Der Aussie-Klönschnack Thread

• Sorry, aber ich hab noch keinen Aussie mit nem Halsumfang von 31cm gesehen! Ich frag mich jetzt nur gerade wieso Ihr Euch da jetzt so drüber aufregt bzw. an meinem Post aufhängt??? Ich hab lediglich meine persönliche Erfahrung dazugeschrieben, nicht mehr nicht weniger und wie gesagt, meine Mixhündin ist klapperdünn und hat auch schon nen Hals von 38cm. Sicherlich gibts auch Hunde die weniger haben als 40cm Halsumfang aber die meisten hatten bis jetzt ein minimum von 40cm.
    BinaMaja: und bei Dir frag ich mich wieviele Du denn bis jetzt schon benähst hast? Soweit ich mich erinnere nähst Du doch noch gar nicht so lange aber Hauptsache über andere herziehen können :headbash:

• Määääääädels, ist doch nu gut =) Gibt halt solche und solche Hälse :lol:

und manch einer macht halt vielleicht lieber ein etwas weiteres HB um den Hals seines vielfelligen Aussies ;)

habt euch wieder lieb :smile:

PS: mit meinem beispiel wollte ich eigentlich nur deutlich machen, dass mein Rüde von der Statur her eher in die Kategorie Hündin passt und ich mir für die Fragestellerin nicht vorstellen kann, dass ihre Hündin einen wesentlich dickeren Hals bekommt als er... ;)

und noch ein PS: ich persönlich lege wert darauf, dass ein HB gut anliegt, also nicht mehr als 2-3 Finger zwischen Hals und Band passen, das ist ja aber AUCH geschmackssache!

• Tucker ist ja ein Mix, aber er hat den Körperbau von nem Aussie und er hat 40cm Halsumfang (bei 59cm SH). Ich hab grad extra das HB genommen und nachgemessen :D .
    Einen Halsumfang von 31cm kann ich mir auch nur schlecht vorstellen, es sei den es handelt sich um einen Miniaussie...

• Sorry Jennja aber ich kanns nicht leiden wenn man hier von manchen als komplett blöd oder gar als Lügner dargestellt wird :/
    Danke Susanne ;)
    Ist aber auch egal, jeder Hund ist anders. Hätte ich mal besser nix dazu geschrieben dann würd sich da jetzt auch nicht jeder dran aufhängen
    :lepra:

• Ähm... :???: Was ist denn jetzt los. Ich habe über Niemanden hergezogen oder Jemanden als Lügner dargestellt.
    Man darf sich ja wohl noch wundern warum man so unterschiedliche Erfahrungen macht!
    Und wenn Du es wissen willst... es sind 6 + einen Aussiemischling gewesen.
    Ich wusste nicht das mich diese geringe Anzahl noch nicht dazu qualifiziert meine Erfahrungen zu schildern.

Und nur weil ein Aussie 31cm Halsumfang hat, ist er noch lange kein Miniaussie. Es gibt eben solche und solche.

• Zitat

Für was für Aussies nähst Du ??? Mein Lütter hat 31, mein geliebter Blauer hatte 38 und selbst meine Luna (o.K. die ist kein Aussie) hat nur 37-38. Ich kenne keinen einzigen Aussie - und ich kenne viele - der einen so großen Halsumfang hat.

Ich glaub dadurch hat sich Luna eher angegriffen gefühlt.

Und ich glaube kaum, dass der Halsumfang wirklich aussagekräftig ist, was es letzlich für ein Typ Hund ist. :roll:

Baghira zum Beispiel hat nen größeren Halsumfang als Joker. Würde man wenn man sie nebeneinander sieht auch nicht meinen(schon allein wegen Jokers felligem Kragen). Trotzdem hat sie eine tolle Figur. Scheinbar nur einen kräftigeren Nacken, sonst nichts!

Joker hatte mit nem Jahr auch noch nen Halsumfang von 34cm und jetzt von knapp 40. Die Muskulatur entwickelt sich ja meist im zweiten Jahr ;)

• Ist ja herrlich über was hier gestritten wird! :roll:

Ich hab jetzt doch mal nachschauen müssen, welche Größen ich mal bestellt habe! Meine Aussies sind Standard- Größe- Rüde 55cm, 23kg- mit viel Fell ,Halsumfang 43cm und wirklich locker gemessen, passen vier Finger mit rein! Hündin 50cm 19kg sehr zierlich würd ich sagen -Halsumfang 39cm und auch locker gemessen! Wenn ich´s festziehe hat sie vielleicht auch nur noch 31cm! :lol:
    Ich will mal behaupten alles was weit drüber oder drunter ist, liegt dann im Bereich Show- oder Mini- Aussie!

Klar gibt es unterschiedlich dicke Hälse , aber deswegen braucht man doch nicht zu streiten! :gott:
    LG Petra

• Themawechsel :D

Ich hab gestern die Zusammenfassung von der CASD Jahreshauptversammlung erhalten.
    Falls es wen interessiert ;)

Einen Punkt haben sie geändert, den ich echt richtig gut finde.
    Der Hund kann nun auch mit einem "Gut" gekört werden und die Zuchtzulassung erhalten, wenn ein Nachweis über mindestens eine der folgenden Arbeitsprüfungen erbracht wird:
    Agility 1x Vorzüglich inder Klasse A2
    Obedience 1x Vorzüglich in der Klasse 2
    Hüten: FCI Hüteprüfung Traditional Style bestande Prüfung der Klasse 1

So kann ein Hund der mit dem "gut" ja die Hauptmerkmale der Rasse bestätigt, aber eben leichte Fehler aufweist, durch eine überdurchscnittliche Arbeitsleistung zur Zucht zugelassen werden.

Find ich richtig gut :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!