Der Aussie-Klönschnack Thread

  • Zitat

    So wir kommen jetzt gerade von 2 Stunden TA zurück. Odin hat natürlich bei der Voruntersuchung mal wieder keinen Ton gesagt und harter Aussie gespielt. :/ Also gabs dann halt doch Narkose und Röntgen. Die TA hat Odins rechten Lauf quasi auf den Kopf gestellt. An der Pfote autscht er ja nach dem Aufstehen. Alles bestens, sämtliche Gelenke und Knochen sind top. Die hat quasi den ganzen Lauf abschnittsweise geröntgt. Sogar nochmal kostenlos den Ellenbogen, den wir ja schon geröntgt hatten. Es könnte alles gar nicht besser sein.

    Tja, einerseits bin ich erleichtert, daß er an den Knochen nichts an. Andererseits heißt das für ihn jetzt erst mal 6 Wochen Spiel- und Tobeverbot und Leinenzwang so gut es geht, damit das Aua auch endlich mal ausheilen kann. :???: Das wird ne Katastrophe, der Döskopp schont sich ja selbst überhaupt nicht.

    Jetzt liegt er im Körbchen und schläft seinen Rausch aus :D und ich bin 250 € los :dead:

    Wir haben seit ca. drei Wochen das gleiche Problem. Normal rumrennen, ohne Leine, ist kein Problem. Das Bällchenwerfen haben wir komplett eingestellt. Es wird nur schlimmer, wenn sie länger mit anderen Hunden spielt. Dann geht das Humpeln an diesem Tag wieder los, am nächsten Tag ist es aber wieder weg. Das ist sehr nervig!

    Zur Resourcenverteidigung: Mit dem letzten Hundebesuch hat sie die Kauknochen getauscht :headbash:
    Wenn Sie draußen doch nur auch so einfach wäre.

  • Zitat

    So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort

    Alsooo..ich wollte auch mal meinen Senf zur Ressourcenverteidigung beigeben.
    Honey ist da ganz krass. Alles was sie sieht und im Maul hat gehöhrt ihr und da hat kein anderer ranzugehen.Deshalb kriege ich auch immer nen halben Herzinfarkt, wenn jemand auf einem gemeinsamen Spaziergang ein Spielzeug auspackt und es in die Hundegruppe schmeißt. Sie ist da einfach sehr extrem und wenn ich ihr unterwegs ein Leckerlie gebe und ein fremder Hund,welchen sie noch nicht lange kennt, denkt er könnte sich mal brav daneben setzten und sich auch was abholen hat er sich aber getäuscht.
    Zähne fletschen,knurren,schnappen und wenns derjenige gar nicht peilt letztenendlich auch draufgehen ist bei Honey das normale Programm.
    Also versuche ich diese Situationen gar nicht erst zu zulassen, weil ich weiss das es für den anderen Hund eher schlecht ausgeht.

    Bei uns schaut es fast genauso aus. Bella ist eine, die gerne fremdes Spielzeug klaut. Mittlerweile ist es aber schon wesentlich besser geworden, so dass ich ihr es auch "schneller" wieder abnehmen kann.

    Früher hatte ich es gar nicht versucht, da unser Teufel sich da einen Spaß raus gemacht hat, ganz nach dem Motto: Frauchen kriegt mich ja eh nicht, haha.

    Aber mir viel hier auf, dass es vorwiegend Hündinnen sind, die etwas zickiger sind... Komisch...

    Ich hatte ja bereits unsere Trainerin gefragt, ob ich da was gegen machen kann/soll. Sie meinte, das Verhalten wäre noch ok.

    Bella droht auch sehr eindeutig, aber wenn die anderen Hunde das nicht schnallen, was soll ich da tun?? :gott: :hilfe:

    Wenn es ihr zu bunt wird und die anderen Hunden (auch meistens nur Hündinnen) dann hat sie auch schon mal gebissen (nicht feste, aber es reichte mir). Bin dann da zwischen gegangen und hab das Spielen beendet.

  • Hudson hat von Anfang an gelernt, das ihm nichts gehoert. Sein Schlafplatz nicht, sein Futter nicht, sein Spielzeug nicht ( ich habe es gekauft und er darf es benutzen ;) )und ich schon ueberhaupt nicht usw. Er darf diese Dinge nicht verteidigen und das tut er auch nicht. Bela und Hudson spielen ohne Probleme mit einem Spielzeug bzw. laesst Bela, Hudson den Vortritt. Wenn aber Bela den Ball in der Schnauze hat, dann ist das fuer Hudson auch ok. Und auch bei anderen Hunden auf der Wiese, Hudson laesst sich alles abnehmen an Spielzeug, wenn er nicht schnell genug ist, ist es halt weg. Gibt ueberhaupt keinen Stress. Hudson's Art etwas zu verteidigen, oder zu verhindern das andere Hunde es ihm abnehmen, ist damit schnell ueber die Wiese zu rennen. Das darf er.
    Mehr an Ressourcenverteidigung hat er noch nie gezeigt und so finde ich das voellig in Ordnung.
    Hudson ist halt ueberhaupt nicht auf Streit aus und das nie. Wenn er angegriffen wird, kann er sich wehren und er kann gewinnen und auch verlieren. Bei Bela ist er der Chef, Bela weiss das, Hudson weiss das auch, aber er laesst es nur ganz selten raushaengen und
    schmiert es Bela auch nicht staendig wieder aufs Brot. :D Wenn Bela etwas hat, geht Hudson z.B. auch nicht unbedingt hin und nimmt es ihm sofort weg, auch wenn er es haben moechte und er es Bela unheimlich schnell wegnehmen koennte. Und so ist das immer.
    Bei kleinen Hunden, bei gleichgrossen Hunden, bei groesseren Hunden, bei Rueden, bei Huendinnen voellig egal, Hudson verteidigt hoechstens durch ins Maul nehmen und weglaufen.
    LG
    Gammur

  • Gammur: Ja, aber bei Euren Beiden handelt es sich ja um Rüden.

    Mit Rüden hat Bella keine Probleme. Es sei denn, sie werden zu aufdringlich. Dann kann Bella das aber auch zeigen... Typisch Weib eben :D Dann habe ich eine kleine Zicke :hust:

    Erst mit dem Hintern wackeln und dann die Kerle abblitzen lassen :headbash:

    Mich interessiert ob diejenigen die hier auch Hündinnen haben, bei denen die Ressourcenverteidigung auch vorhanden ist und wie ihr damit umgeht.

    Hat das vielleicht damit was zu tun, weil Hündinnen, wenn sie einen Wurf haben, am sammeln sind? (Also jetzt in freier Wildbahn z.B.; ich hoffe ihr versteht was ich meine).

  • Also in der Hinsicht ist bei Joker wie bei Hudson.
    Obwohl Joker schon auch von sich aus auch mal auf Streit aus ist..
    Aber mit nem Spieli ist er total entspannt. Er freut sich eher wenn einer mit ihm zergelt oder ihn jagt ^^

    Nur beim arbeiten lässt er sich nicht gern stören, wenn wir z.B Dummy draußen machen und es kommt einer angeschossen, der bekommt dann auch ne deutliche Ansage.
    Zumindest wenn's ein fremder Rüde ist

  • Dieses "klauen" und weglaufen macht Shila nur bei Hunden die sie gut kennt, ist z.B auch ganz praktisch um den Hund auszulasten *hust* letztens konnte man mich auf der Hundewiese beobachten wie ich mit Shila fangen gespielt habe :D und, sie läuft natürlich auch gerne Hunden hinterher ^^

  • Nadine: Ich glaube Honey und Bella sind sich sehr ähnlich :smile: . Honey ist bei Rüden auch so erst anmachen und wenn die dann vollends begeistert sind und nur noch Herzchen in den Augen haben abblitzen lassen :D ..so eine Zicke! Sie hasst aufdringliche Rüden und zeigt denen ganz schnell, dass sie genervt ist aber das ist ok das darf sie, sie ist auch noch nie auf einen Rüden drauf oder so, sondern hat ihn halt angebrummelt oder mal kurz die Zähne gezeigt.
    Ansonsten ist jede Hundebegegenung erstmal kein Ding mit Honey, sie geht auf jeden Hund freundlich zu. Doch weiss sie sehr schnell wie weit sie bei ihrem gegenüber gehen kann und was sie sich erlauben kann und was nicht. Bei ihr habe ich leider verpasst das Mobbing im Junghundalter zu unterbinden(tja 1.Hund keine Erfahrung schon haste den Salat :hust: ), da muss ich dann sehr aufpassen.

    Ansonsten tja..Honey kriegt einfach kein Spielzeug, wenn andere Hunde dabei sind und wenn andere Hunde eins haben wird sie angeleint.Anders ist es bei Hunden mit denen wir öfter zusammen laufen und die sie gut kennt, da kann man schon mal was werfen ohne das es Mord und Todschlag gibt.
    Sie ist einfach ein Weib und ne kleine Zicke..kann ich nicht ändern.

    Zuhause liegt kein Spielzeug und kein Kauknochen rum. Das will ich nicht, sie soll es einfach nicht zur freien Verfügung haben.
    Und ihren Schlafplatz oder mich verteidigt sie auch nicht..als Molly kam wurde diese auch sehr freundlich begrüßt und sofort angespielt. Also dieses tagelange ignorieren und einschränken des Welpen kenne ich nicht. Honey fand es klasse eine kleine Schwester zu kriegen :-). Und die beiden verstehen sich auch sehr gut. Sie sind ein Dreamteam.
    Molly kann Honey sogar das Spielzeug aus dem Maul klauen, sie ist da sehr gändig mit der kleinen Ratte :D. Draußen jedoch ist Honey anders, wenn ich da ein Spielzeug werfe dann kriegt es immer sie auch wenn Molly schneller dran wäre, die traut sich dann nämlich nicht.

  • So, ich komme gerade von unserer zweiten Longier Stunde wieder.
    Nadine und Bella waren natürlich auch an Board.
    Heute waren wir sogar alleine.

    Es hat wieder Riesen Spaß gemacht. Die Trainerin hat und sehr gelobt. Sie sagte, bella und Joker machen das richtig Klasse. In der anderen Anfängergruppe geht es wohl viel chaotischer zu.

    Heute haben wir bereits angefangen Abstand aufzubauen, was bis auf ein paar anfänglicher Korrekturen auch prima geklappt hat.
    Dann haben wir Drehungen geübt, der Hund dreht sich im Lauf um die eigene Achse.
    Unsere Hunde haben echt toll mitgemacht und schnell verstanden.

    Jetzt sind wir beide platt^^
    Joker hat gefressen und liegt mir nun zu Füssen ;)

  • Wie Jeany bereits sagte, war die Stunde wieder super klasse. Die beiden Chaoten vom Dienst lernen schneller als wir Zweibeiner.

    Ich habe ja eine klitze kleine Links-Rechts-Koordinationsschwäche. Wie rum soll ich den Hund nochmals drehen? Ist das recht links oder rechts innen rum??? Häh... Oh man; Hundi lernt schneller als Frauchen.

    Bella meinte heute mal, Melanie zwicken zu müssen... :???: Melanie kam zu mir hin um mir etwas zu erklären und Bella hat sich wohl bedroht gefühlt... Nach einer klaren Ansprache meinerseits und Zurechtweisung kam Bella aber sehr schnell - meines Erachtens - wieder runter und hat sich auf mich konzentriert.

    Fremde Menschen, die sie noch nicht richtig kennt, dürfen ihr nicht in die Augen schauen. :/

    Hier muss ich mich mit Linda nochmals kurzschließen...

    Aber, das Training war echt klasse. Bei Bella merkte man zum Schluss der Stunde, dass die Konzentration futsch war. Ich glaube aber, dass das für uns genau das richtige Training ist bzw. für mich wegen der Körpersprache und Führung.

    Vorallem war ICH heute auch wesentlich ruhiger als beim ersten Mal und nicht mehr so nervös.


    Grad habe ich schon mal das Köfferchen für den Urlaub gepackt UND Bella hat blöd geschaut. Irgendwie müssen die Hunde das merken, wenn es kurz vor dem Urlaub ist. Die Hunde von meinen Eltern haben das damals auch immer gemacht. Die waren dann die ersten im Auto :lol: Hauptsache schnell ins Auto, dass ich auch nicht vergessen werden, hihi.

  • Komm,e grad von einem Spaziergang mit Alex und Yoshi zurück ^^ am Anfang war es mal kurz nicht allzuschön aber dannach hatte Shila alle paar minuten ihre 5 Minuten :D und hat sogar radfahrer, jogger und teilweise sogar auch Hunde ignoriert :) (also iggnoriert nicht sondern ist nicht hinterher gerannt) :) bin stolz auf Mrs. Zicke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!