer Ausschlussdiät ist auch beschrieben.Ich kann dir nur raten, die 10 Euro für die beiden Heftchen zu investieren. Sie sind das Geld mehr als wert! Bei meinem Allergiker mit Autoimmunerkrankung leistet übrigens auch das Nahrungsergänzungsmittel MSM und Vitamin K1 gute Dienste (neben einem halben Dutzend anderer Nahrungsergänzungsmittel
). Dafür kommt er aber ohne Medis vom TA, ohne Wurmkuren, Spot-On-Präparate etc. aus. -
-
Also ich hab die TA drauf angesprochen, und hab ihr auch die Pfoten gezeigt. Sie meint, das würde von der Allergie kommen. Als ich Sie bekommen hab, hat Sie sich ja den Pfotenballen sooo aufgebissen, das das richtig blutig war, und sie gehumpelt hat. Woraufhin ich ihr Betaisadona drauf getan hab, und jedesmal wenn ich raus bin, so ein Lederschuh angezogen hab- den ich im übrigen im Futterhaus gekauft habe. Der Verkäufer hat mich ja beraten, wegen der Größe, und Er meinte wiederrum, das Sie das aus Langeweile gemacht hat, also sie hat sich selbst angeknabbert, wie schon erwähnt wurde, psychisch halt. Hab jetzt mal nen Foto von ihrer Pfote gemacht, wo man direkt noch die alte Wunde sieht, also eiiine davon. Was aber extreeem gut verheilt ist im Laufe der Wochen..
http://www.myimg.de/?img=1226201065985f60d.jpg
Anfangs hatte ich nen Pilz vermutet, die TA meinte aber nein... jetzt ist es ganz gut verheilt, davor war Alles auf und blutig :|
Und das Ohr.. ich weiss nicht genau was Sie hat, die TA meinte es ist eine chronische Entzündung und sie würde das immer bekommen. Doch hab ich bei manchen Artikeln gelesen das dies ja mit einer Allergie zusammen hängen kann!?
Und nein, Ekzeme hat sie nicht. In der Schnute ist Alles in Ordnung.
Ja, ein bisschen Barfen tu ich ja schon, halt nur noch nicht richtig. Heute gabs Lamm, mit Kartoffeln und Mohrrüben. Hat ihr geschmeckt

Und ja, die Leckerlies. Du sagst es.. in den meisten Sachen ist ja Rind drinne.. macht Mir gut zu schaffen. Aber gibt ja auch noch genügend Anderes.. vlt ist es ja sogar garkeine Allergie gegen Rind, ich lass grad den Reis weg, vermutet das langsam um ehrlich zu sein...
Jaaa, er hats selbst gesagt. Das er recht grob mit Ihr umgegangen ist, und ich ja nen Mädchen bin und da mehr aufpassen werde. Aber gut erzogen ist Sie. Er hat sich halt zum Schluss garnicht mehr gekümmert. Daher auch das extreme Knabbern denk ich mal. Als ich Sie bekommen hab, hatte ich Urlaub, sprich, ich war öfters zu Hause. Ich bin ja noch recht jung, sprich, ich geh auch oft aus... und wenn ich nicht da war, hat Madame sich das Alles wieder aufgeknabbert... denke mal, Sie wurde extrem vernachlässigt, ist auch voll die Kuschelmaus. Hat mittlerweile aber richtig Vertrauen gewonnen und ist zudem auch ganz schön kess haha:D
Ich hab mir jetzt 2 Bücher bestellt die sich um Barf drehen. Meine Mama kennt sich auch ganz gut damit aus, die gibt mir auch fleißig Tipps, nur manchmal betüdelt Sie Sie halt zuuuu sehr, haha.. Die TA hat mir ja eine Broschüre gegeben, weiss jetzt leider nicht von welcher Firma, hab das zu Hause in Berlin, werd mal gucken ob ich dann dort was bestelle

Hab mir 2 Bücher bestellt zum Thema Barfen.. habs ja bei meiner anderen Quitscheente genauso gemacht.. nur Sie hatte halt keine Allergie nech. Mit den Spots, da muss ich Mich nochmal informieren. Bin da voll das Doofchen was das angeht. Trotzdem danke Dir

-
Ich würde den TA mal explizit auf die Knubbel und Hauttumore ansprechen. Die sind ja meistens gutartig, wie ich gelesen habe, sollten halt nur weggemacht werden.
Was Leckerlies angeht, da fahre ich sehr gut mit diesem Anbieter:
http://www.straussensehnen.deDie haben fast gar nichts aus Rind
Bezüglich der Ohren, da hat es bei meiner sehr geholfen, dass ich sehr auf fettarme Ernährung geachtet habe.Für die Wunden könntest Du Calendula Urtinktur aus der Apotheke holen und für die geschlossenen Wunden Calendula Creme, kriegst Du bei Rossmann und Co. von Weleda z.B. damit wurden schon viele gute Erfahrungen gemacht.
Ich reinige die Ohren meiner Motte in regelmäßigen Abständen mit Surolan, kriegst Du beim Tierarzt. Da gibt es den normalen Reiniger und das Suspension. Das beugt Entzündungen vor, damit sind wir bisher am besten gefahren.
Die Pfote sieht so aus wie die von Bibo.
Bei ihr ist da eine alte Verletzung schuld, die den roten Schimmer hinterlassen hat.Drücke Dir die Daumen, dass die Motte bald wieder ganz gesund ist.
Ach ja, wurde die Schilddrüse mal überprüft?
Manchmal ist auch die für Stress und Hautprobleme verantwortlich.
Hier stehen einige Infos dazu:
https://www.dogforum.de/ftopic103894.htmlGruß
Bibi -
Hey.....so viele gute Tipps

Übrigens finde ich es wirklich "mutig" von dir, in Neukölln mit `nem Pitti herumzulaufen.......und ich freue mich auch sehr, daß der "arme Wurm" doch noch ein schönes Zuhause gefunden hat!
Du wirst das schon alles richtig machen

Vielleicht braucht es ein wenig Zeit, bis gesundheitlich alles wieder im Lot ist, aber die "Kleine" ist ja noch jung und wird die schlechten Erfahrungen hoffentlich bald vergessen.
LG
-
Hab ich ja schon, also auf die Knubbel. Sie meinte das kommt von der Allergie... weiss auch nicht genau

Mit den Ohren.. da hab ich auch was da, weiss aber nicht genau was. Ist halt zu Hause bei mir in Berlin, bin ja grad an der Ostsee

Aber werds Mir mal aufschreiben.. ah okay. Dank Dir fürs Daumen drücken, kann ich gebrauchen hehe!
Schilddrüse?? Nee, nicht das ich wüsste...
Wie gesagt, ich werd mal die TA nochmals aufsuchen und dort nachfragen und richtig nachhaken falls ich was nicht verstehe.. Trotzdem danke für den Link, werd mir den mal durchlesen.
Jaaa, danke nochmal für die Tipps

Naja und in Neukölln. Hört sich doof an, aber ich bin ja hier aufgewachsen, von daher gehts. Wohne direkt auf der Hermannstraße, hier ist ja eh immer was los.. und die Hasenheide ist direkt um die Ecke, und da gibts ja so nen Hundeplatz und da kann ich Sie ja Gott sei Dank spielen lassen ohne Leine. Sonst ist es ja der doofe Leinenzwang...
Stimmt. Denke auch das das Alles ein wenig brauch, bis Sie wieder richtig fit ist.. geht ja bei uns Menschen auch nicht von dem ein Tag auf den Nächsten

-
Anstelle eines Allergietest machen Veterinäre mit Schwerpunkt Dermatologie Hautbiopsien und untersuchen diese-ist verlässlicher. Bei Futermittelallergien rät dir aber jeder zu Ausschlussdiäten.
Matsch nicht zu viel rum: 1 Sorte Fleisch + Gemüse oder Reis/Kartoffeln (Vorsicht: viele reagieren entgegen herrschender meinung auch auf Reis) und das erstmal durchziehen. Wir füttern noch 2 Fleischsorten + 2 Fischarten - mehr nicht.
Ziehe die "Diät" erstmal 2-3 Wochen durch und dann kannst du mal dies oder das dazunehmen und gucken was passierrt. Auch bei Milch, Quark, Hüttenkäse-vorsicht .......meiner reagiert auf alles ausser auf Quark.
Eien Futtermittelallergie erkennst du dann sehr schnell. Achte darauf nicht zu Eiweislastig zu füttern (erstmal keinen Fisch und keine zu eiweißreichen Dinge), das fördert Allergieschübe eher.
Bei Fragen schreib mir eine PN - haben zumindest unsere Futtermnittelsache mittlerweile fast vollständig im Griff: und meiner erbricht sich direkt und hat 7-10 tage Flitzekacke, wenn ein toller fremder Spaziergänger ihm ein leckerchen in den Hals schiebt.
Versuche mal bei den leckerchen auch auf Fleisch umzusteigen (z.B: wenn du Huhn fütterst immer nen bisl was mit auf die Tourn nehmen). Keine normalen leckerchen-dann drehst du dich im Kreis
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!