Der Aussie-Klönschnack Thread

  • das erste, das erste :jump:

    die musst du aber noch im Aussie-Thread zeigen, die gehen doch hier unter

  • Hab dir in der FC einfach mal ne Freundschaftseinladung geschickt :ops:

    Muss ja mal den Namensvettern Patches "beobachten" :lol:
    Schöne Bilder im übrigen. ;)

  • Zitat

    Was sagt ihr eigentlich zu dem K9 Geschirr von Julius? Ich glaube, ich hole es mir dann morgen für Amy... Das alte ist nicht so super für die Freizeit ;)

    Könnt ihr es mir empfehlen?

    nicht nein, nicht ja

    Ich kann es empfehlen wegen der breiten Gurte und der Möglichkeit es mit einem Y-Gurt auch autotauglich zu machen. Während der Physio hat es uns ausnehmend gute Dienste geleistet - der breite Griff und die breiten Gurtbänder halfen da oft, wenn unterstützend eingegriffen werden musste. Den Sattel mag ich, da der Karabiner der Leine so abgepolstert wird und weil man ihn im Sommer zur Kühlung komplett nass machen kann. Die Möglichkeiten, das Geschirr passend einzustellen sind gegeben - auch der Brustgurt ist verstellbar.

    Aber:

    der Sattel macht leider auch bei meiner Luna die Oberfläche des Haarkleides kaputt und das ist auch bei Aussies nicht so selten. Das Geschirr ist nicht ausbruchsicher - auch nicht mit y-Gurt und wenn Sand in die Schnalle kommt, ist es manchmal schwer, sie zu schließen.


    Fazit: es gibt geeignetere Geschirre, aber ich habe den Kauf nie bereut.

  • Zu den Objektiven: Wirklich gut sind in der Regel Objektive, die nicht z.B. Blende 3,5 - 5,6 (je nach Brennweite) haben, sondern bei jeder Brennweite z.B. eine Blende von 2,8 erlauben. Nicht in erster Linie wegen der Blende von 2,8, sondern diese Objektive bringen zwangsläufig eine wirklich gute Optik mit, die man auch bei jeder anderen Blende sieht. Wenn man dabei dann einen riesen Telebereich will, ist das extrem teuer. Da lohnt es sich aber schon, dann lieber eine eingeschränkte Brennweite zu nehmen und dafür auf die Gesamtqualität des Objektivs zu achten. 300mm finde ich auch extrem viel, braucht man quasi nie (außer du fotografierst Wildtiere in Afrika oder so...). Und wenn Kamera und Objektiv nicht wirklich gut sind, hast du da eh keine gute Abbildungsleistung mehr. Dann ist die Frage, wofür wurde das Objektiv konzipiert, analog oder digital? Ich habe ein 80-200mm Objektiv, das uralt ist und damals für analoge Kameras raus kam. Auf Grund des kleineren Chips ist das bei meiner digitalen nun ein 120-300mm Objektiv... Der Hund muss irrsinnig weit weg sein, um ihn überhaupt scharf stellen zu können und die 300mm brauche ich definitiv nicht... (ich liebe das riesen Teil trotzdem :D ). Aber die Brennweitenverlängerung bei entsprechenden Objektiven sollte man bei der Objektiv-Auswahl immer im Hinterkopf haben. Zumal, wenn man sich vorstellen kann, irgendwann auf Vollformat-Sensor umzusteigen :roll:

    Ich würde bei wenig zu Verfügung stehendem Geld nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen, sondern lieber was vernünftiges, was auf den ersten Blick vielleicht weniger kann, aber tatsächlich für bessere Bilder sorgt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!