Knurrt wenn man sich ihrem Napf nähert, was tun?

  • Unser Welpe (Hündin, 10 Wochen) verteidigt ihr Futter.


    Generell klappt das hier super. Sie läuft gut an der Leine :gut: (war letzte Woche noch nicht so :roll: :D ) und scheint gut mit meinen Kids (9 Monate und 6 Jahre) zurecht zu kommen. Hätte es mir schwieriger vorgestellt für den Anfang.
    Ja, ich weiß... die Zeit kommt noch. :D :hust:


    Gestern viel mir auf, das Nami geknurrt hatte, als ich am Napf vorbei ging wärend sie aß.
    Liegt das noch am Alter?
    Was kann ich machen, das sie uns an ihr Futter lässt ohne zu knurren/schnappen?
    Kann ich das trainieren?


    Ich möchte nicht, das meinen Kids etwas passiert, nur weil sie mal an dem Napf vorbeikrabbeln/laufen.

  • Ich würde den Hund in Ruhe fressen lassen und auch dafür sorgen, daß nicht gerade in den paar Min. Kinder um ihn herumlaufen oder krabbeln.

  • Erstes Gebot ist, dafür zu sorgen, dass sie ungestört fressen kann. Das müssen auch die Kids lernen, bzw. man muss trennen in den paar Minuten. So macht der Welpe die Erfahrung, dass ihm sein Futter niemand streitig macht.


    Dann kann man durchaus trainieren, dass der Hund den Menschen an den Napf lässt, man sollte das bloss nicht zu häufig machen. Dazu wirft man im Vorbeigehen nach freundlicher Ansprache noch etwas Besseres in den Napf - ist der Hund sehr abwehrend am Napf, anfanges daneben. So lernt der Hund: Mensch am Napf bedeutet, es gibt noch was Tolles dazu. Mit der Zeit kann man dann direkt in den Napf greifen.


    Kann dein Welpe am Napf warten und frisst erst auf Erlaubnis?

  • Ich bin da andere Meinung !
    :D


    Ein Welpe muß lernen daß Futter zuerst dem Ranghöheren gehört und daß er dankbar sein sollte überhaupt was abzubekommen.
    Kinder anknurren ist absolut tabu !


    Ich würde ihn eine Woche lang aus der Hand füttern bzw. Futter kommt in die Futterschale aber du gibst ihm happenweise aus der Hand davon was "ab".
    Bei "Rückfall" einfach wieder Handfütterung ! Mache ich mit meinem 2 jhr. Neufi ab und an wenn sie mir zu "frech" wird.


    Ansonsten : kein Futter liegen lassen, du bist der Boss und Herrscher über jegliches Futter.
    :lachtot:


  • So dachte ich eigentlich auch immer. Bzw. habe es so schon öffter gelesen.


    Wollte aber gerne eure Erfahrungsberichte hören/lesen. ;)

  • :???:


    Erscheint mir bei einem 10 Wo.alten Welpen auch zuviel verlangt!
    Klar soll dein Baby in ruhe fressen aber sein Futter muß er ohne jeglicher wiederstand dir und den Kindern "abtreten" lernen.


    Sonst meint er jetzt schon Rudelführung übernehmen zu dürfen.
    Ich war da knallhart !
    Das Futter gehört mir, inklusiv Knabberknochen.
    Meine Mädels haben sich nie erlaubt mich oder sonst wen anzuknurren.


  • aber das tut sie :/
    Wie geh´ ich nun am Besten damit um?

  • Zitat

    Ich bin da andere Meinung !
    :D


    Ein Welpe muß lernen daß Futter zuerst dem Ranghöheren gehört und daß er dankbar sein sollte überhaupt was abzubekommen.
    Kinder anknurren ist absolut tabu !


    Ansonsten : kein Futter liegen lassen, du bist der Boss und Herrscher über jegliches Futter.
    :lachtot:


    Ist das dein ernst :???:

  • Zitat

    Gestern viel mir auf, das Nami geknurrt hatte, als ich am Napf vorbei ging wärend sie aß.
    .


    gib ihr einen ruhigen platz, wo sie in ruhe fressen kann und schon ist das problem gelöst.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!