Der Aussie-Klönschnack Thread

• Zitat

Hm ich dachte das tolle an ner HuTa ist der Kontakt mit anderen Hunden oder warum seid ihr so gegen HuTas?

Grisu fände es vermutlich weniger doll... (mal nett ausgedrückt) Er hat es gerne überschaubar, klare Verhältnisse, fremde Hunde ist bei ihm erst mal: schauen wo man steht. Und dann schauen, was ist denn so meins und was sind meine Aufgaben. Er würde "seinen" Schlafplatz wollen, würde hoffen, dass die Menschen ihn bevorzugen, würde sich sehr viel lieber mit seinem LieblingsHuTa-Menschen beschäftigen, als mit anderen Hunden, würde "arbeiten" wollen, wachen wollen und ganz in Ruhe, ja, ruhen wollen. Viele andere Hunde fände er doof. Er ist recht ernsthaft und mag keine Überraschungen.

• Zitat

Grisu fände es vermutlich weniger doll... (mal nett ausgedrückt) Er hat es gerne überschaubar, klare Verhältnisse, fremde Hunde ist bei ihm erst mal: schauen wo man steht. Und dann schauen, was ist denn so meins und was sind meine Aufgaben. Er würde "seinen" Schlafplatz wollen, würde hoffen, dass die Menschen ihn bevorzugen, würde sich sehr viel lieber mit seinem LieblingsHuTa-Menschen beschäftigen, als mit anderen Hunden, würde "arbeiten" wollen, wachen wollen und ganz in Ruhe, ja, ruhen wollen. Viele andere Hunde fände er doof. Er ist recht ernsthaft und mag keine Überraschungen.

wenn man noch eine große Portion jugendlichen Größenwahns addiert, hat man Shadows Einstellung zum Thema Huta.

Meine Einstellung als manisch-panisches Frauchen ... ich habe echt Probleme, Menschen meine Hunde anzuvertrauen und mache das nicht, wenn es nicht 200%ig nötig ist - fällt mir schon schwer genug, die mal 2 Tage mit meinem Mann allein zu lassen - kam insgesamt 2x vor, weil es wirklich nicht im Sinne der Hunde gewesen wäre. Fremden haben wir die Hunde nur überlassen, als Klinikaufenthalte anstanden ...

... ich kann nicht anders, ich hab sie am liebsten um mich.

• Zitat

Wie viel Beschäftigung benötigt ein Aussie ungefähr?
    Ich habe ca. 2 Stunden täglich eingeplant, wobei ich mit dem
    ausgewachsenen Hund wohl auch öfter joggen gehen würde und Fahrrad
    fahren würde und es wohl meist auch mehr sein wird.
    Kopfarbeit kommt natürlich noch hinzu ;)

Wir machen etwa 3 Stunden am Tag. Davon etwa 30 Minuten "Arbeit", der Rest Spaziergang (leinenlos, Beschäftigung wie er lustig ist) und halt spielen. Grisu ist ein recht ruhiger Aussie, fordert wenig, ist sehr konzentriert bei allem, was wir tun, neigt nicht zum überdrehen. Und kommt gut auch mal mit weniger aus. Für mich dürfte er schon noch "triebiger" sein :D

Wie sieht es mit dem Schutz- und Wachtrieb aus und der Reizschwelle?

Grisu war als Junghund extrem schnell gefrustet, sehr schnell nach vorne gehend, sehr ungeduldig. Da haben wir stark dran gearbeitet und es geht mittlerweile. Wachtrieb beschränkt sich aufs melden. Bei Fremden differenziert er stark. Kinder mag er recht gerne, nette Frauen auch, bei Männern ist er vorsichtiger. Ein Schmuser ist er nur bei Menschen, die er gut kennt.

Wie ausgeprägt ist der Jagdtrieb?

Gar nicht... Er ist interessiert an Rehen, aber wir haben von Welpe an eine mir genehme Verhaltenskette aufgebaut und die funktioniert einwandfrei. Kleintiere findet er uninteressant, Katzen doof (frisst du mich nicht, fress ich dich nicht)

Seit Ihr der Meinung, dass der Aussie ans Vieh gehört?

Grisu findet unsere Schafe uninteressant bis doof...

Wie sieht es aus, wenn der Aussie mal einen Tag weniger
    Beschäftigung bekommt?

Hat Grisu kein Problem mit

Ist Sport wie Joggen, Fahrrad fahren und auch Agility überhaupt
    geeignet oder pusht das zu sehr?

Grisu ist ein sehr ruhiger Arbeiter. Vielleicht auch ein wenig meine Schuld. Er ist ernsthaft und ein Denker. Zum überdrehen neigt er nicht. Joggen mag er, auch Agility.

• Zitat

wenn man noch eine große Portion jugendlichen Größenwahns addiert, hat man Shadows Einstellung zum Thema Huta.

Den hatte Grisu auch :hust:

Aber bei mir ist es ähnlich: ich würde die Hunde schon nicht wirklich abgeben wollen und hätte extreme Bedenken, dass da irgendeine "Kleinigkeit" nicht passt. Wenn man schon mit der Einstellung daran geht, sieht man vielleicht eh mehr die negativen Seiten :???:

• ich kann mal ganz klar sagen unter der woche mach ich so gut wie nix mit collin außer gassi und im garten toben, wenn ich uni habe, verpennt er ansich den ganzen tag. gut wenn ichs schaffe fahr ich zum training aber mehr nich.

Collin ist ein sehr unsicherer, implusiver Hund... der leider dazu neigt ohne zu denken drei schritt nach vorn zu schießen als rückwärts zudenken.

Er hat einen nicht zu unterschätzenden Schutztrieb und ist auf alle fälle nicht der einfachst charakter.

• Zitat

Hast du Erfahrung mit einem Tele-Konverter?

ich selbst nicht, aber mein fotowütiger Arbeitskollege. Der hat jetzt neu die 7D mit dem Canon 70-200 2,8 L IS II und dazu den Canon 2,0 Telekonverter und sagt, das funktioniert astrein. Er ist völlig begeistert. Der Autofokus funzt supi, Qualität ist wohl auch top - ein Traum!

Man muss immer sehr darauf achten, welchen TK mit welchem Objektiv man kombiniert. Das passt mit unter nicht alles zusammen. Die Canon TKs passen zB an meinem Sigma nicht (schon ausprobiert) :( Bzw. der eine passt sogar mechanisch dran, aber der AF geht dann nicht usw. Der Kenko-Konverter passt an mein Sigma gar nicht ran. Ich brauch doch ein L-Objektiv :roll:

• Zitat

ich denke, so ähnlich wärs bei Bela auch!

HuTa käme für mich für ihn nicht in Frage.

• Zitat

Ich dachte, Titus wäre ein Energy Aussie :???:

Natürlich ist er ein Energies!

Wir füttern bei unserem Giardienproblem nur nach Anleitung von Frau Löffler. Ich fand den Beitrag einfach sehr gut geschrieben, auch wenn sie sicherlich gegen die Panacur-Gabe wäre, doch die Schritte, wie man den Hund von den Giardien befreit sind gut erklärt. Mir haben sie zumindest sehr geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!