Der Aussie-Klönschnack Thread
-
Stemijolu -
20. Dezember 2010 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Und wenn ein Aussie damit null umgehen kann, sorry, dann gehört er für MICH auch nicht in die Zucht.
Warum sollte ein Hund, der das nicht mag, nicht in die Zucht?
Wer Aussie kennt, weis das sie fremden gegenüber misstraurisch sind. Was hat dann eine Massenausstellung mit Zucht zu tun. Beurteilungen könnte man auch anders handhaben! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Aussie-Klönschnack Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Warum sollte ein Hund, der das nicht mag, nicht in die Zucht?
Wer Aussie kennt, weis das sie fremden gegenüber misstraurisch sind. Was hat dann eine Massenausstellung mit Zucht zu tun. Beurteilungen könnte man auch anders handhaben!Hmm ich würde von meiner persönlichen Meinung ausgehend Jeanine da aber auch zustimmen. Wie es letztendlich gehandhabt wird, weiß ich auch nicht.
Natürlich sind Aussies Fremden gegenüber auch schonmal misstrauischer, aber ich denke da geht es ja auch nicht drum, dass der Aussie auf einer Messe jeden freudig begrüßen soll.
Es geht vielmehr darum, dass es eben charakterstarke und wesensstarke Hunde sind, die so Herausforderungen auch wegstecken können. Sie müssen es ja auch nicht unbedingt genießen, aber sie sollten eben auch nicht drunter leiden.Ich habe mich selber noch nie so mit Zucht auseinandergesetzt, weil ich so ein Tierschutzengel bin, aber wenn ich mir nen Welpen aussuchen würde, fänd ichs schon klasse, wenn die Elternteile eben in Extremsituationen trotzdem "coole Säue" sind. Fänd ich einfach ne tolle Voraussetzung für die Nachkommen nachher...
-
Zitat
Außerdem könnte man ja auch noch die Homepages von den jeweiligen Aussies verlinken, sodass ein Netzwerk entsteht und sich die Interessenten auch auf den privaten Pages umsehen können....
Aussehen könnte es so: http://shizoo.frozen-media.de/stuff/layouts/124/ (eben mit Aussie Design)
Was meint ihr?
Ist nicht ganz das gleiche, aber auch ein kleiner Einblick
https://www.dogforum.de/umfrage-zu-bor…co-t102867.html -
Zur Zucht: Ich denke, es ist sehr vom Richter abhängig und davon, was gerade "in" ist, wie ein Hund bewertet wird. Sonst hätten sich Rassen nicht so krass gewandelt in den letzten Jahrzenten. Für mich persönlich hat eine Rasse auch erst in 2. oder 3. Linie mit dem Äußeren zu tun. Seit wann gibt es "Rassehundezucht"? 100 Jahre? Davor war es Tauglichkeit. Was haben Stehohren oder was mehr oder weniger Fell mit einem "guten" Aussie zu tun
. Und wie einsatzfähig er ist (das wird wohl auch beurteilt?! Winkelung, Körperbau...?!), sieht man doch eher im "Einsatz", als auf einer Show... Für mich wird Zuchttauglichkeit zu sehr von einem optischen Rassestandard abhängig gemacht. Wobei das bei einigen anderen Rassen sicherlich eher mehr der Fall ist, als beim Aussie.Trotzdem ist da das Argument: (fast) jeder findet seinen Hund toll. Und alleine davon ausgehend, mögen Ausstellungen und allgemein unabhängige Bewertungen die Zucht etwas weniger ausufernd machen.
-
Ich muss ganz klar sagen, das ich eine Leistungspruefung fuer Aussies die zur Zucht zugelassen werden sollen, deutlich wichtiger finden wuerde, als eine ja auch immer subjektive Meinung eines Richters, der meinen Hund bewerten soll.
Ich fuer mich sehe naemlich das als wichtiger an, nicht wie viel oder wenig Knochen mein Hund hat, ob das Fell hinten mehr oder weniger lang, kurz, was auch immer ist.
Die Hunde sollten dem Standard entsprechen, wobei ich sogar kleine Fehler, wie Ohren, Zahnfehler oder so, aussen vor lassen wuerde, wenn der Hund sehr gute Leistungen bringt.
Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man eine Rasse zuechten will, die sich Arbeitshunde auf die Fahne geschrieben hat und dann weiss man bei den Zuchthunden aber gar nicht ob und wie gut die arbeiten bzw. Leistungen bringen koennen?
Dafuer waren sie auf Shows und haben dort gezeigt, das sie subjektiv dem bewertenden Richter gefallen haben.
Fuer mich, ist es total egal, ob der Zuchthund auf einer Ausstellung mit gut, sehr gut oder V bewertet wurde.
Wenn der Zuchthund der mit Gut bewertet wurde, z.B. stundenlang hochkonzentriert und super gut an den Schafen arbeitet, dann ist mir doch egal, das Richter so und so, das gebaeude des Hundes bemaengelt hat. Denn dann sehe ich ja, dass das Gebaeude des Hundes so schlecht nicht sein kann, sonst koennte er diese Leistung gar nicht erbringen. Genauso wie beim Agi.
Also die Aussiehuendin eine Bekannten von mir, ist im Agi eine absolute Rakete super schnell, ein toller Hund, auf Ausstellungen (VDH) bekommt sie meist nur ein sehr gut, oder gut. Weil die Huendin angeblich zu wenig sei fuer einen Aussie und im Koerbericht steht, das die Huendin nur mit knochenstarken Rueden verpaart werden sollte, die viel Fell haben. Ich finde das voellig idiotisch, mir gefaellt die Huendin genauso wie sie ist, total gut. Sie ist ein absolut arbeitseifriger Hunde und wirklich eine Seele von Aussie.
Ich meine wenn sie Knochenstaerker waere, dann koennte sie im Agi nicht mehr diese Leistungen bringen, aber das ist voellig egal, sie ist zu wenig und das wars.
Ich meine Hudson ist ein Hund, der ausreichend Knochenstaerke besitzt, aber trotzdem kann er stundenlang arbeiten usw. aber er geht hinten zu eng, angeblich. Damit kann er aber super Leistungen bringen, im Agi, Flyball und beim Hueten. Wenn das ein grober Fehler waere, dann koennte der Hund doch damit gar keine Leistungen mehr bringen.
Ich wuerde uebrigens nur noch bei Zuechtern kaufen, die mit ihren Zuchthunden arbeiten, ob das Hueten, Agi, Obi oder sonst was ist, waere mir egal. Aber nur daraus laesst sich fuer mich schliessen, ob der Zuechter fuer mich infrage kommt. Ausstellungen sind mir egal. Gesundheitszeugnisse, Wesen und Charakter und Leistung zaehlen fuer mich. Wie die Zuchthunde dann in live fuer mich subjektiv aussehen, kann ich dann selber beurteilen und wenn mir die Zuchthunde nicht zusagen, suche ich eben weiter nach einem Zuechter wo dann alles stimmt.
Wenn die Zuechter auf Ausstellungen waren, toll und wenn nicht auch ok. Aber nur davon abhaengig zu machen, ob ich bei einem Zuechter kaufe, der mit seinen Hunden, eine Ausstellung besucht hat, wuerde ich bei keiner Rasse machen. Denn ein Buch soll man nicht nach seinem Umschlag beurteilen und einen Hund auch nicht. Einen Zuchthund schonmal erst recht nicht.
Ist meine Meinung.
Lg
Gammur -
-
Gammur!
LG Petra -
Ich schließe mich Snooky1 an ^^
War ehrlich gesagt zu faul, dazu einen Text zu verfassen
Zu diesem Thema gibt es halt verschiedene Meinungen und dazu Züchter, mit passenden Ansichten für jeden. -
Zitat
Aber nur davon abhaengig zu machen, ob ich bei einem Zuechter kaufe, der mit seinen Hunden, eine Ausstellung besucht hat, wuerde ich bei keiner Rasse machen
Nö ich auch nicht, dann würde ich mir so eine Austellung schon selbst ansehen wollen, umzu sehen, wie sich der Hund dabei macht. Auf die Bewertung würde ich nicht viel geben, aber der Umgang mit der Ausstellung würde mich schon sehr interessieren. Das sehe ich als eine Herausforderung, grade bei einer Rasse wo nicht jeder ihr Liebling ist
-
Hmm, auch das mit dem Stress waere mir ziemlich egal. Ganz ehrlich, ich war in Nuernberg und Muenchen dieses Jahr auf den grossen VDH Shows. Beide waren ganz nett usw. Ich hatte Hudson mit und Bela auch. Beide waren extrem ruhig und gelassen dabei, aber nicht weil sie das so gelernt haben, sondern weil die meisten Hunde, von soviel Trubel einfach umgehauen werden. Wir nennen das Reizueberflutung, die Hunde liegen rum, scheinen relaxt und schalten aber einfach ab und sind fast "kopftot".
Stress sieht man meiner Meinung nach eher, wenn man auch mal Druck auf den Hund ausuebt, also Psychisch, wie der Hund dann damit umgeht, ist meiner Meinung nach, ein guter Anhaltspunkt dafuer zu wissen, wie ein Hund mit Stress umgeht.
Auf einer Hundeshow muessen die Hunde irgendwann einfach abschalten, sonst ist das fuer Hunde mit ihren feinen Sinnen einfach nicht auszuhalten. Das ist jetzt nichts negatives, sondern einfach ein Effekt, den ich schon sehr oft, bei sehr vielen Hunden auf Hundeshows genauso gesehen habe.
Ich setze meinem Hund diesem auch aus und fuer ihn ist das auch voellig ok. Also ich habe nichts gegen Hundeshows, falls sich das so anhoert, gehe ja selber gern auf welche zum shoppen und schauen. Nur als Auswahlkriterium fuer einen Zuechter bzw. einen Zuchthund halte ich von Ausstellungen, einfach nicht viel.
LG
Gammur -
Ich denke, da hast du recht, Gammur. So habe ich mir das auch gedacht und ich finde es klingt sehr logisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!