Der Aussie-Klönschnack Thread

  • Zitat

    Ja o.k., so wird es bei uns nie sein. Joker ist dann schon unter Anspannung, aber er bleibt stehen. Was auch sau viel Arbeit war und ist. Aber wir haben es geschafft, dass er kaum noch hinterher hetzt und wenn er es doch mal tut, dann kann ich ihn sofort wieder abrufen.
    Aber den Trieb hinterher zu WOLLEN werd ich nicht raus kriegen.
    Aber ich kann ihn halt kontrollieren und das ist es ja was zählt ;)


    So sagt mal eben, WER ist jetzt für Samstag alles dabei?

    Jeany, und trotzdem habe ich immer noch oft Stress deshalb! Vielleicht glaube ich da einfach zu wenig an sie :ops: Meine Trainerin hat mir erst letztens gesagt, dass ich mir Anti-Jagd-Training mit ihr sparen kann... und ich einfach mehr Mut bräuchte. Ich bin da oft immer noch übervorsichtig und leine lieber an, sie hatte mir mehrfach gesagt, dass sie in den Momenten, in denen ich den Hund anleine, sie eher ableinen würde. Meine Trainerin hat nämlich etwas gesehen, dass ich mit meinem Blickwinkel aufs Jagen übersehen habe: mag sein, dass Hilda gerne jagt, aber noch wichtiger ist ihr, dass sie bei mir ist. Wenn sie durchgestartet ist, bin ich gegangen. Das hat bei uns sehr gut funktioniert. Aber perfektionistisch wie ich bin, bin ich halt immer noch in Sorge...

  • Ja so ist es bei Joker auch, deshalb würde er auch nie wirklich lang jagen gehen. Da wäre seine Sorge zu groß er könnte mich dabei verlieren.
    Anleinen tue ich ihn eigentlich selten. Ich merke wenn Hasen da sind, an Joker.
    Ich setz dann ein klares "Lass es" und biete ihm dann meist ne Alternative, leg ihm ne Faehrte, mach Tricks mit ihm oder sowas. Wenn ein Hase wirklich mal vorbei zischt, dann erstarrt er meist . So haben wir es gelernt, ich Rufe ihn dann ab. Reagiert er mal nicht stampf ich schonmal fest auf den Boden.

    Aber es gibt natürlich auch die seltene Situation, meist wenn ICH abgelenkt bin und nicht merke das er was aufgespürt hat, dann hetzt er los, aber mit nem Stop oder Abruf kriege ich ihn dann aus der Situation wieder raus. Er ist dann auch nicht so drauf, dass er wieder los will. Also da haben wir schon einen ganz guten Weg gefunden.
    Allerdings muss ich halt schon immer nen Auge auf ihn haben in wilden Gegenden ;)

  • mal gucken wg Samstag, muss das mit Michaela und Nina abklären.

    Bzw. eine ausm Forum (Aussie, Blue Merle, Joker. ich musste schmunzeln) hier hatte sich gemeldet udn wg Samstag gefragt. Klang sehr nett. Dann ggf mit Alex und Yoshi.

    Baghira dürfte auch nicht mehr so gut riechen, dass sie dem Jung nochmal so den Kopf verdreht :lol:

  • Zitat


    Bzw. eine ausm Forum (Aussie, Blue Merle, Joker. ich musste schmunzeln) hier hatte sich gemeldet udn wg Samstag gefragt. Klang sehr nett. Dann ggf mit Alex und Yoshi.

    Witzig oder und ich dachte ich hätte hier nen Einzelstück *heul*

    Aber Fotos hab ich von dem Namensvetter noch nicht gesehen.

    Sabrina, ist heute deine Stunde? Ich komm von der Arbeit aus, leider nicht in FB rein...

  • Zitat

    Wann kannst Du denn sagen, ob die Hündin mitkommt oder nicht?

    Falls wir jetzt doch mit mehreren Hündinnen sind, klinke ich mich am Samstag aus.

    Bella ist bei einigen Hündinnen manchmal recht zickig und um dem ganzen Stress aus dem Weg zu gehen, werde ich wahrscheinlich dann nich mitkommen.

    Muss ich dann spontan entscheiden, wenn ich weiß, wer jetzt alles kommt und welche Hündinnen noch dabei sein werde.

    Wahrscheinlich erst recht spontan... Sie ist bei uns weil am Freitag ihr Frauchen Termin zur Geburt hat. Je nachdem wie es dann läuft, ist sie dann Samstag noch da oder eben schon wieder zu hause... Deshalb kann ich es erst sagen, wenn Die Besitzer mir sagen, wie es gelaufen ist...

    Wäre denn nur eine Hündin zu viel für Bella, wenn Baghira jetzt nicht dabei wäre?

  • Es geht weiter mit diesem fast schon sozialem Hund...

    Gestern waren wir endlich wieder beim Obedience Training.
    Diesmal haben wir erst Einzelübungen gemacht und DANN erst die Gruppenübungen.

    Bei den Einzelübungen war Samson mal wieder Streber Like. In letzter Zeit hatte das Fuß mit Blickkontakt irgendwie nicht mehr so gut geklappt. Überall wars interessanter und sein Blick ging eher schief zur Seite, statt hoch zu mir. Das hatte sich so verfestigt, dass ich wieder runter auf einen Schritt und Blickkontakt musste. Das hatte ich dann gestern auch der Trainerin gesagt, woraufhin ich ihr mein Problem veranschaulichen wollte - und das Vieh natürlich völlig problemlos mehrere Schritte mit bestmöglichem Blickkontakt lief :D Vorführeffekt nennt man das wohl - aber immerhin im positiven Sinne. Auch das Problem, dass Samson beim Fuß gehen gerne mal schief geht, haben wir damit in den Griff gekriegt, dass wir Stangen auf den Boden gelegt haben und uns daran orientiert haben. Viech wollte da nämlich nicht drankommen und lief deswegen sehr grade und nahezu optimal - wenn nicht Frauchen so aufgeregt wäre und selbst schief laufen würde... Alle anderen Hausaufgaben (vom Steh ins Platz, enge Wendungen, Poporutschen etc. konnten wir braverös vorführen :lol: . Jetzt sollen wir das alles noch verfestigen und vom Platz ins Sitz üben. Mit einem einfachen Trick (wie einfach das manchmal geht, wenn man nur weiß wie... ;) ) hat das auch direkt geklappt, hehe. Vorher habe ich das nämlich falsch aufgebaut, mit Popo vorher noch hoch und so... :headbash:

    Und unsere Königsdisziplin die Gruppenübung! Bisher konnten wir uns ja nur stückchenweise nähern und musste den Hund mehrmals, da er kläffte hinter die Hecke schicken. Das mussten wir auch diesmal, allerdings nur zweimal. Am Ende konnten wir direkt bis in die Gruppe und haben uns einreihen können ohne das ganze Theater - boarh...war ich stolz ;) Zwischendurch kam dann dieses Pseudowuffen - aber eher unregelmäßig - daran arbeiten wir dann nächste Woche. Fürs erste bin ich ja schonmal mega zufrieden, dass ich zu dieser Gruppe stoßen konnte. Aber Wuffelchen merkt natürlich, dass ich aufgeregt bin und vorallem, dass er erstmal ein paar Minuten sitzen bleiben muss, ohne das irgendwas passiert (Leute kreisen umeinander...).

    Ich hatte Euch ja geschrieben, dass ich überlegt hatte mal den Karnevalszug auszutesten. Habe mich letztendlich dagegen entschieden, ABER gestern bin ich dann doch ungewollt da reingeraten als ich vom Spaziergang wieder kam (wusste nicht, dass der Zug da lang geht) und dem nicht ausweichen konnte...Samson hat sich absolut bombig geschlagen...soviele Jecken, überall laute Geräusche, Musik, Kamelle - Hund war total ruhig. Gott sei Dank war das Stück wo wir vorbei mussten nicht allzu lang und in dem Fall wohl wirklich eine gute Übung.

  • Ich möchte zur Zeit vermeiden, dass Bella bei anderen Hündinnen zickig wird bzw. auf andere Hündinnen los geht.

    So wie es ausschaut, steht Bella nämlich jetzt nämlich wieder kurz vor ihrer Läufigkeit.

    Heute morgen am Rhein war auch schon wieder ein Rüde bei ihr am schnüffeln und gestern wollte einer wieder hinten drauf.

    Find es immer total nervig, wenn man dann mehr darauf achten muss, dass Rüden hinten nicht mit vollem Anlauf draufspringen. Ist ja schließlich dann für keinen entspannt.

    Deswegen wäre es für uns wohl eher so, dass wir am Samstag nicht am Spaziergang teilnehmen werden. Ist zwar sehr schade, aber bevor dann drei Rüden am Rad drehen, weil eine "gut" riechende Hündin dabei ist, muss der Stress für alle ja nicht sein.

  • Ja ok, das macht dann Sinn ;) Joker wäre sicher nicht abgeneigt und ich müsste ihn dann an die Leine nehmen. Wäre mir auch zu riskant, dass die beiden stiften gehen ;)

    Bin mal gespannt wie sehr sie schon riecht. Sehen wir ja gleich beim longieren :)

  • Zitat

    Jetzt sollen wir das alles noch verfestigen und vom Platz ins Sitz üben. Mit einem einfachen Trick (wie einfach das manchmal geht, wenn man nur weiß wie... ;) ) hat das auch direkt geklappt, hehe.

    Und wie geht der einfache Trick :???: Oder ist das ein Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!