Der Aussie-Klönschnack Thread

• Zitat

Wir füttern bei unserem Giardienproblem nur nach Anleitung von Frau Löffler. Ich fand den Beitrag einfach sehr gut geschrieben, auch wenn sie sicherlich gegen die Panacur-Gabe wäre, doch die Schritte, wie man den Hund von den Giardien befreit sind gut erklärt. Mir haben sie zumindest sehr geholfen.

Die Kräuterbuttermilch hab ich auch gegeben und mach es jetzt alle 3 Mon. zur Sicherheit, schadet ja nicht, außerdem Spirulina und Katzenkralle, damit die Scheißviecher bloß nicht wieder kommen, ist so ein Haufen Arbeit , die wieder los zu werden!
    LG Petra

• Zitat

ich kann mal ganz klar sagen unter der woche mach ich so gut wie nix mit collin außer gassi und im garten toben, wenn ich uni habe, verpennt er ansich den ganzen tag. gut wenn ichs schaffe fahr ich zum training aber mehr nich.

Lass das mal keinen hören, ist ja wohl nicht Aussie-Gerechte Haltung! ;) :ironie: !
    Schade, das Vivi sich ausgeklinkt hat, würde wirklich gern wissen, wie sie ihre Hunde beschäftigt, da ich es ja total falsch mache! :???:

@ Sarah, dir auch schöne Weinachten!
    LG Petra

• Erstmal: Frohe Weihnachten für euch alle!
    Geniesst die Feiertage und lasst es euch gut gehen!

Dusty geht es langsam besser... er wird wieder fitter und rennt auch schon mal schnell raus in den Garten. Gestern war er das erste Mal auf einer kleinen Mini-Runde an der Leine unterwegs. Der arme kranke Hund wurde im Geschäft natürlich verwöhnt und mit Leckerlis versorgt :lol:

Patches freut sich grade ganz furchtbar arg, es schneit und das liebt er!

In eine HuTa würde ich meine Hunde eher nicht geben. Patches braucht nicht so viele Hunde um sich, wenn überhaupt dann doch bitte nur Hündinnen und selbst das heißt noch lange nicht, dass er mit ihnen spielt. Er legt nicht sooo viel Wert auf Hundekontakte. Dazu kommt, ich bin da schon sehr pingelig was den Umgang mit meinen Hunden angeht.
    Ich habe eine Hundepension in die ich die 2 geben würde. Die Frau hat selbst Border Collies und Huskies und meine 2 fühlen sich da tierisch wohl.
    Verständlich, Patches wurde ja auch von allen Hündinnen umgarnt :D

Zu den Fragen von Lololein:
    Wie sieht es mit dem Schutz- und Wachtrieb aus und der Reizschwelle?
    Patches hat sowohl Schutz- als auch Wachtrieb. Wachtrieb darf er hier auch bis zu einem gewissen Grad ausleben. Sprich meine Hunde sollen und dürfen melden, wenn jemand unser Grundstück betritt. Allerdings müssen sie auch sofort damit aufhören, wenn ich sage das es "okay" ist.
    Aufgebaut hab ich das im Prinzip genauso wie Lucy_Lou und so schlagen sie eben 1-2 mal an und das wars.
    Schutztrieb ist bei ihm für die meisten Menschen kaum sichtlich, allerdings vorhanden. In anderen Händen vielleicht auch nicht ganz so gut kontrollierbar.
    Seine Wufschwester ist da extremer als er und sie ist auch in Händen von hundeerfahrenen Leuten mit dazu gutem Trainer. Sie würde auch nach vorne gehen.

Patches Reizschwelle schwankt Situationsbedingt würde ich sagen. Wobei ich sie jetzt mal so insgesamt als mittel bezeichnen würde.

Wie ausgeprägt ist der Jagdtrieb?
    Recht stark ausgeprägt. Bewegte Objekte sind eben höchst spannend. Auch Fährten findet er toll. Wir sind aber soweit, dass er abrufbar ist und ich ihn recht einfach bei mir behalten kann.

Seid Ihr der Meinung, dass der Aussie ans Vieh gehört?
    Schwere Frage. Meiner Meinung nach durchaus abhängig davon aus welchen Linien man sich einen Hund holt.
    Patches arbeitet bisher nur an Schafen. Für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob er mit mir Obe macht oder hütet.
    Er arbeitet selbstständig und mit großer Freude. Sein Gesichtsausdruck danach zeigt mir, dass er das einfach nur liebt.
    Bei uns soll nächstes Jahr, wenn alles klappt, auch eine eigene kleine Schafherde einziehen.
    Natürlich ist er auch ohne Schafe ausgelastet, aber der zufriedene Ausdruck kommt erst so richtig beim Hüten raus.

Achso und er bleibt natürlich auch gelassen, wenn wir 1-2 Tage mal weniger machen oder auch gar nix.

• Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank, dass mir der eine oder andere Mut gemacht hat - das habe ich echt gebraucht.

Zu gestern: Ich war in vielerlei Hinsicht sehr überrascht. Wir sind also mit unseren Koffern zur Bahn (ist ja ein Höllenlärm) - fand er toll. In der Bahn war gleich ein kleiner Jack Russel (ich treffe in der Bahn ja sonst nie andere Hunde, aber natürlich musste da wieder einer sein...) der wurde kurz angeknurrt - hat sich aber schnell wieder eingekriegt. Am Kölner HBF war ich stolz wie Otto - Hund war sicherlich gestresst - klar, sind auch noch viel mehr Menschen, als bei uns auf der Hauptstraße... ABER - er hat sich super gut geschlagen - keinen angebellt, keinen angeknurrt - am Bahnhof selbst hat er sich sogar hingelegt - toll. In der Bahn musste er fünf Stunden (mit einmal aufstehen) unterm Tisch liegen (zur Hundefreundlichkeit der Deutschen Bahn brauche ich ja nichts mehr sagen - wer einmal mit dem Hund DB gefahren ist und den geringfügigen Platz für Hunde gesehen hat, weiß ja was ich meine) - hat aber die ganze Zeit gepennt. Die mit uns im Abteil saßen mochte er und sie ihn auch. Nur einmal wollte ne Omi unter den Tisch krabbeln und ihn anfassen - da knurrte er dann. Aber ansonsten war er super lieb und hat gepennt.

Dann kam der Teil, der mich am meisten nervös gemacht hat - das erste Treffen mit Tobias Eltern - die wirklich alles andere als Hundeerfahren sind...Tobias Bruder mochte er sofort - Tobias Mutter merkte er die Angst wohl an. Im Haus war er doch recht nervös, wuffte und knurrte auch mal - aber alles so, dass es gut und schnell zu regeln war. Streckenweise hat er sehr entspannt unterm Tisch geschlafen.

Dann kam blöderweise auch noch Besuch der Familie...auch da war er sehr unsicher, aber ansgemessen. Aber ich bin der Meinung, dass Samson sich recht gut verhalten hat, dafür, dass wirklich alles neu war, er keinen kannte (mal abgesehen von uns...).

Heute einen Tag nach unserer Ankunft hat er den engeren Familienkreis doch recht gut als seine Familie aktzeptiert. Wie sehr so ein Hund Sicherheit braucht - merke ich auch hier wieder - Tobias Bruder, der total entspannt an die Sache ran gegangen ist, wird richtig gern gemocht, bei Tobias Mutter, die doch recht ängstlich ist, ist er eher etwas vorsichtiger.

Aber wir arbeiten dran - und bis jetzt kann ich wirklich zufrieden sein, bei sovielen stressigen Situationen.

Gerne, wirklich gerne treffe ich mich aber auch mit vielen anderen Aussie Leuten hier aus unserer Runde, die gute Tipps auf Lager haben - ich kann davon nur lernen.

Und jetzt freue ich mich auf Antworten und wünsche Euch wirklich alles alles liebe zu Weihnachten!

• @ Luna, schön das es Dusty besser geht!

@ Saltimbanco, hört sich doch toll an, freu mich für dich, daß es so gut klappt! Wo bist du eigentlich genau in BW?

Euch auch schöne Weinachten! :xmas_smilie:
    LG Petra

• Hey Jana!
    Freut mich, dass alles so gut lief/läuft :) Ich drück euch weiterhin die Daumen, dass ihr die Festtage wohlbehalten übersteht! Hats du gelesen, dass du mal in diene Bömmels schaun sollst? Naja, was auch immer, wir hören uns ge?

:umarmen:

Und Petra schau in deinen Aussie Thread :)

• Stimmt, Du wohnst ja auch in BaWü. Ja mensch, wollen wir uns nicht treffen?

Naja, blöd die Euphorie...ich bin ja hier bei Tobias Eltern, kann also auch wieder nirgendwo hinkommen. Von Stuttgart ists bis Füramoos (in der Nähe von Biberach - sagt Dir das was?) doch ein Stündchen. Schaaaaaade.

Franzi, bin zwischendurch immer mal Online - da ich hier einiges lernen muss (für Uni) und der PC dabei auch an ist - ich freue mich schon auf Gespräche mit Dir.

Übrigens, falls noch wer Skype hat - dürft ihr mich ruhig hinzufügen, ich freue mich auf nette Gespräche.

• Joker wurde heute morgen von einem anderen Hund verhauen. :sad2:

Ich hab gerade mit Joker Dummy gemacht, er war gerade in der Ablage. Da kam ein Hund angeschossen (ich vergess immer wie die Rasse heißt, diese großen buschigen braunen Hofhunde). Ich hab die Ablage direkt aufgehoben. Der Hund kam mit geschwollener Brust auf Joker zu und knurrte ihn direkt an.
    Joker zeigte auch Zähne, hat aber auch beschwichtigend den Kopf zur Seite abgewandt.
    Ich lief dann weiter, Herrchen des anderen Hundes noch in weiter Ferne :roll:

Joker kam dann mit mir mit, das Herrchen sprach ihn dann an, ach was bist du denn für nen Hübscher.... Joker ist hin, Mann streichelt ihn und in dem Moment kam der andere Hund angeschossen. Packt Joker im Nacken :schockiert:
    Joker versuchte sich noch zu wehren, aber merkte schnell das er unterlegen ist. Der Hund lag dann wirklich Zähnefletschend über Joker.
    Joker bewegte sich gar nicht mehr. Drehte nur den Kopf weg und züngelte wie verrückt....

Der Typ versuchte dann seinen Hund abzurufen, ohne Erfolg. Joker konnte sich dann aber befreien und kam direkt zu mir... allerdings humpelnd.

Der Typ hat sich dann noch voll angestellt mir seinen Namen zu geben, er meinte wäre ja normal unter Hunden und eigentlich sei seiner total lieb =)

Nach langem Hin und Her hat er mir dann aber doch noch seinen Namen gegeben und Adresse.... Der hund startete dann noch einmal eine Attacke an als Joker bei mir war, aber da hab ich ihn dann weggeschubst...

Gott sei Dank, läuft er jetzt aber wieder normal. Nur die ersten 10 Minuten nach der Klopperei hat er gehumpelt. Klar... wenn 50kg auf ihm drauf liegen.

Man... ich hab mich echt geärgert

Vivi: Das sollte kein Angriff sein. Aber du kommst meist so rüber, als ob nur DU alles richtig machst. Sagst sogar noch, so wie wir es handhaben würde die Rasse zu Grunde richten.... ist mehr als nur übertrieben, oder?
    Und du darfst nicht vergessen, Joker ist mein Begleiter in allen Lebenslagen. Geh ich meine Familie oder Freunde besuchen ist er dabei. Geh ich in die Stadt ist er auch dabei, geh ich mal ins Restaurant ist er auch dabei.

Wenn ich meinen Hund dann noch zusätzlich 4 Stunden täglich bespaßem hat er ja nu gar keine Ruhe.
    Insgesamt komm ich auf 2 bis 3 Stunden Spaziergang, wo er immer leinenlos flitzen schnuppern und mit anderen Hunden spielen kann. 30-40 Minuten sind davon intensives Training, UO, Dummy, Fährten oder Waldagility

Ich denke, nein ich weiß dass das Program für meinen Hund absolut optimal ist. Er ist ein ausgeglichener Hund und trotzdem sehr triebig und zu 100% konzentriert beim Training.

Er beschwert sich aber auch nicht wenn ich z.B. mit meiner Migräne mal 2 Tage total flach liege und ich ihn nur zum Pipi machen raus lassen kann.

So in diesem Sinne ein schönes Weihnachtsfest. :smile:

• Achje Jeany, das ist ja nicht so toll, aber leider gibts das immer wieder. Ich werd bei solchen Situationen immer zur Löwenmutter und stürz mich dazwischen, ist zwar falsch, aber in dem Moment kann ich einfach nicht anders. Ist mir vor kurzem auch erst wieder passiert! Mein Mann meinte schon, daß ich irgendwann mal ohne Arm Nachhause komme!
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!